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Komisches Rasseln nach Last - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Stealth247
Date: 21.08.2009
Thema: Komisches Rasseln nach Last
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Hallo Leute, bei meinen 320i(bj 97,ca.220.000km runter) stört
mich seit geraumer Zeit ein "Tacker".

Mir kommt vor daas das Tackern, irgendwo aus den hinteren
Bereich des Motors kommt.
Lustig ist nur das das Geräusch nur dann auftritt wenn ich ihn einige
Zeit richtig die Sporen gebe, wenn ich ihn dan kurz im Leerlauf mit
ca Halbgas auf 4000rpm halte ist es sofort weg...

Der Wagen hat das jtz seit einem Jahr, und da auch nicht immer,
und das mit allern möglichen Ölen...

Was könnte das sein?, Vanos? Kettenspanner? Ventile?

Vl weiß jemand von euch Rat?


mfg aus dem ösiland


Antworten:
Autor: Madesito
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Hmm, das kann sovieles sein. Auch sind Deine Angaben recht wage.


Ich gehe aber jetzt einfach mal davon aus das es nichts schlimmes ist, denn:
Zitat:

Der Wagen hat das jtz seit einem Jahr, und da auch nicht immer,


Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren --->Klick
Autor: Stealth247
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Ja, ich weiß, hab mir schon lange überlegt ob ich überhaupt posten
soll, da es nicht leicht zu erklären ist...

Wie schon gesagt, er hat es nur wenn du ihn einige Zeit so richtig
die Sporen gibst, leichte Begleiterscheinung ist ein ganz leichter Geruch nach Öl (kommt mir zumindest ab und zu vor, das ist alles etwas schwierig)

Frage an die experten: Kann es sein das eines der Ventile zuviel Spiel hat?
Oder nächste Frage: Das Geräusch ist weg wenn ich ein paar Sekunden
im Leerlauf Halbgas trete, das wäre doch ein Indiz das es was mit dem Öl zu tun hat...

Sry für die besc****** Formulierung...


mfg
Autor: Mario325iK
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Könnte ein defekter Hydrostössel sein.
Kann bei der Laufleistung schon mal vorkommen.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: theblade
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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wurde schonmal was am kettenantrieb gemacht (bei 220k km) ?

Bei mir ist das nämlich auch so das, wenn ich im stand am gaszug ziehe ein leichtes rasseln kommt.

Gestern auf der bühne UNTERM Motor genauer hingehört - hier hört mans recht deutlich. Wird also die Steuerkette oder Kette von Ölpumpe sein (nähere Poste ich soweit ich mehr weis).

Ich an deiner Stelle würde mich schonmal auf eine größere Rep-Rechnung einstellen.

Wenns die Stößel wären, würde es doch eigentlich permament das gleiche geräusch sein (auch im leerlauf) - natürlich bei last entsprechend schneller / Heftiger.

Fahr mal zu BMW oder in eine Werkstatt die sich mit BMW Motoren auskennt
Autor: b-mw-323
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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also erst mal keine panik, meiner rasselt/klackert auch schon länger, leicht aber, und es wird auch nicht mehr, ist halt kein neuwagen mehr! versuche mal einfach dickeres öl, ich habe durch 10w40 es reduzieren können und beim nächsten wechsel kommt noch nen additiv mit rein denn wenn das öl ganz frisch gewechselt ist klackert nichts! durch das additiv will ich dann für eine bessere schmierung sorgen dann sollte das wieder passen
Autor: theblade
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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wollte jetzt auch keine Panik verbreiten! vllt ists ja auch nur ne Spann oder Umlenkrolle!

Deswegen habe ich ja geschrieben das sich das jemand mit Erfahrung anhören solle ;P
Autor: stefan323ti
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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In den meisten Fällen sind das die Hydrostößel die einfach abgenutzt sind.

Und wenn das bei dir nach Volllastfahrten auftritt wird es eben bedingt durch das bei Betriebstemperatur dünnere Öl zu diesen Geräuschen kommen.

Ein Wechsel der Hydros kostet bei BMW inkl Material ca 1000€
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Stealth247
Datum: 26.08.2009
Antwort:
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1000€???

da kauf ich mir gleich nen m3 motor:-)

Werd jtz mal den Keilriemen wecjseln, ist e schon
überfällig....
Werds mal posten wenn es dann weg ist.

Thx für die vielen schnellen Antworten
Autor: Mario325iK
Datum: 26.08.2009
Antwort:
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Zitat:


1000€???

da kauf ich mir gleich nen m3 motor:)

(Zitat von: Stealth247)




Dafür bekommst aber keinen M3 Motor ;-)

Glaube 1 Hydro kostet so 12 bis 15 Euro, Du brauchst 24!
Kopfdichtungssatz 180 Euro.
Dazu kommt natürlich Arbeitslohn, da sind 1000 Euro schnell erreicht.

Oder Du machst es selber wenn Du die möglichkeit dazu hast, ist natürlich die billigste Variante.

MFG Mario


No hope Left!
Autor: Stealth247
Datum: 27.08.2009
Antwort:
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Hätte schon mal mit meinem Mechaniker gesprochen,
ist trotzdem noch ne teure Angelegenheit( m3 villeicht
nicht aber ein 328 geht sich wircklich fast aus..)

Kann da eig. irgendwass kaputt werden?
Mein Auto steht nähmlich schon einige
male richtig unter Last(warm)
Mit dem richtigen Öl kann man
das Symptom sicher miniemieren oder?

Mfg
Autor: theblade
Datum: 27.08.2009
Antwort:
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bei mir war auch so wie bei dir. ein tackern nur bei last! nach einem besuch in einer freien werkstatt und bei bmw wurde festgestellt, dass es der kettenspanner und oder die kette ist. abgehört wurde jeweils mit einem stetoskop!

Kostenpunkt laut KVA der freien: ca 750€

Ende nächste Woche wird bei mir dann der kettenantrieb gemacht - weil es mir viel zu heiss ist so weiter rumzufahren. Es besteht nämlich die Gefahr, dass dabei evtl die kette überspringen könnte und wenn das passiert, haste nen echtes Problem!

Also man kann sich auch vieles schönreden wenn ich manche Antworten so lese.

Also, fahr am besten mal zur Werkstatt und lass mit nem stetoskop abhorchen. Dann weiste bescheid was Sache ist!


Und nur den kettenspanner zu tauschen hilft nur bedingt. Neuer Kettenspanner auf alte Kette verträgt sich einfach nicht (sprich könnte somit erst recht reissen)


Bearbeitet von: theblade am 27.08.2009 um 12:29:37




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