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Klappergeräusch vom Unterboden des Compact - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bmw_freak83
Date: 21.08.2009
Thema: Klappergeräusch vom Unterboden des Compact
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Hallo,

ich bin am verzweifeln. Ich fahre einen E36 Compact und habe seit 3 Jahren ein blechernes Klappergeräusch vom Unterboden. Mittlerweile ist schon alles abmontiert was schwingen kann. Sämtliche Hitzeschutzbleche, Plastikverkleidungen etc. alles ist weg und es klappert immer noch. Das Blech um den Kat rum ist festgeschweißt, ein dagegen klopfen bringt kein Geräusch vor.
Auspuff abmontiert und geschüttelt, ebenfalls kein Geräusch.
Kann es sein das in der Achse was locker ist was klappern kann? Oder am Federbein? Ich habe die E30 M Hinterachse verbaut.

Hoffe mir kann einer helfen. Ich weiß nicht mehr wo ich noch suchen soll.

Danke vorweg.

Gruß

Bearbeitet von: bmw_freak83 am 26.08.2009 um 06:04:34

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.09.2009 um 17:18:20
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi


Antworten:
Autor: Neob18
Datum: 30.08.2009
Antwort:
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Ist das geräusch immer, also im Stand, bei der Fahrt, bei kaltem oder warmen Motor?
www.alpina-archive.com
Autor: cabriofreek
Datum: 30.08.2009
Antwort:
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hallo,

haste den KAT selbst auch geprüft / geschüttelt ? - hier kann
sich das Innenleben verabschieden, würde sich aber durch sehr
schlechte Fahreigenschaften sowie erhöhten AU-Werten bemerkbar
machen ... good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: bmw_freak83
Datum: 30.08.2009
Antwort:
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Also die Fahreigenschaften sind nach wie vor Top und der AU Wert der war jetzt im Mai etwas schlecht aber nur weil er Tüver mit der Sonde nicht gescheit rein gekommen ist.
Geschüttelt habe ich den Kat noch nicht, nur dagegen geklopft aber da ich ja jetzt das halbe Auto zerlege schraub ich die gesamte Anlage mal ab. Vielleicht hat sich im Auspuff ein Blech gelöst und klappert jetzt rum was ich mir aber nicht vorstellen kann das sich in einem Auspuff ein Schweißpunkt lockert.

Das Geräusch ist im kalten wie im warmen Zustand und nur wenn ich über Bodenwellen fahre. Im Stand ist alles ruhig.

Danke für eure Antworten
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Autor: e36-newbie
Datum: 30.08.2009
Antwort:
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Das gleiche hab ich auch, bei kurzen Stößen (Schlaglöcher usw.) rappelts vorne, als ob er fast auseinanderfällt. Werde mich mirgen mal drunterpacken und nachgucken.
Autor: DoubleH
Datum: 30.08.2009
Antwort:
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Zitat:


Das gleiche hab ich auch, bei kurzen Stößen (Schlaglöcher usw.) rappelts vorne, als ob er fast auseinanderfällt. Werde mich mirgen mal drunterpacken und nachgucken.

(Zitat von: e36-newbie)




check mal die Pendelstützen und die Lagerböcke vom Stabi. Wenn die verschlissen sind gibts da gern geräusche

Autor: stefan323ti
Datum: 30.08.2009
Antwort:
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das hab ich bei mir auch. Aber nur bei kurzen kräftigen Stößen, wenn man über Kopfstinpflaster fährt hört man nichts.

Das komische ist, das bei mir fahrwerkstechnisch alles neu und fest ist. Das Geräusch ist schon da seitdem ich das Auto habe.
Aber mittlerweile ist untenrum fast alles ausgetauscht und ordentlich verbaut worden.

Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: bmw_freak83
Datum: 30.08.2009
Antwort:
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Ich habe diese Geräusch mehr in der mitte bis hinten. Warum machen die Pendelstützen Geräusche? Also wie kann die Stütze Geräusche verursachen? Es klingt mehr wie ein Blech was klappert aber leider habe ich kein Blech mehr unterm Auto was klappern kann.
Werd mal die Stützen checken.

Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Autor: e36-newbie
Datum: 31.08.2009
Antwort:
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So liege grad drunter unter meinem und finde nix....... Alles fest, Stossdämpfer hab ich erst gewechselt (klappern war vorher auch), alle lager und träger sitzen bombenfest. Einzige vermutuung, das evtl, der Kat irgendwo gegen schlägt.
Autor: bmw_freak83
Datum: 02.09.2009
Antwort:
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Ich denke langsam wirklich das sich ein Stück Blech vom Kat bis Endschalldämpfer gelockert hat bzw. der Kat drinnen ein wenig defekt ist und klappert. Ich habe dennoch weder ein Leistungsloch noch Zuwachs. Das Auto fährt nach wie vor gleich.
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Autor: mannix
Datum: 03.09.2009
Antwort:
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hi

schau dir mal die tonnenlager vom achsträger an.

wenn die achse unten auf dem gummirand aufliegt hast du die ursache.

bei intakten lagern ist zwischen gummilagerrand und achskörper mindestens

ein fingerbreiter spalt.

gruss aus der eifel

mannix
Autor: BJKx1903
Datum: 06.09.2009
Antwort:
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das problem hab ich auch, ich denke mal das kommt von richtung kofferraum also bei mir zumindest, laß mal hinten jemanden mitfahren und der soll mal hinhören
vielleicht hilft das weiter, meistens ist so das kofferraumklappe oder so klappert
Autor: bmw_freak83
Datum: 06.09.2009
Antwort:
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Es kommt zu 1000% von außen. Mein Papa hat es schon oft gehört als ich nach Hause gefahren bin und er am Straßenrand stand. Es ist ein wirklich helles Bleckklappern. Die Tonnenlager und Pendelstützen machen ein ehr dumpfes Geräusch aber das ist wirklich hell. Ich werde es ja sehn wenn ich den Auspuff abbaue und den Kat. Denke das sich ein Stück vom Kat gelöst hat und jetzt im Rohr klappert. :-)
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Autor: stefan323ti
Datum: 06.09.2009
Antwort:
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Wie gesagt ich kann es mir auch nicht erklären.

Bei mir ist, wie schon geschrieben, das komplette Fahrwerk neu (auch Tonnenlager und Längslenkerlager).

Auch die Auspuffanlage ist neu.

Immer wenn ich es scheppern höre meine ich es kommt von vorne irgendwo.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: kiese
Datum: 07.09.2009
Antwort:
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Checkt mal die Motorlager, evt. schaukelt der Motor heiter vor sich hin im Motorraum rum.
War bei mir das Problem. Wobei das mehr nach schleif/rattern geklungen hat und nicht blechern.
<-- see on the left side
Autor: lowspot
Datum: 07.09.2009
Antwort:
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Moin

Schau mal in den Beitrag - hier war es eine Klammer von der hinteren Bremszange.
Da Du ja auch hinten Scheiben hast solltest Du das mal überprüfen:

Link

Gruß
Autor: tobibeck80
Datum: 07.09.2009
Antwort:
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Manchmal reißen auch die Hitzeschutzbleche am Kofferraum ab, das gibt dann Klapper- und Knarzgeräusche.

Da musst du mal die Kofferraumverkleidungen ausbauen, alle Bodenmatten und Ersatzrad raus und von oben und unten kucken, ob da noch alle Schweißnähte fest sind.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: EintrFlo
Datum: 07.09.2009
Antwort:
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Hast du einen Sportauspuff? Als ich von meinem Serien ESD auf den Sport ESD von IMASAF gewechselt bin ist das auch aufgetreten bei mir. Beim Serien ESD ist in dem Rohr das zum ESD führt eine delle ab werk. Beim Nachrüst-ESD war diese delle nicht, und dort schlägt der Auzspuff manchmal leicht gegen die Hinterachse. Mein Auto ist allerdings auch tiefer, weiss nicht wie das bei dir aussieht..Hab dann die delle nachgearbeitet und jetzt klappert er nicht mehr.

hoffe ich konnte helfen :)
Ich mag 3 Liter Autos...wenns um den Hubraum geht! :)
Autor: Klausi1811
Datum: 08.09.2009
Antwort:
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Guck dir mal die Hitzeschutzbleche an, die lösen sich ganz gerne.
Autor: black86
Datum: 08.09.2009
Antwort:
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ich garantiere dir, das es die hitzeschutzbleche sind, einfach drunterlegen, schauen wo die weggegammelt sind und mit ner größeren unterlegscheibe oder stück blech wieder fixieren und dein klappern ist weg.
Das Leben ist zu kurz, um Frontantrieb zu fahren.
Autor: tobibeck80
Datum: 08.09.2009
Antwort:
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Zitat:


Sämtliche Hitzeschutzbleche, Plastikverkleidungen etc. alles ist weg und es klappert immer noch.
(Zitat von: bmw_freak83)





Liest eigentlich jemand noch das was vom TE geschrieben wird, oder soll ichs Schriftgröße 5 und Bunt machen?
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: McGray
Datum: 08.09.2009
Antwort:
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Hmm..bei mir klapperts auch blechern an der HA, wenn ich über Bodenwellen oder unebene Straßenbeläge wie Kopfsteinpflaster fahre. Ergebnis beim Aufbocken: hinten rechts ist die Feder gebrochen, so ca. eine halbe Windung von unten, also kaum zu sehen, wenn man die Räder nicht runterhängen lässt....
McGray
Autor: DoubleH
Datum: 08.09.2009
Antwort:
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joa die brechen beim e36 gern mal und klappern dann auch

Autor: bmw_freak83
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Habe es gefunden !!!!

Es ist die Handbremse. In einem anderen Thread hat jemand geschrieben das es die Handbremse bei ihm war. Heute habe ich während der Fahrt mal die Handbremse eine Raste gezogen damit das Seil ein wenig gespannt ist und siehe da, das klappern war weg. 3 Jahre habe ich geflucht und mich gewundert was klappern kann. Endlich habe ich Ruhe und kann abtreten *lach* :-)
Danke für alle Antworten und Hinweise.

Bearbeitet von: angry-playboy am 13.09.2009 um 10:52:20

Bearbeitet von: bmw_freak83 am 13.09.2009 um 11:02:29
Der letzte Wagen ist immer ein Kombi
Autor: stefan323ti
Datum: 12.09.2009
Antwort:
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Hmm das werde ich gleich mal morgen untersuchen fahren :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Eko
Datum: 13.09.2009
Antwort:
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Habe auch so ein klappern mal schaun ob es wirklich die Handbremse ist. Das wäre echt der Hammer, ich habe schon so oft gesucht und nichts gefunden.
328ti
Autor: tobibeck80
Datum: 13.09.2009
Antwort:
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achso, ja das muss ich auch machen, nachstellen hat bislang nichts gebracht.

mach ich mittlerweile aus Reflex schon eine Raste hoch wenn ich losfahre.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: Airborne
Datum: 13.09.2009
Antwort:
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Das mit der Handbremse sind meistens entweder die Spreizschlösser (bei Scheibenbremsen) und/oder ausgeleierte Handbremsseile.

Die Spreizschlösser kann man durch ausbauen und einfetten mit Alupaste oÄ ruhig stellen, danach an der Handbremse ne anständige Grundeinstellung machen.

Klapperts trotzdem weiter reicht die Vorspannung der (ausgelutschten) Handbremsseile nicht mehr aus, durch das anziehen der 1. Raste kann man das ausgleichen.
Dennoch sollte man die irgendwann mal neu machen, wenns einen nervt.

Bei @tobi ist z.B. das Seil zu lang, das Spreizschloß hatte ich schon draussen, klappert aber immer noch auf Raste "0".

MfG






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Ende des Themas

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