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325tds Dampfrad nach ChipTuning - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: EbonyHustler_325tds
Date: 10.09.2009
Thema: 325tds Dampfrad nach ChipTuning
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2009 um 19:19:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute,
habe zu diesem Thema nichts aussagekräftiges gefunden deswegen mach ich mal lieber diesen Thread auf.

Ich hab vor ein paar Tagen Chiptuning durchführen lassen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zu frieden, allerdings wurde erwähnt das der Ladedruck gerademal von 0.8 auf 0.9 Bar angehoben wurde. Die Firma hat die Software für den 325tds als sehr erprobt und ausgereift bezeichnet, welches nun eine Abstimmung der Software vorort verhinderte. Es wurde lediglich das Steuergerät ausgebaut, alter PROM raus, neuer PROM gebrannt, neuen PROM rein, Steuergerät rein und Probefahrt durchgeführt. (Leistungsprüfstand war defekt ^^)
Laut deren Angebot sollte der 325tds nun von 143PS auf 175PS und von 260Nm auf 320Nm optimiert worden sein abzüglich der Leistungeinbußen des bereits 200Mm gelaufen M51.

Ok, nun kommen wir zu meiner netten Idee. Ich hab überlegt mir um etwa 30€ ein mechanisches Dampfrad zu kaufen, welches soweit ich weiß dem Wastegate einen geringeren Druck vorgaukelt. Der Turbodruck liegt wie gesagt bei 0.9 Bar und bei 1.5 ist glaube ich die Grenze des Turboladers vom 325tds erreicht. Weiß jemand ob im 325tds wirklich einen Garret T25 verbaut wurde? Meine Maßnahme wäre eigentlich nur den Ladedruck vl. auf 1.0 Bar zu erhöhen und hin und wieder vl. auch mal etwas darüber zugehn. Da ja wie ich glaube auch die Einspritzmenge beim Chiptuning erhöht wurde sollte das Steuergerät auch noch leicht in der Lage sein für 0.1 Bar mehr richtig zu Berechnen oder Auszusteuern?

Wie man in diesen Videos sieht, fährt der Kollege mit 1.05 Bar und per Video gemessen kommt er auf 7-8 Sekunden von 0-100km/h - das wäre dann schon 325i Niveau: http://www.youtube.com/watch?v=zv_XpP_DFoI

Noch eine wichtige Frage: Ich mal in nem Forum aufgeschnappt, dass der 325tds keinen LMM hat sondern ein paar Sensoren, wie LLK-Temp, Ladedruck,... Stimmt das? Weil dann könnte ich mir einen Sportluffi (aber Originalgröße und original verbaut) zulegen ohne mir Sorgen zu machen, dass der LMM verdreckt!?

Was meint ihr dazu? Ich ersuche um Fakten und Erfahrungen. Danke!

LG Max













Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2009 um 19:19:03


Antworten:
Autor: Christian Sch.
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Der 325tds hat in den frühen Baujahren kein LMM, später hat er dann soweit ich weiß einen bekommen. Der mit der Alubrücke hat keinen, mit der Plastikbrücke hat einen.

Wie wurde denn per Chip der Ladedruck erhöht? Der tds hat doch einen mechanischen Lader, der den Druck über das Wastegate rein mechanisch regelt....

Wenn du die Einstellung des Wastegates änderst, erhöht sich der Druck. Theoretisch führt das dann natürlich auch zu mehr Leistung, da die DDE mehr Diesel einspritzt. Aber leider nur theoretisch. Praktisch hat die DDE eine Ladedrucküberwachung und wenn der Druck höher ist als im Kennfeld hinterlegt, geht der Motor ins Notlaufprogramm. Du müßtest also die DDE entsprechend umprogrammieren.

Ich würde bei der Aktion aber schonmal einen neuen M51 kaufen. Die Motoren sind leider recht anfällig gegen Überhitzung und außerdem von der Auslegung schon nahe am Limit. Viele Fahrer schaffen es schon ohne Tuning recht schnell den M51 zu ruinieren. Mit so einem tuning ist das sicherlich ein sehr schneller weg.
Autor: EbonyHustler_325tds
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Danke für deine Antwort! :-)

Ok, sehr gut dann wäre mal geklärt das meiner einen LMM hat.

Da bin ich leider überfragt. Naja wie du schon gesagt hast könnte der Druck im Kennfeld verändert worden sein und eventuell Ladedrucküberwachung deaktiviert worden sein?
Ich persönlich glaube, dass das Dampfrad wenn schon dann mit Chiptuning also optimierter Software funktionieren kann und im Originalzustand nicht.
Ein Freund hingegen meinte, dass das Chiptuning das Geld nicht wert war, wenn die nur den Ladedruck aufgedreht haben!? Leider steckt überall sehr viel Knowhow drinn und im Internet ließt man immer nur Gerüchte, Vermutungen und logische Annahmen oder zu allgemeines Blabla.

Vielleicht macht das den Unterschied - Ich verändere keine Einstellung am Wastegate. Es kommt ein Ventil in den Schlauch zwischen Wastegate und Turbo, dieses Ventil lässt, soweit ich verstanden habe Luft als Abluft raus und täuscht den Wastegate vor, der Druck sei geringer als er ist. Ist leider nur eine Annahme so wie es mir logisch Vorkommt. Hier ein Übersichtsbild:
http://www.wildanger-digital.de/ebay/498/40492-1.jpg

Naja wenn ich mir was neues kaufen würde dann wär es kein 325tds mehr. Ich bin zwar sehr zufrieden, weil er sehr viel Spaß macht und ein E36 3er einfach ein Auto ist, in dem ich mich sehr wohl fühle.

Auf jeden Fall möchte ich aus diesem noch ein bisschen etwas versuchen raus zu kitzeln. Bezüglich Überhitzung, habe ich großes Glück gehabt, dass mir die Wapu noch vorm Chiptuning eingegangen ist aufgrund von Materialermüdung. Jetzt habe ich eine mit geschweißten größeren Stahlblechschaufeln drin und der Viscolüfter dreht sich immer mit, weil anscheinend die Viscokupplung einen defekt hat. Also von der Temperatur, welche ich zumindest überwachen kann, sollte er keine Probleme haben. Wenn etwas passiert wird vermutlich die Kopfdichtung als erstes Aufgeben und dafür hätte ich einen Kollegen, der sie mir für 300€ tauscht.

Bezüglich des Ruinieren durch Eigenverschulden: 1) Ich trete nie unter Betriebtstemperatur und 2) versuche immer den Turbo auskühlen zu lassen bevor ich den Motor abstelle.

Hast du vl. einen Tipp um den Motor noch besser zu behandeln außer kein Tuning, kein Treten,...weißt du ich hab das Auto auch zum Spaß, deswegen sind mir leider ein paar Konsequenzen unwichtiger.

Jetzt habe ich noch eine Frage bezüglich eines Sportluffis:
Soweit ich gehört habe führt ein verstopfter Luffi natürlich zu Leistungseinbußen, weil Diesel ja ich sag mal ein lufthungriger Motortyp ist?
Dann kam mir in den Sinn den Originalen einfach nur zu ersetzen, bis ich ein Angebot gefunden habe, wo ich einen Green Filter um etwa 50€ billiger bekomme.
Diesen habe ich mir natürlich bestellt und Frage mich nun ob ich mir wirklich mehr Leistung erwarten kann und ob der LMM verdrecken bzw. eingehn könnte?

Die Meinungen spalten sich in diesem Punkt wieder mal. Der eine Chiptuner meint Sportluffi muss her, der andere meint lieber nicht, weil der LMM hin werden könnte. What's the truth?

Ich bin dankbar für jede fundierte bzw. auf Erfahrungen basierende Antwort!

LG Max




Autor: Christian Sch.
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Ich bin jetzt nicht der Tuning-Experte. Hier sind andere im Forum, die Chips programmieren...

Sportluftfilter und Sportauspuff sind beim Turbomotor nicht so entscheidend wie beim Saugmotor. Der Diesel arbeitet generlee mit Luftüberschuß und da ist es egal, ob er viel mehr Luft als nötig oder nur etwas mehr hat. Problematisch ist es nur, wenn er zu wenig Luft bekommt. Ein Sportauspuff reduziert den gegendruck im Abgasstrang bzw. sorgt sogar für einen gewissen Sog und verbessert damit die Füllung. Beim Turbo ist das eher unwichtig, da der Turbo ja mehr als genug Druck bringt um die Füllung zu verbessern und bei Vollast lange nicht an seiner Grenze ist.

Am effektivsten ist es den Ladedruck und die eingespritzte Kraftstoffmenge zu steigern. Das bringt wesentlich mehr als jedes konventionelles tunig und ist um einiges einfacher. Über die Software geht bei einem manuellen Wastegate gar nichts zu ändern. Das kann nur ein VTG-Lader wie im VW-TDI oder im M47/M57. Das Dampfrad funktioniert natürlich, wenn gleichzeitig die Ladedrucküberwachung geändert wird.

Wenn du den Motor nicht kalt trittst ist es schonmal ein guter Anfang. Leider wird sich die überlastung des Kurbeltriebs durch die Leistungssteigerung nicht vermeiden lassen. Ein weiteres Problem ist wie gesagt die Hitze. Eine defekte Kopfdichtung wäre keine so schlimme Sache. Leider neigen aber die R6-Motoren zu Kopfrissen bei thermischer überlastung. Außerdem besteht die gefahr, dass die Kolben für die gesteigerte Leistung nicht ausreichend gekühlt werden.
Autor: EbonyHustler_325tds
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Ok verstehe.

Wie gesagt, ich weiß nicht was die Firma verändert hat, außer, dass der Ladedruck von 0.8 auf 0.9 erhöht wurde. Dann hab ich gefragt ob noch mehr drinn ist, darauf hin meinte er, dass damit dann wirklich Teile beansprucht werden. Also kann man davon ausgehn, dass diese Software natürlich vollkommen auf der sicheren Seite liegt und kein Murx ist. Diese Firma kann ja nicht Neuwagen chippen, welche dann deswegen früher durch sind - damit könnten sie keine Existenz aufbauen. Aus diesem Grund bin ich noch recht zuversichtlich, dass das der Motor noch länger halten wird. Die Firma bietet sogar eine Motorversicherung für ein Jahr um 100€ an.

Man kann natürlich davon ausgehn, dass gewisse Teile überbeansprucht werden, allerdings wird mit sicher auch nicht all zuviel unterdimensioniert sein. Das bedeutet die recht kleine Steigerung, die ich noch vorhabe fällt wohl kaum mehr sehr ins Gewicht. Wenn dich meinen 325tds im Alltag vollkommen normal fahre, gibt es absolut keine Änderung und keine mehr Beanspruchung. Wenn man ernst machen will und ins Gas latscht bis zum Anschlag dann knüppelt dir erst das gesteigerte Drehmoment ins Kreuz :-) - besser hätts der Malmedy auch nicht sagen könne, falls du Grip kennst?

Wie es aussieht werde ich wohl mal wieder "probieren geht über studieren" anwenden müssen. Aber mir machts ja Spaß, wenn das Dampfrad nix bringt, dann hab ich halt nur ne Ladedruckanzeige und das ist ja dann auch schon großes Kino :-)

LG Max

Autor: Christian Sch.
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Das stimmt nur teilweise. Wenn du das Drehmoment nicht ausnutzt, belastest du natürlich den Kurbeltrieb auch nicht stärker. Die thermische Belastung hängt jedoch auch von anderen Faktoren ab (Luftmenge, Abgasrückführung, Lufttemperatur) und da ist es schwer vorherzusagen wie sich die Ladedrucksteigerung auswirkt.

So eine Motorversicherung ist meistens nicht viel Wert, da du in der Regel beweisen musst, dass der Schaden durch das Tuning entstanden ist und sonst nicht aufgetreten wäre. Bei älteren Motoren und Überlastung ist das sehr schwierig...
Autor: Axel_S
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Ladedruck kannst du mech. am Wastegate verändern.

Autor: EbonyHustler_325tds
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Ok, dann muss ich wohl hoffen und den Motor so gut wie möglich behandeln.
Bezüglich der Versicherung dachte ich mir schon so etwas in der Art, ich glaube die Firma nennt es aber sogar Motorgarantie - keine Ahnung ob das ein Lockname ist oder doch etwas kundenfreundliches dahinter steckt.

@Axel_S
Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man mit dem Gewindestangerl den Ladedruck einstellen kann, allerdings traue ich mich nicht so ganz drüber, weil ich nicht weiß wieviel was bewirkt. Beim Dampfrad klingt das komfortabler, weil man sich ja zwischen minimalen und maximalen Ladedruck bewegt und sich vl. leichter an die richtige Einstellung heran tasten kann (erst recht mit Ladedruckanzeige)

Ich freue mich über jede weitere Antwort, die mir ein bisschen mehr Wissen über das Thema geben kann. Danke!

LG Max







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Ende des Themas

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