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Temperatur Problem 318Ti wird heiß - 3er BMW - E36

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Beitrag von: Gregi30
Date: 19.08.2009
Thema: Temperatur Problem 318Ti wird heiß
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hallo


Es geht um einen 318 Ti Compakt von meinem Bekannten der seit einigen wochen temperatur probleme hat! also erst wurde er nur heiß, was wir kurzfristig mit der Heizung beheben konnten, das heißt bei voller fahrt heizung auf volle pulle! also schließten wir daraus thermostat defekt den wir jetzt durch ein neuen getauchst haben! jetzt wird das Auto trotzdem noch heiß und mit der heizung bekomme ich ihn auch nicht mehr runter!

Wer weiß Rat bitte dringend um hilfe!

Gruß Gregor

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2009 um 12:53:30

Bearbeitet von: Gregi30 am 19.08.2009 um 13:05:57


Antworten:
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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Wieso tauscht ihr wenn er heiß wird das Thermostat ?

Das muss nur raus wenn er im Winter nicht mehr warm wird, weil dieses immer offen steht.

Ihr müsst die Wasserpumpe austauschen, diese wird einen defekt am Schaufelrad haben.

Ein Thermostat kann nur ein Hitzproblem verursachen wenn es bricht und den großen Kühlkreislauf verschliesst, das bekommst dann aber auch nicht mehr mit "Heizung auf volle Pulle" bei dem Wetter ~30°C unter Kontrolle.

Zusätzlich stellt sich jetzt auch die Frage, habt ihr richtig entlüftet, wenn eine Luftblase im System verbleiben ist, kann diese das Öffnen des Thermostats beeinträchtigen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2009 um 12:57:12
Autor: Gregi30
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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also thermostat war hin der hintere treil war vom thermostat weg gebrochen! wapu funktioniert zumindest geht kühlwasser in den motor!

Bearbeitet von: Gregi30 am 19.08.2009 um 12:58:44
Autor: ThogI
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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Kommt das KW auch am Ausgleichsbehälter über das kleine Loch raus, spätestens bei etwas erhöhter Drehzahl? Wenn nicht, dann ist wahrscheinlich die Pumpe defekt. Hattet ihr die Pumpe raus?
Funzt der Lüfter?
Ist der Kühler von oben bis unten heiss?
Wenn der Kühler unten kalt ist, dann ist der Lüfter/Kühler ok.
Vielleicht liegts auch nur am Temperaturfühler/Anzeige.
Baut sich Druck im System auf auch bei relativ kaltem Motor? Dann evtl ZKD/ZK
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Gregi30
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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Wapu hatte wir nicht raus wie gesagt nur thermostat gewechselt kühler wir kochendheiß, lufter funktioniert wurde auch letztens erst ausgetauscht!
Linker kühlerschlauch unten bleibt lauwarm rechter kühler schlauch oben kochend!
bei tempertaur im roten bereich fängt er an zu dampfen!
Autor: E30-Checker
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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Hey,
Ganz ehrlich ich würde ihn auch erstmal richtig entlüften
wenn nicht sogar 2 mal!
Bei mir wars damals so als die Wapu hin war hat er wasser verloren
(also auch mal wasserverbrauch überprüfen) und somit hatte ich
jeden tag luft im system und nachdem ich jetzt Kühler, Wapu und
Thermostat getauscht hab funktionierts wieder einwandfrei!
BMW IM BLUT
Autor: ThogI
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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Zitat:


Wapu hatte wir nicht raus wie gesagt nur thermostat gewechselt kühler wir kochendheiß, lufter funktioniert wurde auch letztens erst ausgetauscht!
Linker kühlerschlauch unten bleibt lauwarm rechter kühler schlauch oben kochend!
bei tempertaur im roten bereich fängt er an zu dampfen!

(Zitat von: Gregi30)



also funzt der Kühlmechanismus am Kühler.

Würde dann auch auf zuwenig Wasser oder schlechten Durchsatz tippen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: Gregi30
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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Hallo ich danke euch für eure Hilfe!

Wir haben nochmal wasser nachgefüllt und nochmal ordentlich entlüftet und siehe da die tempertur bleibt konstant!


Aber nochmal danke für eure tips und Antworten!


Gruß Gregor
Autor: E30-Checker
Datum: 20.08.2009
Antwort:
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Gut gut tu mir trotzdem nen gefallen und beobachte mal
ob er wasser verliert bzw. ob ab und zu wieder luft im
system is deutet dann doch auf einen anderen schaden
hin und die kopfdichtung hat man sich schnell mal geschossen :-P
BMW IM BLUT




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