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Bestimmtes Relais gesucht - BMW-Talk

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Beitrag von: ArchonX
Date: 12.09.2009
Thema: Bestimmtes Relais gesucht
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 12.09.2009 um 09:58:39 aus dem Forum "Baureihenübergreifendes" in dieses Forum verschoben.

Hallo da draussen,

ich suche ein ganz spezielles Relais, weiß aber nicht ob es sowas gibt... Dass es 12V schaltbar sein soll dürfte klar sein, die weiteren Anforderungen sind diese:
- in Ruhestellung kein Durchgang
- Schaltschema 1-0-1 mit 2 Spulen
- 2 oder noch besser 4 Schaltkontakte
im Endeffekt also ein bistabiles Relais aber halt ohne Arretierung

Hoffe ich konnte euch verständlich machen was ich will

Bearbeitet von: angry-playboy am 12.09.2009 um 09:58:39


Antworten:
Autor: lady marmelade
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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elektrofachmarkt ???

bei uns gibts da zum beispiel den eleckto conrad den sagst was du willst sei es noch so speziell und die machen das bzw machen fast alles möglich


lg
Autor: ArchonX
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Hmm, prinzipiell keine schlechte idee...
Nur leider wohne ich
1. weit weg vom nächsten Conrad/Reichelt Shop
2. hab ich Conrad Reichelt und Pollin zumindest schon im i-net abgegrast und nix passendes gefunden...

Autor: BMW_KRaNKeD
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Darf man fragen wozu du so ein spezielles Relais brauchst?

Evtl. hat ja jemand eine einfachere Lösung dafür oder hat sowas schon gebaut.

mfg,
Tom
Meine Fotos dürfen nicht OHNE meine Erlaubnis veröffentlicht oder vervielfältigt werden!
Autor: daniel.krueger
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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http://www.conrad.de/goto.php?artikel=502944

Bearbeitet von: daniel.krueger am 12.09.2009 um 15:09:27
Autor: ArchonX
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Der Link ist ganz interessant, ABER: Ich habe bereits Conrad durchsucht auch dieses Relais kenne ich! Und ich suche definitiv KEIN bistabiles Relais, weil diese immer in einer Endstellung arretiert sind, deswegen ja auch der Name, also ist auch solange keine Spannung an der Spule anliegt der sTromkreis geschlossen...

Ich will damit eine Umpolung realisieren, ich denke auf dem Bild sollte es Verständlich werden...

Bild
Ich will damit die Anklappmotoren meiner Spiegel ansteuern

Bearbeitet von: ArchonX am 12.09.2009 um 20:14:45
Autor: daniel.krueger
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Jetzt habe ich erstmal verstanden, was Du willst.
Wo ist denn da das Problem? Da nimmst Du einfach zwei getrennte Relais.
Autor: PepeGT
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Oder nimmst meine Anleitung zur hand.

Der Schalter daraus passt auch in den e36.
Autor: ArchonX
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Erstmal danke an PepeGT, die Anleitung ist interessant, leider aber für meine Zwecke nicht zu gebrauchen, da ich Spiegel aus dem Zubehör habe und hier dann 2 Kabel, Weiß und Blau, für die Anklappmotoren
Gebe ich auf Weiß + und auf Blau - Klappt der Spiegel an, Pole ich um, Klappt er aus...
siehe mein Schaltplan (die Schaltskizze entspricht dem Relais/der Schaltung die ich suche)
Autor: PepeGT
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Ich hab auch nachrüstspiegel mit 2 Adern.

Der Schalter gibt ein + impuls und beim 2. mal drücken ein - impuls.

Mehr braucht der Spiegel nicht.
Autor: ArchonX
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Hmm, dann hast du vielleicht andere, es ist wie ich geschrieben habe, ich muss wie gesagt am Motor umpolen um an-/abzuklappen... Dass das mit einem simplen +/- Signal nicht geht ist dir denke ich mal klar ;-)
Waren deine Spiegel Plug´n´Play? Oder musstest bei den STeckern basteln?
Autor: PepeGT
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Ja soweit schon klar.

Ich hatte plug and play...und halt 2 einzelne Adern.

Hast du einen Link zu deinen Spiegeln?...

Vertausche ich bei mir die adern ändert sich auch der anklappmodus, daher denke ich trotzdem das es geht.

Ich denke das bei meinem Schalter nur die Plus führende Leitung immer getauscht wird.

PS.: übrigens ist es logisch das der Motor mit tauschen der Adern immer anders dreht, da der Motor keine anderen zustände kennt.
Autor: ArchonX
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Zitat:

PS.: übrigens ist es logisch das der Motor mit tauschen der Adern immer anders dreht, da der Motor keine anderen zustände kennt.


Das ist mir Klar und Dir, aber sicher nicht jedem ;-)
Hmm, entweder ich hab an Denkfehler oder i bin allgemein zu Blöd, wenn bei dem Schalter immer nur die Plusführende Leitung geändert wird, wie wird dann Masse vertauscht...
Was allerdings an dem Schalter blöd is, ich wills ja über die ZV schalten... Hmm, ich hab deswegen gefragt, weil ich mit dem Anschluss nicht klarkomme, haut ned so hin wie´s soll... :-(
Autor: PepeGT
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Ja das mit der ZV will ich noch testen, so das es über den Schalter geht.

Was passt bei dir nicht mit den Spiegeln? Kann dir en Schaltplan geben fürn E36.
Autor: ArchonX
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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den für den E36 hab ich und meine Spiegel haben alle Kabel wie bei den Originalen so wie hier: Pinbelegung E46 M3 Spiegel
mit meinem Netzteil hab ich rausgefunden, dass Rot an beide Motoren geht und Grau und Grün jeweils für vertikal und horizontal sind, welche Farbe für was hab i grad ned im Kopf... Am E36 hab ich 4 Kabel, lt. Schaltplan sind Blau/Grün Blau/Weiß und Blau/Schwarz für die Verstellung zuständig, soweit so gut, außerdem liegt am Stecker noch Masse an
Meiner Meinung nach sollte Rot an Blau/Grün gehen, und Grau und Grün jeweils noch an Blau/Weiß und Blau/Schwarz, soweit so gut, das hab ich mir durch ausprobieren und lesen erarbeitet, der Spiegel macht dann auch shcon was aber eben nicht richtig.
Er geht entweder nur hoch und links, oder nur runter und rechts (oder so ähnlich) laut der Pinbelegung bleibt mir noch Rosa übrig, ich weiß aber nicht wofür ich das Brauche, bzw ändert sich nichts, egal ob ich auf Rosa Masse oder Plus gebe...
Der Spiegel verhält sich genauso wie mein Originalspiegel, wenn ich Masse abklemme...




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