- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Leistung 323ti bei 132kW aber nur 233Nm ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: gumihu
Date: 21.08.2009
Thema: Leistung 323ti bei 132kW aber nur 233Nm ?
----------------------------------------------------------
Hallo Liebe BMW-Fahrer,

Ich fahre einen BMW 323ti und war damit heute auf dem Leistungsprüfstand. Was mich nicht verwundert hat, ist die Maxleistung von 132KW, da ja allgemein bekannt ist, dass die M52 nach oben streuen. Worüber ich aber sehr verwundert bin ist die Tatsache, dass mein Motor nur maximal 233Nm bringt. Zudem hab ich ein richtiges Drehmomentloch zwischen 4700 und 5200. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt?
Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, dem berühmten Herrn Regelin einen Besuch abzustatten, um den Motor wenigstens auf das Nenn-Drehmoment zu bringen.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!

Gruß
Gumihu

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2009 um 14:59:55


Antworten:
Autor: tobibeck80
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich hab 149 kW, und auch ein kleines Leistungsloch um den Drehzahlbereich, den du angibst, sieht man gut auf dem leistungsdiagramm in meiner FS.

Nm hab ich ziemlich genau 245...mein Bruder hat 10 mehr.

Ein Gang zum Abstimmen wäre da schon eine Abhilfe, vielleicht kann der Tuner da noch was rausholen.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: b-mw-323
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich hab 149 kW, und auch ein kleines Leistungsloch um den Drehzahlbereich, den du angibst, sieht man gut auf dem leistungsdiagramm in meiner FS.

Nm hab ich ziemlich genau 245...mein Bruder hat 10 mehr.

Ein Gang zum Abstimmen wäre da schon eine Abhilfe, vielleicht kann der Tuner da noch was rausholen.

(Zitat von: tobibeck80)




du solltest aber auch erwähnen, dass du was am motor gemacht hast :)

vielleicht hatten die räder bei der messung kurz schlupf, kann passieren, vlt noch mal messen? ist billiger als gleich ne anpassung zu machen .

alternativ kann auch was defekt sein, fehlerspeicher auslesen kann auich nichts schaden.
Autor: ThaFreak
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein Prüfstand?


Autor: stefan323ti
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Hallo Liebe BMW-Fahrer,

Ich fahre einen BMW 323ti und war damit heute auf dem Leistungsprüfstand. Was mich nicht verwundert hat, ist die Maxleistung von 132KW, da ja allgemein bekannt ist, dass die M52 nach oben streuen. Worüber ich aber sehr verwundert bin ist die Tatsache, dass mein Motor nur maximal 233Nm bringt. Zudem hab ich ein richtiges Drehmomentloch zwischen 4700 und 5200. Hat jemand von euch schon mal ein ähnliches Phänomen gehabt?
Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken, dem berühmten Herrn Regelin einen Besuch abzustatten, um den Motor wenigstens auf das Nenn-Drehmoment zu bringen.

Vielen Dank schon mal für eure Beiträge!

Gruß
Gumihu

(Zitat von: gumihu)




Abweichungen hast du immer. Wieviele KM hat dein Motor schon runter? Mein Motor hatte bei der Eingangsmessung auch ein kleines Drehmomentloch ab 4500U/Min, scheint aber normal zu sein und liegt im Schwingverhalten und der Drosselung des Motors begründet.

Ich würde aber mit einem Serienmotor nicht zum abstimmen gehen, weil du da nichts spürbares rausholst.
Befasse dich mal mit dem Thema M50 Ansaugbrücke. Wenn du das gemacht hast kannst du drüber nachdenken den Motor softwareseitig abstimmen zu lassen.

Aber das ist nur eine Empfehlung meinerseits. Eine weitere Empfehlung ist der User Sven hier ausm Syndikat, der dir den Motor wirklich gut abstimmen kann, ich war schon mit zwei Motoren bei ihm und war jedes mal sehr überzeugt von seiner Arbeit.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: tobibeck80
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
"was am Motor gemacht", ja....Ansaugbrücke, nen Luftfilter und Kerzen.

"im Motor gemacht " aber nix.


„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: b-mw-323
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


"was am Motor gemacht", ja....Ansaugbrücke, nen Luftfilter und Kerzen.

"im Motor gemacht " aber nix.



(Zitat von: tobibeck80)




verzeihen sie meine wortwahl :)
Autor: gumihu
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo nochmal,

Vielen Dank für die Antworten. Der Prüfstand war bei Bosch. Messungen haben wir insgesamt 4 Stück gefahren, 2 auf Gas und 2 auf Benzin. Ich hab mal mein Diagramm über das von meinem Schwager gelegt, der auch einen 323i hat. Der Unterschied is schon krass. Teilweise hat der bis zu 18PS mehr Leistung bei der gleichen Drehzahl. Lediglich im Bereich von 5250 bis 5600 hab ich dagegen etwas mehr Leistung als er. Aber wie gesagt nur 233Nm, seiner hat dagegen 258Nm. Also auf der Autobahn geht der 323i von meinem Schwager schon einen Tick besser, aber dass das 18PS sind, das wage ich mal zu bezweifeln.
Ich hätte mir schon längst eine M50 Brücke geholt, wäre da nicht das Problem mit der Gasanlage. Ich müsste dazu nämlich alle Injektoren umbauen, was natürlich Haufen Aufwand bedeutet. Regelin-Abstimmung wäre da auf jeden Fall weniger aufwädig und günstiger. Zudem sind die erzielten Ergebnisse teilweise schon beachtlich. Gibt etliche Foren-Einträge von 323i, bei denen er 15-20PS rausgeholt hat. Ich mein, mir würde es ja schon reichen, wenn er 20Nm findet ;), weil Leistung hab ich ja schließlich schon 9PS mehr, als angegeben.

Gruß
Gumihu
Autor: pat.zet
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
HAllo ,
Ich möchte hier nicht gegen jemanden Hetzen , aber meine Erfahrungen mit den Regelin optimierung sind nicht empfehlenswert............
Grober fehler der zum Teilastklingeln führte.
Gruß pat
Autor: tobibeck80
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@gumihu

aus welcher Gegend kommst du?

Gibt ja nicht nur Regelin, sondern auch viele kleinere Spezialisten.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: gumihu
Datum: 21.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi,

Ich bin aus der Nürnberger Gegend. Hab bei mir um die Ecke Wenning-Automotive gefunden und auch schon Kontakt aufgenommen. Mal sehen, was der zu den Diagrammen sagt. Hab sie ihm zu kommen lassen.

Was mir noch aufgefallen ist. Der andere 323i hatte Leistungsmessung bei 16° AUßentemp im Januar. Bei mir waren es heute 28° / 30°. Das kann schon noch 2-3 PS ausmachen, denk ich mal.

Aber kann sich irgendjemand erklären, wieso der Motor nur 233Nm hat?
Autor: stefan323ti
Datum: 22.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Müsste man sich mal anschauen, bin ja aus deiner Gegend ;)

Zur Leistungsmessung würde ich dir zb mal den ADAC Prüfstand in Fürth empfehlen.

Leider können wirs nimmer mit meinem Vergleichen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: tobibeck80
Datum: 22.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
bei den Temperaturen gehen die Motoren nicht mehr so gut.

Gestern wars hier um die 38 Grad....da hab ich gedacht mir platzt die Maschine gleich auseinander, keine Power...nix.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Autor: stefan323ti
Datum: 22.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das sollte aber normal bei den Messungen über nen Korrekturfaktor eingerechnet werden.

Allerdings ist die Frage wie genau die Temperatur und Luftdruckmessung der Umgebungsluft war.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Sven
Datum: 24.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kurz ergänzend zur PN und für alle:

Drehmomentmessungen sind in der Regel fehlerbehaftet solange die Drehzahl nicht per OBD gemessen wird. Andere Meßmethoden, insbesondere der berüchtigte Drehzahlabgleich auf den Rollen, können zu einer falschen Drehzahlmessung führen. Falsche Drehzahlabnahme bedeutet eine falsche Berechnung des Drehmomentes, da das Drehmoment vom Prüfstand direkt aus der Leistung in Abhängigkeit der Drehzahl BERECHNET wird (Faustformel: M [Nm] = P [PS] * 7023,5/ n [U/min] ) . Das Drehmoment wird nicht gemessen!

Zum Vergleich mit dem anderen Fahrzeug. Nun, die meisten Prüfstandsergebnisse welche ich bisher gesehen habe waren fehlerbehaftet und NICHT korrekt nach einer Norm gemessen. Hinzu kommen generell Prüfstandsabweichungen sollten die Messungen auf verschiedenen Prüfstand gemacht worden sein + Meßunterschiede durch unterschiedliche Bereifung.
Bevor Du Dich auch hier hinsichtlich Vergleich zum anderen Fahrzeug verrückt machst, solltest Du die Umstände betrachten und prüfen ob überhaupt eine Messung nach DIN, ISO, ECE usw. in BEIDEN Fällen durchgeführt wurde und falls ja, ob überhaupt korrekt.
Einige Prüfstandsbetreiber schummeln dahingehend und geben falschen Luftdruck und Temperatur ein um den Kunden Mehrleistung zu bescheinigen als tatsächlich vorhanden ist. 20PS sind keine Seltenheit. Und das auch vorweg, nur weil ein Prüfstand z.B. vom ADAC ist, heißt das noch lange nicht daß alles richtig ist. Z.B. beim ADAC-Prüfstand in München gab es Fehler beim Luftdruck, es wurden (bislang) leistungssteigernde Werte zwischen 950 und 960mbar "gemessen"...

Wenn Dich im Nachhinein interessiert ob die Messung korrekt war, wie gehabt PN an mich. Kann das berechnen.


Bearbeitet von: Sven am 24.08.2009 um 16:41:57
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!


Autor: gumihu
Datum: 31.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo nochmal,

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass bei den beiden Leistungsdiagrammen von mir und meinem Schwager jeweils falsche Drehzahlwerte ermittelt worden sind. Vor allem bei meinem Schwager hat der Boschprüfstand wohl eine um ca. 400 U/Min zu niedrige Drehzahl abgenommen. Drauf gekommen bin ich durch die Diskussion mit dem User Sven hier aus dem Forum.
Daher nochmal besten Dank für deine Zeit Sven!

Zur Erklärung:
1) Laut Diagramm hat der Motor seine Max-Leistung bei 5100 und nich bei 5500 wie angegeben
2) Wenn man von der abgebildeten Leistungskurve auf das Drehmoment zurück rechnet, so kommt man auf über 270Nm, was für einen 323i wohl definitiv zu hoch ist

Um die Tatsache zu bekräftigen, habe ich nun meine Leistungskurve und seine soweit verschoben, dass beide Leistungs-Maxima im Bereich um 5500 liegen und siehe da, schon kommt bei mir ein Drehmoment von 249Nm raus und bei ihm ca. 258Nm. Bei gleicher Drehzahl fehlen mir teilweise bis zu 8 PS, aber damit kann ich leben.

Also nochmals der Hinweis an diejenigen, die es interessiert: Bitte Vorsicht mit Leistungsprüfständen, da die dort ermittelten Werte teilweise, wie in den beiden erwähnten Fällen gravierend auseinander liegen können, obwohl das in der Realität nicht der Fall ist!
Autor: Bumblebee323
Datum: 22.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
hi,

hab grad des Thema durchgelesen,
war mit meinem serienmaßigen 323ti mit 120.000 runter aufn Prüfstand.
haben 3 Durchgänge gefahren und kamen auf 189Ps und 250Nm.
Scheint also durchaus normal zu sein das ein 323 nach oben streut. . .

Leistungsmessung war bei nem bekannten Boschdienst in Wernau bei Stuttgart der nen ziemlich neuen Prüfstand hat.

Gruss Bumblebee
Autor: stefan323ti
Datum: 23.09.2010
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da würde ich gerne mal das Meßdiagramm sehen, da ich diese Leistung für sehr unrealistisch halte.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile