- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Unfall 316i Compact springt nicht mehr an - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: e36Patrick
Date: 27.08.2009
Thema: Unfall 316i Compact springt nicht mehr an
----------------------------------------------------------
Hi Leute
ich bin momentan dabei meinen unfall-compact für meine freundin zu reparieren. Ich hatte aber vor dem Unfall schon ein Problemm mit dem Auto.

Als ich es gekauft hab ist er immer angesprungen. Nach einer Weile ist er manchmal erst nach 2 oder 3 Versuchen angesprungen. Man drehte den schlüssel, alles hat geleuchtet also ganz normal nur hat er einfach nix gemacht. Kein rattern oder ähnliches. Das ganze wurde dann immer häufiger bis es manchmal sogar eine halbe stunde dauerte bis er angesprungen ist. Ab und zu kam auch sowas wie ein leichtes pfeifen, so ähnlich wie bei plasmatachoscheiben wenn ich die zündung gehalten hab.

Nach dem unfall hab ich das auto in die garage gestellt, bin aber noch 2 tage so gefahren und jetz springt er nicht mehr an. ich hab es jetz gut 2 stunden probiert und es ging null. was kann das sein ?? das auto stand jetz seit weihnachten 2008 in der garage.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.08.2009 um 22:02:33


Antworten:
Autor: xeenon
Datum: 27.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

die Batterie hat genug Saft? Hörst du den irgendwas aus dem Motorraum?

Kann es sein, dass dein Anlasser es hinter sich hat? Versuch mal mit leichten (!!!!!!) klopfen mit einem Hammer aufm Anlasser dass sich wieder was tut. Sollte es danach gehen, Anlasser unbedingt tauschen. Check mal die Sicherungen.

Gruß
Autor: e36Patrick
Datum: 27.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
erstmal thx für die antworte :-)

Batterie wurde damals frisch gemacht und nach einem jahr nochmal eine neue rein. funktioniert also einwandfrei.

Sicherungen habe ich vor kurzem auch alle schon gecheckt gehabt, war ebenfalls ok.

Vorhin versuchte meine freundin das auto zu starten und ich hab mal den kopf in den Motorrraum gestreckt. Hab nicht wirklich viel gehört, ein leichtes klacken in richtung windschutzscheibe mittig. Konnte aber ned genau deuten obs jetz vom motor kam oder ob es das geräusch vom schlüssel rumdrehen war. ansonsten ist motor ruhig.


Das auto hat jetz 160tkm und ich denke mal noch den ersten anlasser. wieviel würde es denn in etwa kosten den machen zu lassen. ein bekannter meinte damals bei meinem anlasser würde eine schraube fehlen. Ganz kurz gefragt wo sitz denn der anlaser beim e36 316i compact bj 94 ?
Autor: mik28bmw
Datum: 28.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn er schon Wegfahrsperre hat, versuchs mal mit anderem Zündschlüssel. Nicht dass der Schlüssel einen Wackligen hat und Du suchst am Auto.
Autor: Serial-Thriller
Datum: 28.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ein neuer Anlasser bringt dich wieder ins rennen.
Das klacken ist der Magnetschalter der versucht das Ritzel zu bewegen - was aber nicht
klappt.

Generalüberholte finden sich im Auktionshaus für um die 30€
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...
Autor: e36Patrick
Datum: 28.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi
also der compact ist bj 94, hat nur eine normale lenkradsperre von daher einen ganz normalen schlüssel. Habe damals beim Kauf leider auch nur einen schlüssel bekommen. Habe ihn heute auch mal gereinigt und mal die Kabel und stecker beim zündschloss nachkontroliert. Sah soweit alles in Ordnung aus.

Habe dann meine freundin den schlüssel drehen lassen und alles was ich hörte war ein klacken beim sicherungskasten im mottorraum. Es klang so als würde es direkt von unter dem Kasten kommen.

Wieviel kostet denn der Wechsel des Anlassers ?
Autor: ich
Datum: 29.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo Leuet!

Würde auch auf den Anlasser tippen. Hört sich ja so an als ob er nicht mehr dreht. Einfach mal beim Schrotti vorbei schauen:-)
[fehlerhaft_angegebener_Link:] http://i30.tinypic.com/mmdeok.jpg[/fehlerhaft_angegebener_Link]mein Compact


Autor: Serial-Thriller
Datum: 29.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:



Wieviel kostet denn der Wechsel des Anlassers ?

(Zitat von: e36Patrick)




Wenn mans selbst macht in aller ruhe dann knappes stündchen.
Routinierte Schrauber in der Werkstatt sollten nicht viel länger als
ne halbe stunde brauchen. von Daher schätz ich das in ner freien Werkstatt
mal auf 20-25€.
Verkaufe BMW Türkontakt Mikroschalter (neu) für E36 coupe/cabrio...




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile