- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

BMW Compakt Faltdach Ideen gegen undichtigkeit - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: The-Driver
Date: 22.08.2009
Thema: BMW Compakt Faltdach Ideen gegen undichtigkeit
----------------------------------------------------------
Hallo liebe Mitglieder,

ich habe einen E36 316i Compakt Bj.97 in meinem Besitz. Und zwar habe ich ein folgendes Problem:
Seit mind. einem Jahr tropft es hinten an der Fahrerseite, also da wo die Kopfstütze ist, oben zwischen Plastikabdeckung und Himmel rein und ist Feucht meine Rückbank ist auch dementsprechend^^.

Jetzt wollte ich fragen wer sich damit auskennt oder was ich tun könnte, also Dach raus und Blech drauf schweißen und lackieren oder usw.

Hilfe wäre echt nett.

mfg The-Driver

Bearbeitet von: The-Driver am 22.08.2009 um 12:15:27

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2009 um 12:35:31


Antworten:
Autor: Nicore
Datum: 24.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Willst Du das Faltdach quasi "cleanen?"
Würde mir da mal einen Rat bei einem
Karosserieklempner holen.

Das Teil ist (meiner Meinung nach) echt
eine Fehlkonstruktion bzw. verlangt von
Anfang an permantente Pflege und Wartung.

Am besten nimmst Du den Himmel erstmal
komplett raus mit A- und C-Säule und checkst
alle Ecken der Dichtungen und sämtliche Rillen,
fahr dann ggf. mal zu einer Tanke und puste
das ganze mit Druckluft aus.

Dann mach halt den Live-Test: Dach zu, reinsetzen
und nen Kumpel mit nem Wasserschlauch Regen simulieren
lassen.
BMW Team Oberhavel
Autor: e30beamer
Datum: 24.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich würde mich lieber mit der Abdichtung des Daches beschäftigen. Also genau so machen wie nicore beschrieben hat. Wenn ich mich recht erinnere ist da ja rund ums Dach eine Dichtung, diese ggf. erneuern. Dann noch Dach neu imprägnieren, falls nicht schon geschehen. Ebenfalls mal die Abläufe am Dach kontrollieren, eventuell hat sich Laub und Dreck angesammelt. Eigentlich sollte es dann wieder dicht zu bekommen sein.

Deine Idee mit dem zuschweißen würde wahrscheinlich darauf hinaus laufen, dass das komplette Dach abgeflext wird und ein neues aufgesetzt wird. Dies wird dich nicht nur einige Euro kosten, sondern vernutlich deinen Wagen auch im Wert mindern, da du ja beim Wiederverkauf angeben musst, dass das Arbeiten an tragenden Teilen durchgeführt wurden.
4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de
Autor: DoubleH
Datum: 24.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd auch lieber schaun das du des DAch wieder ordentlich dicht bekommst. Alles andre ist find ich blödsinn

Autor: CH-Cecotto
Datum: 24.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Faltdach dicht zu bekommen hat nicht mal BMW selber geschafft :-(

Somit waere die Idee mit einer neuen Dachhaut sicher nicht verkehrt.

Aber der Aufwand ist gross!

Schweisspunkte aufbohren, Dachhaut des Faltdachs raus, neue Dachhaut rein und wieder sauber anpunkten.

Ist ne Sache fuer einen Profi.

Gruss
Autor: e30beamer
Datum: 24.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich bin der Überzeugung mit handwerklichen Geschick und etwas Improvisationskunst sollte das schon machbar sein das irgendwie dicht zu bekommen. Aber wie gesagt man wird wahrscheinlich nicht darum herum kommen die Dichtungen neu zu machen und ggf. diese Kunsttoffecken neu zu verkleben. Ist halt etwas Arbeit die man am Besten selber macht, sonst wirds richtig teuer.


4. BMW Treffen Vogtland am 25.6.2011!!! Hoffe wir sehn uns! =)
www.bmw-club-vogtland.de




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile