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Beitrag von: Ramrod2012 Date: 10.03.2004 Thema: Ventildeckel Dichtung Tauschen? ---------------------------------------------------------- Servus! Muß bei meinem E36 328i M52 glaub ich die Ventildeckel Dichtung tauschen. Ist das ein ehr komplizierter Akt also was für die Werkstatt oder kann ich das auch selber machen. Muß dazu sagen, das ich sehr viel selber mache. bis auf die Elektronik! Nur an den Motor hab ich mich bisher nicht so rangetraut. Hatte bis jetzt aber auch noch keinen Grund. Hoffe auf eure Hilfe! Die Automarke spielt keine Rolle hauptsache BMW www.bmw-empire-osthessen.de Mein neues 328i coupé Bearbeitet von - ramrod2012 am 10/03/2004 23:48:29 |
Autor: David325 Datum: 11.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- was ist jetzt die eigentliche frage? normalerweise ist der wechsel sehr einfach, kommt aber darauf an wie du dich auskennst. unbedingt nach anleitung arbeiten 8drehmomente, anschraubreihenfolge usw.) 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
Autor: Ingo Datum: 25.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich müsste die dichtung auch wechseln weil bei mir das öl schon relativ hoch steht.... wenn du schon sagst... "nach anleitung".... hättest du die anleitung für nen 325i 93? ~~~Power muss man fahren können~~~ |
Autor: David325 Datum: 26.03.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- schick a mail (siehe signatur) 325ix@gmx.de (Lese keine PN!!) Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung. |
Autor: Nicore Datum: 30.12.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab das mit der Dichtung auch grad hinter mir. Nur hab ich weder nach irgendeiner Anleitung noch Reihenfolge die Schrauben gelösst und halt nach Gefühl angezogen. Was kann passieren wenn ich das was falsch mache, bzw. was genau kann ich da falsch machen? Nochwas nebenbei, der Deckel ist etwas vollgesuppt und so ölig/fettig. Wie bekomme ich den richtig ölfrei damit ich den Deckel lackieren kann? Fotostory: Update 11.11.04 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts! |
Autor: maybe Datum: 30.12.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die Schrauben LÖSEN in einer bestimmten reihenfolge sowie das Festziehen in einer bestimmten Reihenfolge sollte man UNBEDNINGT einhalten, da sich der Ventildeckel beim einfachem drauf-los-Schrauben verziehen kann. ALs bespiel: Man dreht von links nach rechts, somit ist aller Druck auf der rechten seite, sowie die Dichtung auf der rechten Seite gequetscht werden kann. Deswegen IMMER von der Mitte nach aussen über Kreuz. Der Drehmoment ist wichtig, dass die Dichtung Gleichmässig abdichtet. Sobald ihr drauf los Schraubt, hat die eine Schraube bspweise eine Effektive Druckkraft von 3 kg, und die ggüber von 2 kg, somit habt ihr ein kg differenz, was euch die Dichtung nach nem Monat hein zahlt :D Also auch den Drehmoment (abhängig vom Modell) einhalten, es sind bei 8er schrauben (13 er Schlüsselweite) meist ca. 2,5 - 3kg also 25-30 Newton |
Autor: maybe Datum: 30.12.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @ Nicore: Lös nochmal alle ein wenig udn gehe meine beschriebenen Schritte mit 25 newton durch, dann ist es okay |
Autor: maybe Datum: 30.12.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- OKOK ich lass euch nicht zappelt. Hier die Daten des Dichtungsherstellers Reitz : Hier die des 316i Hier die Daten des 328i Bearbeitet von - maybe am 30/12/2004 10:05:25 |
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude Datum: 30.12.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @maybe, bist du dir sicher mit dem Drehmoment der Ventildeckelschrauben ? Ich weiß jetzt nur die Schrauben von meinem alten M42er Motor, der hatte M6 Schrauben. Ich hatte ein Drehmoment für diese Schrauben von 9-10Nm, mit deinen 25-30Nm reißt er das Gewinde aus dem Kopf. Die Zylinderkopfschrauben werden mit 30Nm angezogen, nicht die Ventildeckelschrauben. Homepage |
Autor: Nicore Datum: 30.12.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh oh, na das kann ja was werden. Habe leider keinen Drehmomentschlüssel. :/ Was genau meinst Du mit "[...]was euch die Dichtung nach nem Monat heim zahlt[...]"? Das sie wieder ölt oder kann noch mehr passierden? Das mit der Reihenfolge hab ich noch nicht ganz verstanden. Hab mal eben was gemalt hier. Wäre nett wenn Du die Reihenfolge mit den Zahlen schreiben könntest, ich hoffe das mit den gegenüberliegenden Schrauben ist zu erkennen. ![]() Nebenbei bemerkt muss ich sagen das die Schraube 5 ja mal richtig blöd zu erreichen ist. Da brauch man ne Verlängerung am besten noch mit Winkel... die Schraube ist mir nen paar mal runtergefallen beim festmachen und die Finger hab ich mir auch eingeklemmt. :/ Fotostory: Update 11.11.04 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts! Bearbeitet von - Nicore am 30/12/2004 11:07:29 |
Autor: CorePusher Datum: 30.12.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, Habe den Tausch meiner Ventildeckeldichtung vor 2 Tagen vorgenommen. E36 Coupe 124000km Mit ein wenig handwerklicken Geschick ist das selber zu bewältigen. Habe weder Schraubreihenfolge noch Drehmoment berücksichtigt - einfach nach Gefühl. Geschraubt habe ich diagonal ( wie beim Felgen montieren ). Dichtung dürfte gut sitzen und die Arbeit, was ich derzeit beurteilen kann, ein Erfolg. Wusste Anfangs nicht ob Werkstatt oder selber, aber der Ehrgeiz war halt grösser. Dichtung hat 28 Euro gekostet. MfG Lukas |
Autor: maybe Datum: 30.12.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also dei Reihenfolge: 8; 3; 9; 2; 7; 4; 6; 5; 10; 1 Zu den Drehmomenten, die habe ich aktuell bei Reitz nachgerfagt... Wenn man möchte, kann man das Drehmoment auch teilen, also erst mal 10, dann 14 Newton, bis man eben merkt, oh mehr trau ich mich nicht. Natürlich sind diese angaben OHNE Gewähr, auch ICh gebe keine Garantie dafür *nur ums klarzustellen* aber es sind eben die Werte für die Entsprechenden Motoren, die man als vorgabe bekommt. P.S. Zylinderkopfschrauben sind DEHNschrauben, das kann man damit nicht vergleichen!! |
Autor: Nicore Datum: 30.12.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- @maybe: Vielen Dank! Habe die Grafik eben nochmal nachbearbeitet mit der genannten Reihenfolge. Damit sich die anderen das auch speichern können. :) ![]() Fotostory: Update 11.11.04 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts! Bearbeitet von - Nicore am 30/12/2004 13:05:00 |
Autor: maybe Datum: 30.12.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo so is die Grafik ok! Nix zu danken, stell halt die Kiste Bier kalt :D |
Autor: Nicore Datum: 03.01.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich geb Dir beim nächsten Treffen einen aus! :) Fotostory: Update 11.11.04 |-| BMW Team Oberhavel |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts! |
Autor: SiMan320 Datum: 11.05.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich habe auch vor, die Ventildeckeldichtung zu wechseln. Hab das "So wird's gemacht"-Buch und hab auch beim Freundlichen nachgefragt: Drehmoment bei M6-Schrauben: 10NM Meinst Du mit "8er Schrauben (13er Schlüsselweite) auch die M6-Schrauben? Lt. RealOEM.com müssten es M6 Schrauben sein: Nr. 6 und 7: Klick Gruß Simon |
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