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Tausch Zylinderkopfdichtung, kein Schaden sichtbar - 5er BMW - E39

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Beitrag von: Rewo87
Date: 29.08.2009
Thema: Tausch Zylinderkopfdichtung, kein Schaden sichtbar
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Hallo
Habe vor einiger Zeit ein Beitrag wegen meiner ZKD reingesetzt habe hilfe über TIS ;) bekommen! Also Kopf ist unten und Dichtung auch!
Jetzt meine Frage muss ein Schaden an der ZKD ersichlitch sein??? Den eigentlich sieht man an der Dichtung nix!
Habe ein bisschen Angst vor Haarrissen etc Kopf und Block ist sowas auch denkbar? 2 mal war er kurz im roten Bereich wegen dem Thermostaat! :(((


Danke schon mal!
Gruß Wolfi


Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.08.2009 um 18:19:42


Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 29.08.2009
Antwort:
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Wenn die ZKD defekt ist sieht mans eigentlich.
Dreh den Kopf um, daß die Brennräume oben liegen und füll bei geschlossenen Ventilen den Brennraum mit Benzin auf. Wenn ein Riss drin ist, sollte es wegsickern.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Rewo87
Datum: 31.08.2009
Antwort:
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Hallo nochmal!
Hab mir die Dichtung nochmal genau angesehen und festgestellt das sämtliche Wasserkanäle also an der Dichtung zu sind vereinzelnd sind ganz kleine Löcher drin 2-3 mm an meiner neuen sind die 1-1,5 cm groß!
Symtom war heiß laufen, druck auf den schläuchen und wenig Wasser darin, extremer Wasseraustoß aus dem Behälter! Außerdem fuhr ich leider eine Zeit lang ohne Kühlflüssigkeit und nur mit wasser!
Kann das die Ursache sein???

Gruß Wolfi
Autor: ThogI
Datum: 31.08.2009
Antwort:
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1. nur mit Wasser führt zu verstärkter Korrosion besonders mit DEST Wasser, kann dann die Bohrungen zusetzten, überkochen die Folge.

2. in den Zylinderkopfdichtungen sind normal nie die Löcher fürs Wasser so groß wie im Block, wohl wegen der Wasserverteilung.

3. ist Öl im Wasser oder Wasser im Öl (Schleim?); das würde dann doch auf ZK-Schaden hindeuten, wor allem, wenn er das Wasser schon bei nicht so heissem Motor rausdrückt.

4. Hast Du die Wasserpumpe kontrolliert? Die gehen in letzter Zeit wieder häufiger kaputt
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Rewo87
Datum: 31.08.2009
Antwort:
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Hi
Also Thermostaat ist neu und Wasserpumpe auch.
Das ist alles voll komisch!
Bei einem Autohaus in der nähe habe ich diesen Kühlwasser test wo sich verfärbt gemacht keine Anzeichen von Öel!
Als er dann mal an einem Sonnigen Tag das wasser rausgedrückt hat sah ich auf dem Boden diesen Öel schimmer! Mann mann der will mich verarschen :)
Zu den Kanälen nochmal wie gesagt min. die hälfte sind dicht! Richtig zu, muss ich mit dem Schraubendreher aufstechen.
Und dazu kommt so eine gelbe Schlonze am Oeldeckel!
Aso das nimmt ja garkein Ende!
Weiß geraucht hat er nicht.

HILFE


Gruß Wolfi
Autor: Rewo87
Datum: 31.08.2009
Antwort:
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Aso sorry 523i bj 96
Autor: ThogI
Datum: 01.09.2009
Antwort:
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Ölschimmer im Kühlwasser solltest Du auch so sehen.
Öl im KW setzt den Kühler und die Kanäle zu, dafür gibts Spezialreiniger.

Wasser im Öl macht den üblen Schleim, sollte aber auch mit Wasserverlust einhergehen. War es so eine Schlonze, die die Borhrungen zugesetzt hat?
Im Sommer sollte es kein Kondenswasser von Kurzstrecken sein.
Wenn er das Wasser rausgedrückt hat, dann ist das System bestimmt wieder mit Luft beaufschlagt. Also nochmal entlüften.
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Autor: Rewo87
Datum: 02.09.2009
Antwort:
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Das Auto steht seit ca november letztes jahr haben vor einer Woche den Kopf runter gemacht.
Des sieht voll komisch aus einerseits kalk weiß??? Konsestenz wie Rost ich mache morgen bilder dann kannst s dir mal anschauen.




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Ende des Themas

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