- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Automatik: Meldung Gangüberwachung fehlerhaft - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: ferdis
Date: 09.09.2009
Thema: Automatik: Meldung Gangüberwachung fehlerhaft
----------------------------------------------------------
Hallo leute habe ein problem mit meinem Atg.Das problem ist das wenn ich ganz wenig gass gebe und so das Gaspedal halte und der Wagen ganzlangsam beuschleunigt und in den 4 Gang schaltet (das ist dan zwischen 30 und 40 kmh)gibts eien ruck und leichte DZ schwankung.
das pasiert abr nur wenn ich wenig Gas gebe und es halte wenn ich schon ein bischen meher gasgebe ist der fehler nicht mehr da.Und beim Fehler auslesen steht Gangüberwachung fehlerhaft.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen mache schon seid 3 Tagen mit dem fehler rum.bedanke mich im vorraus gruss Ferdi

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.09.2009 um 08:27:59


Antworten:
Autor: ferdis
Datum: 10.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann mir keiner helfen ????
Autor: Droste
Datum: 10.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
gangüberwachung heißt doch das er wahrscheinlich net so genau weiß in welchem gang er ist und vllt deswegen so ruppig kuppelt....

der :-) müsste sowas aber wissen!!!
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: bmw-wolf35
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, der Nockenwellensensor überwacht den Weg vom Gas zum Getriebe.
Wenn er nicht mehr so richtig funktioniert weiss das Getriebe nicht mehr wie es schalten soll.
Bei meinem E46 Compact Atg ging das Getriebe auf Notlauf ( auch sehr ruckelig ).
3 Wochen später hatte ich dann keine Leistung mehr.
Wir haben alles durchgecheckt und festgestellt, dass an der Steuerkette der Ketten spanner defekt war und 2 Zähne vom Ritzel abgebrochen waren.
Hinter dem Zahnrad befindet sich eine Laufschiene aus hochwertigem Kunststoff, die auch gebrochen war.
Ich habe gehört, dass diese Problem schon öfter bei diesen Fahrzeugen aufgetreten ist.
Ich denke, dass ich weiterhelfen konnte.
Autor: ferdis
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI Bmw-wolf35 danke für deine hilfe

Das problem ist ja das er den fehler nicht beim schalten macht sonder wenn er schon im 4Gang 1-2 sec. fährt dann kommt erst der Ruck und die anderen Gänge sind ganz normal und habe auch keinerlei Leistungsverlust.
Das Problem ist nur in 4 Gang zwischen 30-40 Kmh

Ich würde aber gerne mal von Den 330i Automatikfahrer gerne mal wissen ob es normal ist das meiner so früh in den 4 Gang schaltet mir kommt das so vor das er zu früh hochschaltet Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Gruss: Ferdi
Autor: Droste
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
fahre nen 328 ^^ ne definitiv nicht normal!!! also bei mir der erste knspp über 20kmh der 2. bis 40kmh der 3. bis 49 kmh dann der 4.te gang bei normalen beschleuigen
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: ronaldo66
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Ich würde aber gerne mal von Den 330i Automatikfahrer gerne mal wissen ob es normal ist das meiner so früh in den 4 Gang schaltet mir kommt das so vor das er zu früh hochschaltet Vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Gruss: Ferdi

(Zitat von: ferdis)




Das Getriebe hat eine adaptive Getriebesteuerung (AGS), d. h. die Elektronik paßt die Schaltpunkte an die Fahrweise an.
Wenn Du regelmäßig eher "gemütlich" fährst, schaltet das Getriebe früher, bei meistens eher sportlicher Fahrweise werden die Gänge mehr ausgedreht.
Der entsprechende Datenspeicher kann aber gelöscht werden (Suche benutzen).
Autor: Droste
Datum: 13.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich ahbe schon die neuere softwAre drauf da wo sich das getriebe nach jedem start neu anlernt was die fahrweise aneht und selbst während der fahrt aber das dauert ein paar kilometerchen ^^
Hubraum statt Wohnraum, Zylinder statt Kinder

Warum einen Stern hinterherschauen wenn man vorausfahren kann?
Autor: ferdis
Datum: 15.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
HI ich danke euch für eure Antworten

ronaldo66 danke dir nochmal für deine hilfe ich kenne das mit Datenspeicher löschen habe das auch schon gemacht nur ist der Fehler leider gebliben.
Weil wie gesagt mir kommt es so vor das zu füh geschaltet wird.
Und ich fahre eigentlich immer Sportlich selten das ich ma gemütlich fahre.

Ich glaube so wie Droste beschrieben hatt sind die Schaltgänge normal
Autor: kawa z900
Datum: 20.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
bin schon seit einiger Zeit immer mal wieder hier bei euch, bisher hat lesen immer gereicht...bis jetzt.
Mein Auto hat exakt die gleichen Symptome wie von Ferdis beschrieben:
Ganz wenig Gas, beim schalten vom 3. in den 4. Gang gibts ein leichtes rucken und Drehzahlschwankungen, danach gehts ab in den Notlauf.
Auslesen ergab dann "Gangüberwachung Gang 4" fehlerhaft, dazu waren insgesamt 3 Fehler abgespeichert. Fahre seit ein paar Tagen ohne Probleme im Sportmodus, aber das sollte kein Dauerzustand werden.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, habe Ferdis auch schon eine PN geschickt, vieleicht hatte er ja damals eine Lösung für das Problem.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.
Autor: kawa z900
Datum: 22.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
Hat keiner eine Idee was das sein könnte, bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß aus dem Ruhrgebiet.
Autor: Mr.MG
Datum: 22.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
hast du ansonsten schonmal, wenn du z.b. an der ampel stark aus dem stand beschleunigst, schlupf im getriebe feststellen können, also dass du bei stärkerem gasgeben die kraft nicht richtig auf die strasse bekommst. ich hatte das vorletztes jahr bei meinem 5er. der ging bei heftiger beschleunigung öfter mal ins getriebenotprogramm und als fehler war dann auch immer gangüberwachung gespeichert. habe das getriebe dann mal bei ZF in dortmund checken lassen und bei mir waren zum einen die kupplungslamellen teilweise verschlissen und zum anderen leider auch der wandler kaputt.
bevor du allerdings 'nen besuch beim getriebeguru machst, würde ich erstmal noch weitere dinge checken:
1) wie steht's um die batterie? ist die nicht mehr die frischeste und kurz vor dem abnippeln, kann dies bei den wagen zu diversen anderen problemen u.a. auch beim getriebe führen
2) hast du die adaptionswerte des getriebes schon mal zurückgesetzt? hat bei vielen schon zu deutlich besserem schaltverhalten geführt, ist aber wahrscheinlich - wenn ansonsten noch ein fehler vorliegt - keine langfristige lösung.
Autor: kawa z900
Datum: 23.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Mr. MG, danke für deine Antwort.

vom Gefühl her hat er keinen Schlupf.
Die Batterie ist im Herbst erneuert worden und hat auch bei den extremen Minusgraden immer funktioniert.
Die Adaptionswerte wurden noch nicht zurückgesetzt, kann man das selber machen oder muß er am Tester.
Was mich so wundert ist das er im Sportmodus keine Propleme macht und manuel auch nicht.

Gruß Werner.
Autor: Mr.MG
Datum: 24.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
den reset kann man meines wissens auch selber machen ... da war irgendwas mit zündschlüssel auf stufe 1 und dann das gaspedal für eine gewisse zeit (ich mein 60 sec) durchtreten. müsstest du aber im forum über die suche finden. und wenn nicht hier, dann schau mal im E39-forum. da hatte ich es damals mal gelesen, wie das funktioniert. die adaptionswerte können aber auch von jedem bmw-händler per diagnosegerät gelöscht werden.
danach kann es schon sein, dass es zeitweise besser läuft, weil die automatik dann erstmal mit anderen drücken arbeitet und sich dann langsam auf deine fahrweise einstellt. aber ich denke mal, wenn du die batterie als fehlerquelle ausschließen kannst, dann wird es schon einen grund für diesen fehler gangüberwachung geben die man durch den reset nicht langfristig beseitigt. entweder das getriebesteuergerät hat 'nen schlag oder es liegt ein mechanisches problem vor. dann wird es allerdings teuer, weil allein die fehlersuche schon recht aufwändig ist. meine reparatur hat vorletztes jahr satte 2100,- euro bei ZF gekostet. :-(
Autor: adagio69
Datum: 24.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo,
bin schon seit einiger Zeit immer mal wieder hier bei euch, bisher hat lesen immer gereicht...bis jetzt.
Mein Auto hat exakt die gleichen Symptome wie von Ferdis beschrieben:
Ganz wenig Gas, beim schalten vom 3. in den 4. Gang gibts ein leichtes rucken und Drehzahlschwankungen, danach gehts ab in den Notlauf.
Auslesen ergab dann "Gangüberwachung Gang 4" fehlerhaft, dazu waren insgesamt 3 Fehler abgespeichert. Fahre seit ein paar Tagen ohne Probleme im Sportmodus, aber das sollte kein Dauerzustand werden.
Hoffe Ihr könnt mir helfen, habe Ferdis auch schon eine PN geschickt, vieleicht hatte er ja damals eine Lösung für das Problem.

Grüße aus dem Ruhrgebiet.

(Zitat von: kawa z900)




hallo !

Wie viele Kilometer hat dein Getriebe schon gefahren und hast du eventuell auch schon mal einen Ölwechsel machen lassen? Wenn nicht, würde ich das als aller erstes mal machen lassen, sowie eine komplette Schieberkastenreinigung! Wenn du zu ZF fährst, solltest du ein ZF Getriebe verbaut haben, so veranlasse auch das sie dir alle werte auf null setzen, danach gibt es einen einfahrplan wie du dein Getriebe neu adaptierst, steht aber hier im Forum eh zum nachlesen!

gruß
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: kawa z900
Datum: 24.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo adagio69,

130000 hat er gelaufen,
Oel und Filter habe ich gewechselt, erst Oel raus und frisch wieder rein, danach Wanne ab Filter neu und wieder frisches Oel.
Am Schieberkasten habe ich nichts gemacht.

Gruß Werner.
Autor: adagio69
Datum: 24.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie du dein Öl gewechselt hattest, wie sah es aus bzw wie hat es gerochen!

Ich hab nochmal hier im Forum nach gesehn wegen der Adaptivwerte löschen und der genauen Handhabung der Einfahrvase konnte aber nix genaueres finden, sorry!

Das einzige was ich dir raten kann wäre, dass du KGB87 mal anschreibst, der ist da sehr spezialisiert auf AT´s !

gruß
BMW E46 325iA Touring

Fehlerspeicher auslesen/löschen, Livewerte auslesen
Autor: kawa z900
Datum: 25.02.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oel war schwarz, hat aber nicht verbrannt gerochen.
Die Wanne war verschlampt aber keine groben Späne.
Habe gestern mit ZF Dortmund telefoniert, der Meister dort ist sich sicher das so wie sich der Fehler darstellt es nicht am Getriebe liegt.
Das hörte sich schon mal gut an, jetzt bräuchte ich ein EGS zum testen das man so nach und nach alles ausschließt.
Sollte sich, in der nähe von Dortmund, jemand genötigt fühlen mir zu helfen, ich würde nicht nein sagen.

Gruß Werner.
Autor: kawa z900
Datum: 26.03.2012
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
erstmal Danke für eure Beiträge,
so, abschliesend noch ein paar infos von mir,
mein Getriebe hatte einen Totalschaden und mußte erneuert werden, leider.
Öl und Filter hatte ich gewechselt, Kabelbaum überprüft, EGS gewechselt und etliche male auslesen lassen, hat alles nichts gebracht.
Hab dann das Getriebe ausgebaut und zum prüfen nach ZF Dortmund gebracht, die überings einzigen waren die das defekte Getriebe auf dem Prüfstand getestet haben, alle anderen Firmen wollten gleich tauschen oder zerlegen. Der Testlauf hat 102 Euro incl Steuer gekostet, für mich gut investiert da ich bis dahin ja immer noch nicht sicher wußte ob es überhaupt das Getriebe war.
Fehlermeldungen waren genau wie im Auto, Gangüberwachung...
Druck im Getriebe viel zu gering, Kupplungslamellen verschließen und eventuell ein, ich glaube, Drucksteller gebrochen.
So, nun war ich sicher und hab mir ein anderes Getriebe besorgt, jetzt hab ich das Gefühl ein anderes Auto zu fahren.
Mein Tipp:
nicht lange rumprobieren, kostet echt Nerven und unnötig Kohe, Getriebe ausbauen und ab auf den Prüfstand testen lassen.
Gruß Werner.

Autor: Eli1982
Datum: 29.06.2018
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auch gleich Thema bei mir!!E46 320i 170 ps
Leistung nicht wie erwartet insbesondere beschleunigen Phase
Autor: JCC
Datum: 24.12.2019
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich fahre einen 330i mit Automatikgetriebe . Mir wurde der Fehler Gangüberwachnung 2 Ter Gang angezeigt .
Ist das Fahrzeug kalt fühlt es sich so an als ob er festgehalten wird beim beschleunigen , dann kurze Drehzahl Schwankung und es kommt ein stoß von der Hinterachse, danach schaltet er die anderen Gänge sauber durch . Sobald ich anhalten muss u wieder beschleunige fühlt es sich wieder so an als ob das Auto festgehalten wird , dann ein leichtes rucken von der Hinterachse Drehzahl geht hoch und er fährt und schaltet normal durch . Über Hilfe wäre ich dankbar !




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile