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Beitrag von: cello0111 Date: 23.08.2009 Thema: Vibrationen auf der Hinterachse ---------------------------------------------------------- Hallo! Brauche dringend einen Rat, ich weiß nicht mehr woran es liegt!?! Habe einen e36 Cabrio, Bj.98, 320i und habe starke Vibrationen auf der Hinterachse. Die Vibrationen treten nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 50-60km/h und 105-120km/h auf, bei anderen Geschwindigkeiten ist alles bestens. Habe schon getauscht;- Hardescheibe,-Mittellager und Kardanwelle,-Antriebswelle li+re,-einige Buchsen der Ha, alles andere ist kein defekt fest zustellen. 3 verschiedene Radsätze hab ich auch schon ausprobiert. Bei geöffnetem Verdeck sind die Vibrationen so stark das mein Rückspiegel stark wackelt und ich das Gefühl habe, mir fällt hinten gleich das Heck weg. Hat vielleicht einer eine Idee??? Bin für jeden Vorschlag dankbar. |
Autor: italoBMW Datum: 24.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- bei mir war es auch so , bei mir waren die reifen einfach nur falsch gewuchtet , ab zum reifenhändler und alle 4 neu wuchten lassen. Gruss Hier mein 7er E66: http://www.youtube.com/watch?v=Cusj1R2b8Kw&feature=plcp Hier mein 3er E36: http://www.youtube.com/watch?v=PmkyBMXee70&feature=plcp Neues Soundfile: http://www.youtube.com/watch?v=N3BSmqtmiV8 |
Autor: cabriofreek Datum: 24.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo cello, also, mir fällt jetzt auch nur ein "eierndes" rad dazu ein, denn ansonsten kann ja nichts eine unwucht produzieren, am "hinterteil", zumal du ja die kardanwelle + hardyscheibe ja bereits gewechselt hast und diese an sich dauernd unrund laufen würde/n ... und die kilometerangaben eindeutig auf den/die reifen hindeuten - theoretisch, aber nur rein theoretisch könnte es noch die bremsscheibe/n sein, die eine unwucht produziert/en, wäre aber äusserst unwahrscheinlich (bremssattel fest) - wenn die vorderachse "rund läuft" (ohne vibrationen), dann würd ich einfach diese räder an die HA verbauen, dann müsste das problem gefunden sein ... es sei denn, du hast evtl. ne unrunde kardanwelle gegen ne "unrunde" getauscht ... mmmhhhhh ... und um nochmals auf italo zurückzukommen ... manch ältere reifenbetriebe vergessen die maschine vorher "zu eichen" und produzieren somit falsch gewuchtete räder (am laufenden band) ... also, good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: ThogI Datum: 24.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Miss doch mal den Schlag des Radlagers bzw. des Rades Ein defektes Radlager/Nabe kann auch einfach nur ein bischen krumm laufen ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: cello0111 Datum: 24.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- An das Problem mit den Reifen hab ich auch gedacht, nach dreimaligem wuchten und mehreren Radsätzen von 15 zoll bis 19 zoll ist immer das selbe vibrieren aufgetreten. Radlager ist ne idee, müsste dann nicht aber das Problem bei allen Geschwindigkeiten auftreten? Ich habe mal gehört das Vibrationen auch durch fehlerhafte bzw. defekte Buchsen auftreten kann.Die Frage ist, welche Buchse verursacht so etwas??? denn es ist kein Augenscheinlicher Defekt feststellbar. Und zu unserem freundlichen Fachmann um die Ecke brauch ich damit nicht zu gehen, "Da haben wir keinen Schimmer" soll heißen, sie haben so ein Problem noch nicht gehabt. Ach, mein Differenzial hab ich prüfen lassen, alles I.O. Gruss |
Autor: MethodmaN Datum: 26.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi cello, ich habe so ziemlich genau das selbe Problem wie du. Ich habe auch schon im E46 Forum gepostet aber leider keine Antwort bekommen. Darum klinke ich mich jetzt einfach mal hier bei dir mit ein. Bei mir wurden bisher die Kardanwelle und das Differential getauscht. Zudem habe ich die Reifen/Felgen checken lassen und diese miteinander getauscht (die hinteren nach vorne und anders herum). Der Techniker vor Ort sagt, es könnte auch das Automatikgetriebe sein. Was ich aber nicht hoffe. Tritt das Problem bei dir immer auf oder hauptsächlich wenn der Wagen kalt ist? Also wenn es am Radlager liegt, dann müsste es eigentlich bei verschiedenen Geschwindigkeiten und in Kurvenfahrt auftreten. |
Autor: cello0111 Datum: 01.09.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du das selbe Problem hast, ist es evtl. nicht das Getriebe. Ich habe einen Schalter, kein Automatik. Das Problem hat bei mir nichts mit der Temperatur zu tun und ist nur bei den besagten Geschwindigkeiten da. Allerdings immer, mal stärker, mal schwächer. |
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