- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Ölpumpe über separate Kette? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: theblade
Date: 21.08.2009
Thema: Ölpumpe über separate Kette?
----------------------------------------------------------
sagt mal Jungs läuft die Ölpumpe über eine separate Kette und wenn ja, kann man die tauschen in dem man die Ölwanne einfach abnimmt oder wird das auch über das Kettengehäuse (der Steuerkette) gemacht??

Weil bei mir unterhalb am Motor rasselts - entweder Steuerkette oder Kette der Ölpumpe.


Antworten:
Autor: Marcel01
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,
also beim M50 läuft die Ölpumpe über eine seperate Kette, bei den anderen Motoren muss es eig. auch so sein.

Musst schon mehr abbauen, da du die Kette ja irgendwie vom Ritzel auf der KW abnehmen musst. Ich denke du musst den Kettenkasten und den Schwingungsdämpfer sowie die Ölwanne abbauen.

Gruß Marcel

Autor: theblade
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
soo ich war eben in einer freien Werkstatt sowie danach zur BMW NL.

In der freien Werkstatt die haben den Wagen auf die Bühne genommen und von unten gehorcht. Da wurde mit nem Stetoskop alles abgehört. "Kommt def. von der Steuerkette" so die Antwort.

Ich durfte auch selber hören und man hat es deutlich gehört :-(

Kostenpunkt laut KVA: 753€

Material: Kette, Spanner, VDD Satz, Dichtungen, Simmering

Anmerkung: muss den gar keine Kettenrolle getauscht werden? weil ich in meiner selbsterstellten Materialliste aus einer Anleitung für erneuer der Kette die ganzen Schienen sowie Umlenk und Kettenrad drin habe!?

-----

sooo danach zur BMW NL. Die haben den nur im Stand kurz angeschmissen und gehorcht. Der Mechi meinte Spanner bzw Kette.

Er meinte, er würde erstmal einen neuen Spanner einbauen und -wenn ich eh die VDD neu machen wolle- dann nach er Kette schauen ob die noch stramm ist bzw abnutzen aufweist.

Kettentausch Kostenpunkt (mündlich KVA): 1-1.5k €

Bearbeitet von: theblade am 21.08.2009 um 17:23:04
Autor: theblade
Datum: 22.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
sagt mal Jungs muss mir die Werkstatt ne Garantie auf die Arbeit geben das der ne bestimmte Zeit dnach läuft?

Nicht das mir der Hobel dann nach 4 Wochen doch die Hufe hochreißt! Oo

Und nein, ich bin kein Raser oder Kalt-Heizer!
Autor: Miller1860
Datum: 22.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo

bei mir hats auch gerasselt..hab nur den kettenspanner getauscht *selber* kosten 35euro rasseln ist jetzt fast weg....minimal hört man es nocht ich muss dazu sagen motor hat 260tkm drauf

oft hilft es nur den spanner zutauschen
Autor: theblade
Datum: 22.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
und wenn man viel pech hat, hat der neue Spanner soviel druck drauf das dadurch die Kette reißt. Nee lass mal gut sein!

Nur am Kettenspanner habe ich auch schon gedacht. Risiko ist mir bei 201tsd km zu groß!

wann hattest du denn den spanner gewechslet (bei wieviel km) ???




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile