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Überhitzter motor nach wasserpumpenschaden - 3er BMW - E30

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Beitrag von: touring maniac
Date: 08.09.2009
Thema: Überhitzter motor nach wasserpumpenschaden
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Moin leute, wegen nem wasserpumpenschaden hat sich der der motor meines geliebten 318i touring überhitzt. Kopfdichtung is hin und kopf hat sich verzogen. erste frage: kann es sein dass der rumpf durch die hitze einen mitgekriegt hat un zweitens: hab gehört das der kopf nach dem planen nicht mehr dem nötigen kompressionsdruck standhält! Was is da dran und wer kann mir näheres dazu verraten? lg


Antworten:
Autor: buddy330
Datum: 08.09.2009
Antwort:
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DIe Blöcke sind eigentlich standhaft.
Problem kann aber werden,das beim Kopf festziehen die Gewinde aus dem Block reissen.Dies kam schon öfter vor.
Befor du dir Gedanken übers Kopf planen machst,prüf den erst mal auf Risse.

Oder holst Dir gleich ein kompletten Motor.Die M40 bekommt man doch billig
Autor: touring maniac
Datum: 08.09.2009
Antwort:
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sieht man die risse denn offensichtlich und kann man bei edn gewinden dann noch irgendwie was retten oder muss ich mich in dem fall dann nach nem neuen motor umschauen?
Autor: buddy330
Datum: 08.09.2009
Antwort:
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Wenn man die Risse mit dem Auge nicht sieht,kann man den Kopf abdrücken lassen.
Das macht jeder Motoreninstandsetzer.
Wenn die Gewinde aus dem Block reissen,kann man den eigentlich wegschmeissen.

Es kommt halt drauf an wieviel deiner schon gelaufen hat.Ob sich der Aufwand noch lohnt,oder man ein gebrauchten Motor holt
Autor: touring maniac
Datum: 08.09.2009
Antwort:
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gut danke für die detaillierte beschreibung. dann werd ich schon mal nach nem austauschmotor kucken! nur zur sicherheit... also falls jemand zufällig n günstigen M40B18 motor abzugeben hat bitte melden!!!
Autor: huenni323
Datum: 10.09.2009
Antwort:
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Ich hätte noch nen M10 Motor :)
Autor: Christian Sch.
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Betrifft das mit den Gewinden auch den M40? Ich dachte immer, es ist nur der M52 betroffen, da er ja einen Alublock hat. Also bei einem Graußußblock habe ich noch kein defektes Gewinde erlebt.

Der Kopf hat normalerweise durch das Planen kein Problem. Es kommt jedoch öfter vor, dass die höhere Kompression nach dem Planen die Pleuellager ruiniert.

Beim M40 lohnt sich warscheinlich der Aufwand nicht, da du ja auch nicht weißt, ob es eventuell schon Kolbenklemmer gegeben hat oder der Kopf gerissen ist. Da ein M40 schon für 100 bis 200 Euro zu haben ist, würde ich mir eventuell den kompletten tausch überlegen.
Autor: buddy330
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Ich hatte es auch schon beim M50 ein 2mal gehabt.
Der hat ja auch noch den Gussblock
Autor: Christian Sch.
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Das ist ja übel, dass es auch den Gußblock betrifft. Habe es bisher nur bei Alu gesehen.
Autor: touring maniac
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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hab schon mal bei zwei schrotties nachgefragt! deren preisvorstellung lag so bei 500-600 EURO!!!!! mit ausbau und garantie...
Autor: Kingm40
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Garantie worauf? Aber grundsätzlich ziemlich teuer. Beim großen Internetauktionshaus bekommst du so einen Motor um 200-300 €.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: Christian Sch.
Datum: 11.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Beim großen Internetauktionshaus bekommst du so einen Motor um 200-300 €.

(Zitat von: Kingm40)




Genau. Eher sogar noch günstiger. Habe schon diverse M40 für unter 200 Euro gesehen. Schrotthändler wollen sich leider immer eine goldene Nase verdienen, da sie von der Zeitnot der Kunden profitieren wollen.




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