- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Federteller, H&R Federn und M-Paket Stoßdämpfer - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: JvS
Date: 12.09.2009
Thema: Federteller, H&R Federn und M-Paket Stoßdämpfer
----------------------------------------------------------
Servus Leute!

Vorweg, ich möchte hier keine Antworten a la "federteller sind scheiße" und nicht mehr sondern ich suche Leute die schon erfahrung mit meinem speziellen Problem gemacht haben!

Also, ich habe in meinem Coupe 55/35er H&R Federn drin, und vorne zusätzlich Federteller von Supersport. Habe den Wagen so gekauft. Jetzt habe ich neue Stoßdämpfer und neue Domlager (original BMW vom M-paket) eingebaut. Da ich vorher gesehen habe, dass das Fahrwerk in normallage schon auf den Pu-Zusatzdämpfergummis aufliegt, habe ich im ausgebauten Zustand überprüft ob die Gummis wie im H&R-Gutachten steht auf 55mm gekürzt sind. Waren sie nicht, also habe ich die neuen Zusatzdämpfer auf ca. 60mm gekürzt. Jetzt habe ich bei schlaglöchern ein klappern an der vorderachse. bei der Fehlersuche habe ich gesehen dass das Fahrwerk immer noch auf den Zusatzdämpfern aufliegt. Und ich kann mir das klappern nur dadurch erklären, dass ich den "Federwegsbegrenzer" auf 60mm gekürzt habe und dadurch der Stoßdämpfer durchschlägt, weil vorher nichts geklappert hat. Aber dann würde H&R doch im Gutachten nicht rein schrieben dass man die gummis auf 55mm kürzen soll oder?!?!?!??

Jetzt zur Frage: Kann es sein dass die Dämpfer aufgrund der zusätzlichen tieferlegung durch die Federteller und auch noch weil ich die "federwegsbegrenzer" wie im gutachten beschrieben gekürzt habe durchschlagen??

Woher könnte das klappern bei schlaglöchern sonst kommen? ist rechts schlimmer als links. Querlenker sind noch gut, außerdem hätte es da vorher ja auch schon geklappert.

Wie gesagt vor dem erneuern der stoßdämpfer ging es ca. 50.000 km problemlos! Und das einzige was geändert ist ist dass die PU-Gummis ca. 10-15mm kürzer sind als vorher! Im Radhaus schleift nix!

Merci für eure Hilfe
lg JvS


Antworten:
Autor: aycetin
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
eigentlich hast du dir die frage ja schon selbst beantwortet. bau die federteller aus dann dürfte auch nichts mehr klappern. mfg
Autor: JvS
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also ich hab es jetzt probiert dass ich provisorisch den federwegsbegrenzer wieder rein hab und das knacken is immer noch da. also kanns daran nicht liegen. und ich glaube kaum dass die federteller schuld sind weil vorher ja auch alles einwandfrei funktioniert hat..... naja mal schauen werd mal die traggelenke überprüfen lassen obwohl ich kaum glaube dass die schon wieder im arsch sind...
Autor: Samuel-Stinger
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Es ist in deinem Fall unmöglich das die Dämpfer durchschlagen, du kannst die Kolbenstange ja im ausgebauten Zustand soweit eindrucken, das sie fast bis zum Gewinde verschwindet, also bist du in deinem Fall noch fast 6cm über dem Boden.

Gruß Stephan
www.bmw-gallery.de
Autor: JvS
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ok super das war die antwort die ich wollte ;-)

auch wenns glaub ich nicht so gesund ist dass das fahrwerk in normallage vorn aufm puffer aufliegt... mit den gekürzten zwar nur ganz leicht, aber lieber wärs mir anders. aber mit den original federtellern ist er mir zu hoch...

jetzt ist nur noch die frage wo das knacken her kommt... ich verdächtige irgendwie die domlager, obwohl es neue sind. ich kann mir nicht vorstellen dass es die traggelenke sind weil die hätten ja dann vorher auch schon geknackt.

Ich hab mir bei bmw jetzt noch die dichtscheibe bestellt, die man zwischen domlager und dom rein machen kann, mal schauen ob das abhilfe bringt
Autor: JvS
Datum: 02.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also um das ganze mal auf einen aktuellen stand zu bringen... hab jetzt die querlenker komplett gegen meyle getauscht... die traggelenke hetten spiel. aber das knacken is immer noch da.

die dichtscheibe beim domlager hat auch nix gebracht :-(

jetz schmeiß ich dir domlager (febi/bilstein) wieder raus, hab mir originale bei bmw bestellt..
und die pendelstützen haben auch null spiel und sind nicht alt, aber ich hab trotzdem n satz von meyle HD bestellt.

also wieder die dämpfer raus nehmen :-( ich sag bescheid wenns neues gibt.
Autor: M4v3rick
Datum: 04.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey die meisten tippen auf Domlager ist auch oft der Fall. ich hatte genau das selbe Problem,bin dann nach BMW gefahren und siehe da es LAG an den KOPPELSTANGEN oder auch Stabistangen genannt. Meine waren NEU und trotzdem direkt defekt daher hatte ich vorne rechts auch ständig dieses nervige Geräusch. Check die mal ab, du erkennst einen defekt daran, wenn sie leucht feucht sind bzw ölig sind auch wenns nur gering ist.


<== Who dAres wIns ==>
Autor: o_dog666
Datum: 04.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei allem was Du schon getauscht hast und aus den Erfahrungen die ich bis jetzt gemacht habe würde ich auch ganz dreist auf die Domlager selbst tippen.
Mit den Federtellern kann das eigentlich nicht zusammen hängen!
Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Autor: JvS
Datum: 04.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ m4v3rick

ja die sind zwar nicht alt und haben kein spiel aber ich hab zur sicherheit schon einen satz neue von meyle hd daheim liegen.

@ o_dog666

ja ich vermute es mittlerweile auch weil das problem erst mit den neuen febi/bilstein domlagern kam. deswegen hab ich neue original bmw bestellt und tausch die nochmal aus. schon schade eigentlich dass es doch noch zubehörteile gibt die nix taugen.... febi ist ja sonst keine schlechte marke.

also die domlager und stabistangen kommen in den nächsten tagen rein dann sag ich bescheid....
Autor: JvS
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also jetzt die auflösung.

es lag an den domlagern. und zwar sind die febi/bilstein domlager ca. 5-10 mm kürzer als die original domlager und deswegen sind die federteller am äüßeren rand bei starkem einfedern an die oberkante des domlagers angeschlagen, daher das klappern. man konnte dir beschädigung am domlager richtig sehen. mit den original bmw domlagern passt jetzt wieder alles.
Autor: o_dog666
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
NA dann, Problem entdeckt und verschreckt. Oder so.
;-)

Hubraum kann nur durch noch mehr Hubraum ersetzt werden.
Autor: JvS
Datum: 16.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja so ist es. bringt mich aber dazu doch in zukunft wieder auf original bmw teile zurück zu greifen außer bei teilen die hier im syndikat getestet wurden.

ich nutz mal kurz die möglichkeit um meine erfahrung mit den meyle teilen zu bringen:

sämtliche meyle teile sind deutlich massiver als die bmw teile. ich bin an sich sehr zufruieden damit. aber man merkt dochs schon dass alles deutlich härter wird, was mich jetzt nicht stört. das problem mit zitterndem lenkrad bei meyle hydrolagern hab ich viel gelesen und anfangs auch gehabt, aber ich muss bestätigen das kommt wirklich nur wenn man ein anderes ausgeschlagenes teil, unwuchtige reifen oder so hat. bei mir waren es 5mm spurplatten auf der VA, die keinen zentrierring haben. dachte nicht dass die wirklich probleme machen und das hat man bei den original hydrolagern auch nicht gemerkt.

also die meyle hydrolager übertragen vibrationen etc schon deutlich direkter auf das lenkrad, aber sind nicht die ursache dafür. dafür sind sie wesentlich stabiler. ich denke das muss jeder für sich selbst wissen, originale mit mehr komfort und weniger risiko was ruckeln angeht, dafür oft wechseln und die sind teurer, oder meyle.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile