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Flansch am Katalysator ersetzen - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: Dominator
Date: 12.09.2009
Thema: Flansch am Katalysator ersetzen
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Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir Tipps geben....

Wo der Endtopf mit dem Katalysator verschraubt ist ist der Flansch am Katalysator total kaputt.
Ich habe schon beim Ersatzteilhändler nachgefragt ob es da ein Reparaturteil gibt aber er meinte da gibt es nichts, er kann mir nur einen neuen Kat verkaufen was aber Blödsinn ist wenn der alte Kat in Ordnung ist.
Im Internet habe ich auch nichts gefunden...

Hatte mir gedacht ich kaufe einen neuen Flansch, schneide ihn in der Mitte auf und schweiße ihn wenn er wieder über dem Katalysatorrohr ist wieder zusammen aber wenn es das Teil nicht zu kaufen gibt geht es ja nicht so...

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich was ich machen könnte ????

Gruß
Domi
BMW freude am fahren...


Antworten:
Autor: cabriofrank
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Hallo!

Hast Du es schon auf dem Schrottplatz versucht? Da gibt es doch im Moment Teile wie Sand am Meer! Oder im Netz mal danach suchen..

Grüße Frank
:-)
Autor: Dominator
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Hallo,

im Net habe ich nichts gefunden...weder bei Ebay noch sonstwo gibt es das Teil zu kaufen...

Die Flansche auf den Schrottplatz sind auch alle total vergammelt...

Habe mal im Forum gesucht und einige Themen gefunden wo das gleiche Problem beschrieben ist und gehofft das vielleicht ein Schlosser oder Werkzeugmacher die Teile herstellt und für ein paar Euros über das Forum verkauft aber leider steht nix dergleichen drinnen....

Vielleicht hättet ihr Bilder für mich wo man sieht wie ihr das Problem gelöst habt...

Gruß
Domi
BMW freude am fahren...
Autor: Ehm
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Entweder du suchst dir eine gut erhaltene Schelle wie Sie dran war, scheidest das Rohr am Kat wo´s verschweißt ist ab und steckst die Schelle drüber, dann wieder fest schweißen. Oder du nimmst dir eine klemm Schelle die es für solche Fälle im Zubehör gibt und machst es damit. Habe das gleiche Problem auch so gelöst. Die schelle besteht aus zwei konkaven Halbschalen die sich um die Flansche legen und mit zwei Schrauben bei gezogen werden
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Autor: Dominator
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Hallo,

das mit der Klemmschelle hört sich am einfachsten an....

Wie sieht denn die Schelle aus und gibt es die bei Ebay ????


BMW freude am fahren...
Autor: Ehm
Datum: 13.09.2009
Antwort:
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So eine: ebayhab Ich drunter. Musst nur eine finden mit passendem Durchmesser.
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Autor: cabriofrank
Datum: 13.09.2009
Antwort:
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Hallo!

Du könntest auch von dem Flansch eine Zeichnung machen und ihn Dir dann fräsen lassen, falls Du die Möglichkeiten hast. Ein Stück neues Rohr, verschweißen und fertig..
Könnte Dir auch schnell ein DXF File machen, mit dem könntest Du dann den Flansch auslasern lassen..Bei Bedarf einfach eine PN..

Grüße Frank
:-)
Autor: Dominator
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Hallo,

so, Problem gelöst :-)))))))

Habe so eine Schelle gekauft und montiert und es hält....

War wirklich die einfachste und billigste Lösung und ich muß mich wirklich für den super Tipp bedanken...

Natürlich auch mein Dank an Cabriofrank für seine Antwort und Mühe...

Gruß
Domi
BMW freude am fahren...
Autor: cabriofrank
Datum: 16.09.2009
Antwort:
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Hallo!

Schön, das wieder alles funktioniert...
Meine aber im Netz einen Kat vom 316 gesehen zu haben! Steht noch auf 1 Euro. Der Flansch ist doch sicherlich der gleiche..

Bis zum nächsten Mal

Grüße Frank
:-)
Autor: Brandy2803
Datum: 16.10.2009
Antwort:
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Hallo , ich habe genau das gleiche problem der flansch ist mir gebrochen und ich weiss echt nicht mehr weiter.. hab gesehen der threadersteller hat das mit einer klemmschelle beseitigt? allerdings weiss ich nicht wie das genau gehen soll.. ich bin schon seid paar tagen dran und ich weiss echt nicht was ich machen soll , ich würde sehr sehr dankbar wenn Dominator mir ein bild von seiner verbindung machen würde damit ich mir ein bild machen kann , ich weiss echt nicht mehr weiter, DANKE
Autor: Ehm
Datum: 16.10.2009
Antwort:
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Schau doch mal in meinen obigen ebay Link. Da ist so ne Schelle abgebildet. ntweder da bestellen, oder einfach zum nächsten Zubehör Laden alle ATU oder ähnlichem fharen und fragen, die führen so was im allgemeinen auch.
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Autor: Brandy2803
Datum: 16.10.2009
Antwort:
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ja aber ich verstehe nicht wie man bitte so eine schelle da besfestigen soll? die originale ist doch komplett anders.. für ein bild oder skizzr wäre ich dankbar
gruss
Autor: Dominator
Datum: 16.10.2009
Antwort:
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Hallo,

drucke dir einfach das Foto vom Ebay Link aus und hol dir die Schelle im Zubehörladen...

Da gibt es doch nicht viel zu verstehen...Die Schelle wird einfach über die beiden Wülste von den Rohren gelegt und festgeschraubt...Ich habe dann noch den Flansch vom Endtopfrohr weg geflext und fertig war das ganze...

Habe vor zwei Wochen Tüv gemacht und der hat nichts bemängelt...

Für ein Auto mit fast 22 jahren auf dem Buckel ist Tüv ohne Mängel ganz gut gell :-)))))

Gruß
Domi
BMW freude am fahren...
Autor: Brandy2803
Datum: 16.10.2009
Antwort:
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ganz ehrlich ich weiss immer noch nicht wie ich das mit dieser schelle im link anstellen soll :(

ein stück rohr vom kat muss ja in den esd rein, dann muss man eigentlich die flansch zusammen verbinden , dies geht ja nicht mehr weil ein flansch kaputt.. was soll ich dann mit der schelle da machen??? kannst du ein foto machen`???
danke gruss
Autor: Brandy2803
Datum: 16.10.2009
Antwort:
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ich seh grade du hast ein e30... ich habe einen e36 sind es da die gleichen flansche? nicht das ihr nicht wisst was ich meine
gruss
Autor: ThogI
Datum: 16.10.2009
Antwort:
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Zitat:


ganz ehrlich ich weiss immer noch nicht wie ich das mit dieser schelle im link anstellen soll :(

ein stück rohr vom kat muss ja in den esd rein, dann muss man eigentlich die flansch zusammen verbinden , dies geht ja nicht mehr weil ein flansch kaputt.. was soll ich dann mit der schelle da machen??? kannst du ein foto machen`???
danke gruss

(Zitat von: Brandy2803)




AAlsoo
es gibt bei BMW zwei Möglichkeiten die Rohre zu verbinden:

1. Rohr in Rohr mit Wulst reinstecken dazu eine Dichtung, die über das Rohr geschoben wird und mit dem Flansch befestigt wird. für den Flansch auf der Rohrseite gibts Ersatz. Auf der Wulstseite passt der aber nicht drüber, da isser neu bei einem neuen Auspuff!
2. Wulst auf Wulst stecken und ein Dichtring dazwischen. Hierfür gibbet keinen Ersatzflansch. Dafür ist die abgebildete Lösung aus eBay gedacht.

Welche Du nun drunter hast musste sehen.
Bei meinem M50B25 war aus dem Kat 1x Rohr + 1x Wulst Da war die Schellle an der Wulst auch verrottet, für die lose Rohrverbidung gabs Ersatz.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Brandy2803
Datum: 16.10.2009
Antwort:
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was meint ihr denn mit wulst??? ich check das einfach nicht sorry:(


Autor: Brandy2803
Datum: 16.10.2009
Antwort:
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Ich muss dazu sagen, ein Teil von dem Flansch fehlt mir, er ist unterwegs gebrochen und ich habe nur die eine hälfte wieder gefunden. liebe grüße
Autor: ThogI
Datum: 17.10.2009
Antwort:
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der Flansch ist der Ring ums Rohr mit den zwei oder drei Schraublöchern (zerbrochen?)und wird vom Wulst (Bördelung des Rohres) auf dem Rohr gehalten. Den kann man halt nicht einfach so ersetzen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Ehm
Datum: 17.10.2009
Antwort:
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Sorry, aber Ich glaub du fährst besser in ne Werstatt.
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