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Inspektionscheckliste - BMW-Talk

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Beitrag von: D
Date: 12.03.2004
Thema: Inspektionscheckliste
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Hi,

da ich kein Inspektionshaft habe für meinen 320i Coupe e36...
Könnte mir jemand ne Liste mit den Arbeitschritten für die Inspektionen sowie die Laufleistungen wann sie gemacht werden muss geben/schreiben/mail etc. ?


Gruß

Alles was Bass macht...


Antworten:
Autor: Marco81
Datum: 12.03.2004
Antwort:
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Hi,
Das steht in der Betriebsanleitung hinten drin. Oder haste die auch nicht?

Grüße Marco


>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Autor: FRY
Datum: 12.03.2004
Antwort:
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1 mal jährlich öl und ölfilterwechsel (wenn deutlich weniger als 10tkm im jahr.)
1 mal alle 2 jahre bremsflüssigkeit wechseln (bei langer standzeit mit abgeklemmter batterie)

alle 20tkm: ölservice, microfilter
alle 40tkm: ölservice, bremsflüssigkeit, mikrofilter, inspection I
alle 60tkm: ölservice, bremsflüssigkeit, mikrofilter, inspection II

Ölservice:
-motoröl und ölfilter wechsel
-lüftung(heizung/klima): filterwechsel
-bremsbeläge prüfen
(-bei belagwechsel: bremsschächte reinigen, scheibendicke und-oberfläche prüfen)
(-bei belagwechsel hinten: feststellbremsbeläge prüfen)
-bei leichtmetallfelgen radmittenzentrierung fetten.
-feststellbremse auf dem rollenprüfstand prüfen, ggf. nach reparaturanleitung einstellen.

Inspektion I:
-Lichtanlage prüfen
-instumenten- und schriftfeldbeleuchtung, heizungsgebläse prüfen
-signalhorn, lichthupe, warnblinkanlage prüfen
-sicherheitsgurte prüfen
-batterie prüfen
-lüftung: filter wechseln (heizung/klima)
-karosserie: kontrolle auf korosion
-diagnose kurztest
-motoröl und filterwechsel
-zündkerzen erneuern
-wasserabscheider entleeren (nur bei 318tds/325tds)
-scheibenwaschanlage und intensivreiniger: flüsigkeitsstand prüfen.
-kühlmittelstand prüfen, bei nachfüllung konzentration beachten. kühlmittel nach spätestens 4 jahren wechseln!!!
-service-interwallanzeige nach werksvorschrift zurückstellen
-lenkungsölbehälter: ölstand kontrollieren, bei bedarf nachfüllen
-brems-/kupplungshydraulik: flüssigkeitsstand prüfen und ggf ergänzen
-bremsflüssigkeit nach service-intervallanzeigewechseln. spätestens nach 2 jahren!
-bremsbeläge prüfen
(-bei belagwechsel: bremsschächte reinigen, scheibendicke und-oberfläche prüfen)
(-bei belagwechsel hinten: feststellbremsbeläge prüfen)
-bei leichtmetallfelgen radmittenzentrierung fetten.
-feststellbremse auf dem rollenprüfstand prüfen, ggf. nach reparaturanleitung einstellen.
-lenkungskomponenten: prüfen auf spielfreiheit, dichtheit, schäden und verschleiß
-unterboden incl. aller sichtbaren teile: kontrolle auf schäden, dichtheit und korosion
-bremsleitungen und -anschlüsse: sichtkontrolle auf dichtheit, beschädigung, richtige lage
-reifen: fülldruck prüfen ggf korrigieren (auch reserverad) äußeren zustand, profiltiefe und laufbild prüfen
-endkontrolle (probefahrt):lenkung, kupplung/automatic-getriebe, stoßdämpfer, kontroll- und warnleuchten, check control und bremsen prüfen. feststellbremse einbremsen

Inspektion II:
(-umfang von Inspektion I und ...)
-ansauggeräuschdämpfer: luftfiltereinsatz erneuern
-kraftstoffhauptfilter erneuern

zusätzlich bei jeder 2. inspektion II:
-kupplungsmitnehmerscheibe auf verschleiß prüfen

hab das alles aus meinen serviceheft abgeschrieben. muss also stimmen.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: D
Datum: 13.03.2004
Antwort:
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Dank dir für die Schreibarbeit !

Alles was Bass macht...
Autor: Sixchen
Datum: 16.03.2004
Antwort:
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was kostet eigentlich der service, bei mir wäre der 60 tkm service fällig. gibts da nen fixpreis?


Autor: FRY
Datum: 16.03.2004
Antwort:
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kommt drauf an, was alles gemacht wird. es ist nicht alles bei dem inspektionspreis mit inbegriffen. schau mal in dein serviceheft, da steht drin, was alles extra kostet. die grundinspektion II kostst so etwa 250€ und dann kommt da noch was drauf, wenn die was anderes noch mit wechseln.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Sixchen
Datum: 16.03.2004
Antwort:
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getauscht wird sicher noch etwas, ich hab in letzter zeit nämlich vermehrt leichtes lenkrad flattern und bei starken abbremsen flatterts auch. der zweite gang geht bei kaltem wagen auch nur schwer rein.

mal schauen, einen grünen balken hab ich noch bei 55.084 km, deswegen spekulier ich natürlich auf BMW kulanz :-)


Autor: FRY
Datum: 16.03.2004
Antwort:
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wieso sollten sie dir deswegen kulanz gewähren?
sowas ist entweder normaler verschleiß oder aber durch die fahrweise entstanden. da gibt es keine kulanz drauf, auch wenn da noch 3 grüne balken sind.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: BJ
Datum: 17.03.2004
Antwort:
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sicher, dass die grosse inspektion "nur" 250,- kostet?ich hab da noch was im hinterkopf von wegen 800DM, also ca 400eus..

mag sein dass ich mich irre..ich hab zwar kein serviceheft mehr, aber will meinem kleinen bei, hoffentlich hoher, steuerrueckzahlung die grosse inspektion bei bmw goennen..

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220 schaff ich!Mit Rueckenwind und Polizei im Nacken
Autor: Marco81
Datum: 17.03.2004
Antwort:
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Also hier kostet die Große mit allen Betriebsstoffen und Filtern 300¤.
Da denke ich wird es in westlichen Teil des Landes sicher teurer sein.

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Autor: sugarhill
Datum: 22.01.2009
Antwort:
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Hallo zusammen,
ich habe eine 325i e36 Bj. 91
wollte fragen wo die hier die Kraftstoffpumpe angebracht ist und wo der dazugehörige Filter gewechselt werden kann?
Mfg




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Ende des Themas

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