- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

328i überhitzt, keine kompression mehr - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: onkelz-paul89
Date: 02.09.2009
Thema: 328i überhitzt, keine kompression mehr
----------------------------------------------------------
hi, der 328i vom Kumpel ist überhitz und er hats nicht mit bekommen, und ist weiter gefahren, bis der motor von alleine aus ging.

Nun hab ich mal kompression gemessen, hat auf keinem zylinder kompression !
hab mit nem endoskop die zylinderwände angeguckt, und die sehen gar nich mal so schlimm aus, im brennraum liegen n paar späne...

Meint ihr es reicht wenn ich jedem Kolben mal n paar neue Kolbenringe verpasse, evtl. in einer nummer größer ??? ich denke wenn er überhitzt reißt der ölfilm ab und es rasspeln sich erstmal nur die kolbenringe weg oder ???

bitte ganz dringend um hilfe.
mfg paule


Antworten:
Autor: Mario325iK
Datum: 02.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Oh ha.

Wenn er noch so lange gefahren ist besteht die gefahr, das jetzt der Zylinderkopf krum ist.
Zyliderkopfdichtung ist sowieso hin, deswegen vieleicht auch keine Kompression mehr.
Die vermeindlichen Späne können auch von der Kopfdichtung stammen, nicht zwangsläufig von den Kolbenringen.
Denn wenn alle 6 Zylinder gefressen hätten, wäre der Motor festgelaufen.

Also Kopf runter,dann kann man sich auch die Zylinderlaufbahnen genau anschauen.

MFG Mario


No hope Left!
Autor: onkelz-paul89
Datum: 02.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
drehen tut der Motor sag ich mal "einwandfrei" aber man merkt eben schon beim starten(als die kerzen noch drin waren) das er keine kompression hat.
Aber dreht wie gesagt, hab ja auch kompression gemessen...

also is es vielleicht gar nich so schlimm ne?
Autor: Mario325iK
Datum: 02.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann man jetzt nicht pauschal sagen.
Vieleicht ist es auch ein kompletter Motorschaden.

Wenn der Kopf verzogen ist dann wird es teuer.
Wenn dazu tatsächlich noch die Kolben und Zylinder was ab bekommen haben, kannste den Motor weg schmeißen.
Denn eine komplette Instandsetzung würde ne menge Geld kosten, dafür wirst Du warscheinlich 2 gebrauchte bekommen.

Oder ihr habt Glück und es ist nur die Kopfdichtung durch.

Aber nehmt den Kopf erstmal runter und macht euch ein Bild vom Schaden.

MFG Mario



Bearbeitet von: Mario325iK am 02.09.2009 um 21:15:54
No hope Left!
Autor: onkelz-paul89
Datum: 02.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie kann ich denn am besten erkennen ob der zylinderkopf krumm ist, und warum wird der überhaupt krumm ?
Autor: creol
Datum: 02.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

na Wärmeausdehnung... wenn die Kühlung weg ist, wird das Material (AL) übermäßig beansprucht und da der Kopf von den ZK Schrauben festgehalten wird,
geht er krumm....

Kopf prüfen und ggf. wenn in der Toleranz, planschleifen.

Zylinderbank unbedingt mit überprüfen, mit Haarlineal z.B.

Gruß Creol
Autor: Mario325iK
Datum: 02.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


warum wird der überhaupt krumm ?

(Zitat von: onkelz-paul89)




Der verzieht sich durch die extreme Überhitzng, dadurch entstehen Spannungen im Material.

MFG Mario


No hope Left!
Autor: onkelz-paul89
Datum: 02.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
weiß einer was planschleifen kostet ?
und der wird ja dann auch auf dichtheit geprüft ne ? also bezüglich haarrissen ...
vielen vielen dank schon mal für die gute und schnelle hilfe
Autor: creol
Datum: 04.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

das kommt darauf an. Kennst Du Jemanden, der eine entsprechende Maschine hat?

So ein Kopf hat mindestens 800mm Länge, also das einspannen ist das Problem, nicht das schleifen.

Wenn du einen Metallbaubetrieb auftreibst, der das Maß spannen kann, bist du schon ganz weit vorn.

Ich habe mal 80 öre bezahlt und das war okay.
Leider hatte der Kopf Risse und das schleifen war umsonst.

Schau Dir die Kopfdichtung genau an, wenn der Durchlass zu erkennen ist, lohnt schleifen.

Ist definitiv keine Beschädigung zu erkennen, besorg Dir einen anderen Kopf.

Zylinderbank prüfen nicht vergessen, gaaaanz wichtig.

Wenn der Motor allein ausging, ist das jedenfalls kein guter Anfang.
Keine Kompression, deutet ebenfalls auf ein größeres problem hin.

Der Ölfilm ist in dem Falle nicht das Problem, sondern die mechanische Belastung durch Volumenveränderung ohne Kühlung.

Wer Pennt, den bestraft die Technik :-(

Ich möchte vermuten, mindestens der Kopf ist hin.
Eine Komplettzerlegung und übermessung aller wesentlichen Teile ist angesagt.

Darüber hinaus, stellt sich die Frage ob sich das noch lohnt.




Autor: Beneto89
Datum: 05.09.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde die ventile Kontrollieren! vielleicht hat es ja die Steuerkätte überschlagen und dann biegt es die ventile ein wenig nach oben und somit bekommst du auch keine Kompression mehr!




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile