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Luftfeder Einbau Sicherungsclip defekt, woher neu - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Cash73
Date: 01.09.2009
Thema: Luftfeder Einbau Sicherungsclip defekt, woher neu
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Hi,
habe gestern an meinem E39, 528i Touring, Bj. 98 die Luftfedern getauscht. alles soweit kein Problem, nur ist beim Rausmachen der Sicherungsclip vom rechten abgerissen. Der FReundliche sagt, es gibt diese Teile nicht (auch die ganze Rohrleitung - wo dieser Clip im Grund dabei sein müsste) gibt es offiziell nicht mehr.

Hat jemand einen guten Tipp wo ich entweder diesen Clip herkriegen kann, oder einen alternativen Sicherungsmechanismus bauen kann?

Mann, echt Mist, jetzt fährt er wegen eines Teils das kaum größer ist als ein Eurostück und auch nicht mehr kosten dürfte :-((

Grüße - C.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.09.2009 um 16:25:49


Antworten:
Autor: Cash73
Datum: 02.09.2009
Antwort:
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hat sich erledigt... hab in ebay nen Druckspeicher gefunden...
Autor: Lincoln72
Datum: 02.09.2009
Antwort:
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Hi,

Hatte genau dasselbe Problem, einer der beiden Klips ist beim Ausbau in zwei gebrochen.
Finde ich auch lächerlich so ein Teil aus PP anzufertigen wenn man schon weiß dass im laufe der Zeit die Federbalge ein bis zweimal getauscht werden müssen, bei einem Wagen dessen Neuwert locker 50T€ überschreitet hätte es auch noch für eine Edelstahlfeder reichen müssen. Echt miserable Lösung, da haben die Entwickler von Wabco und/oder BMW leider am falschen Ende gespart.
Das schärfste daran ist noch dass man das Sch...ding nicht alleine als ET bekommt, man muss den ganzen Druckspeicher inkl. Leitung ersetzten obwohl der gar nix mit dem Federbalg (Verschleißteil) zu tun hat.

Ich fahre seit 5 Monaten mit einem halben Klips und suche nach einer endgültigen (sauberen) Lösung. Wird wahrscheinlich in einer Nachanfertigung enden.


mfG

JJ


Autor: quakegodman
Datum: 02.09.2009
Antwort:
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Hallo,

mir steht das gleiche Problem bevor. AM WE will ich die Luftfedern tauschen! Worauf muss ich achten, damit mir der Clip nicht bricht? Habt Ihr da ein paar Tipps worauf ich beim Demontieren des Clips besonders achten muss?

Aha, am Druckbehälter ist dieser Clip mit dran, vermutlich sollte man beim Wechseln der Luftfedern die Druckbehälter gleich mitwechseln! Aber dazu muss man ja die Antriebswelle demontieren oder?

Besten Dank an Euch...

Gruß
Quake
Autor: Lincoln72
Datum: 03.09.2009
Antwort:
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Hi,

Nein, Druckbehälter ist definitiv kein Verschleißteil und die Anschlussleitung auch nicht.
Beim Abziehen der Klammer muss ganz einfach der Hinweis der auf dem Aufkleber steht (bildliche Darstellung neben der Mulde) beachtet werden. Wenn ich mich richtig erinnere muss man zusammendrücken und rausziehen, wenn noch Druck auf der Anlage ist muss man den Messingkörper nach unten in Richtung Federbalg drücken um die Klammer zu entlasten.
Ich hatte den Hinweis-Aufkleber leider erst entdeckt als es schon zu spät war!

Gruß

JJ
Autor: quakegodman
Datum: 04.09.2009
Antwort:
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Servus,

danke für die Infos :-)...eine letzte Frage noch: die Abdeckung lässt sich nicht um 90° öffnen. ist die eingehakt oder muss ich dazu die komplette Abdeckung abnehmen?

Gruß

Quake
Autor: quakegodman
Datum: 04.09.2009
Antwort:
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So Leut`,

nun habe ich die Luftfedern erfolgreich gewechselt. Einen Tipp für alle: die Kunststoffclipse sind keineswegs falsch ausgelegt. Diese gehen nicht kaputt wenn man die bildliche Anweisung befolgt. Also mit einer Zange die Clipse leicht zusammendrücken und gleichzeit etwas die Verschraubung drehen dann springt der Verschluß vom Stutzen und es knallt kurz ;-)....ganz easy...

Habe 1,5h gebraucht, weil die räder ziemlich fest drauf waren ;-)...

Nun ist er wieder hinten super gefedert und der Fahrkomfort wieder gegeben.

Nochmal besten Dank an alle die hier mir geholfen haben.


Beste Grüsse

Quake






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