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ASC bei hohen km/h - 3er BMW - E36

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Beitrag von: bloodyscorpion
Date: 18.08.2009
Thema: ASC bei hohen km/h
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Hy Leute bin am Sonntag mal wieder an Backersee gefahren

Nun hat es mich voll gewundert da bei ca 230 meine Warnleuchte im Tacho aufgeleuchtet ist ( ASC ? ) und hatte auch echt das gefühl das die Reifen vorne etwas schwammig waren...!

Mit meiner alten bereifung konnte ich problemlos 240km/h fahren...

Hattet ihr so etwas auch schon?

Grüße
K G B is waTcHiNg yOu °°°


Antworten:
Autor: rs2000mk6
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Bei derartigen Geschwindigkeiten hat meine ASC-Leuchte noch nie geleuchtet...
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: bloodyscorpion
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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ja es hat das lämpchen in der tacho mitte geleuchtet
K G B is waTcHiNg yOu °°°
Autor: PrinzNase
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Hi,

was sind das für Reifen? haste jetz breitere drauf, oder einfach frische weil die alten runter waren? hast du ringsrum neue, oder nur eine Achse?
Bist du sicher das es das ASC war oder welche Leuchte ging da an? (frage, weil du das mit Fragezeichen geschrieben hast)

Hat das ASC richtig eingegriffen und geregelt, oder ging nur die Leuchte an?
Und Daten zum Fahrzeug bitte.

Also ich bin mal mit den Z3 von meinem Dad 210 auf der Autobahn gefahren, in ner Kurve hat dann das DSC eingegriffen... scheiß Gefühl irgendwie und dürfte auch normalerweise nicht passieren. Ich würde sagen es lag daran das 205er Winterreifen drauf waren da is es mit der Haftung nicht weit her...

Aber bei dir ist das schon sehr komisch. War das auf gerader Strecke einfach so??

mfg
Marc
BMW Z3 2.2i Roadster
Autor: PrinzNase
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Zitat:


ja es hat das lämpchen in der tacho mitte geleuchtet

(Zitat von: bloodyscorpion)




Okay, hab meine vorherigen Beitrag geschrieben, bevor das Posting kam...
BMW Z3 2.2i Roadster
Autor: bloodyscorpion
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Fahrzeug: 328i Cabrio

Jap hab neue Felgen/ Reifen drauf! VA: 8x17" 225 HA: 9x17" 245

Davor waren Orig. BMW Felgen mit 225er drauf <- keiner lei Probs.
K G B is waTcHiNg yOu °°°
Autor: stefan323ti
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Also das ASC hat mit der Vorderachse garnix zu tun, da muss schon Schlupf oder so an der Hinterachse gewesen sein.

Was ich mir bei der Geschwindigkeit kaum vorstellen kann, weil dann wäre es leicht kritisch geworden wenn die Strecke nicht ganz gerade war.

Hast mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: bloodyscorpion
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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hier das Symbol hat geleuchtet

Abbildung 8
K G B is waTcHiNg yOu °°°
Autor: rs2000mk6
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Zitat:

Also das ASC hat mit der Vorderachse garnix zu tun, da muss schon Schlupf oder so an der Hinterachse gewesen sein.

Was ich mir bei der Geschwindigkeit kaum vorstellen kann, weil dann wäre es leicht kritisch geworden wenn die Strecke nicht ganz gerade war.




Ich mir auch nicht wirklich, bis das ASC regelt ist man schon abseits der Straße...
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: bloodyscorpion
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Naja wie gesagt vorher hatte ich das noch nie....

Und als dan symbol aufleuchtete war das fahrverhalten auch tatsächlich sehr schwammig und bin lieber wieder vom gas.... Saßen ausderdem zu 4. drin!
K G B is waTcHiNg yOu °°°
Autor: bloodyscorpion
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Hat keienr merh eine Idee?

Liegt es an den Reifen?
K G B is waTcHiNg yOu °°°
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Zitat:


Also das ASC hat mit der Vorderachse garnix zu tun, da muss schon Schlupf oder so an der Hinterachse gewesen sein.

(Zitat von: stefan323ti)




Das stimmt so nicht ganz. Das ASC berechnet den Schlupf der Hinterräder ja aus der Drehzahldifferenz der Räder. Dabei wird auch die Drehzahl der Vorderräder erfaßt um einen Vergleich zu haben und auch das Durchdrehen beider hinterräder erkennen zu können.

Wenn die Vorderreder einen anderen Abrollumfang haben als die Hinterräder wirkt sich das auf das ASC aus. Je höher die Geschwindigkeit desto größer der Drehzahlunterschied. Irgendwann steigt das ASC dann aus und die Lampe geht an.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an ungünstigen Toleranzen der Reifen oder aber ein einem falschen Querschnitt liegt. Welche Reifen sind es gebau? 225/45R17 vorne und 245/40R17 hinten?
Ein Freund von mir hatte 235/40 und 235/45 kombiniert und hatte ebenfalls das ASC-Problem.
Autor: ThogI
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Vorher hattest Du gleiche Reifengrößen drauf und jetzt verschiedene Größen, wo der Abrollumfang unterschiedlich sein wird. das Merkt das ASC und deshalb wir geregelt.
Gibt schon bestimmt ein Dutzend Beiträge zu dem Thema
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: bloodyscorpion
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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VA: 225/45 R17

HA: 245/40 R17
K G B is waTcHiNg yOu °°°
Autor: bloodyscorpion
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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soll ich das ASC einfach mal ausschalten und mal schauen obs dann besser geht?
K G B is waTcHiNg yOu °°°
Autor: sandro77
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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hi,
bist dir sicher dass du 230 kmh gefahren bist?
cabrio,4leute,und noch 245 er patschen hinten...
grüße
Autor: PrinzNase
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Zitat:


hi,
bist dir sicher dass du 230 kmh gefahren bist?
cabrio,4leute,und noch 245 er patschen hinten...
grüße

(Zitat von: sandro77)




Des is n 328 und wir wissen ja auch nicht obs bergab ging... ;-)

Bearbeitet von: Marc Ziggel am 18.08.2009 um 20:32:44
BMW Z3 2.2i Roadster
Autor: stefan323ti
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Zitat:


Zitat:


Also das ASC hat mit der Vorderachse garnix zu tun, da muss schon Schlupf oder so an der Hinterachse gewesen sein.

(Zitat von: stefan323ti)




Das stimmt so nicht ganz. Das ASC berechnet den Schlupf der Hinterräder ja aus der Drehzahldifferenz der Räder. Dabei wird auch die Drehzahl der Vorderräder erfaßt um einen Vergleich zu haben und auch das Durchdrehen beider hinterräder erkennen zu können.

Wenn die Vorderreder einen anderen Abrollumfang haben als die Hinterräder wirkt sich das auf das ASC aus. Je höher die Geschwindigkeit desto größer der Drehzahlunterschied. Irgendwann steigt das ASC dann aus und die Lampe geht an.

Ich kann mir nur vorstellen, dass es an ungünstigen Toleranzen der Reifen oder aber ein einem falschen Querschnitt liegt. Welche Reifen sind es gebau? 225/45R17 vorne und 245/40R17 hinten?
Ein Freund von mir hatte 235/40 und 235/45 kombiniert und hatte ebenfalls das ASC-Problem.

(Zitat von: Christian Sch.)




Oh stimmt. Daran hab ich garnimmer gedacht. Das mit dem unterschiedlichen Abrollumfang klingt plausibel.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: sandro77
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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http://e36-wissenswertes.e36-page.net/datenblatt/datenblatt-e36-cabrio-328i.html

also nie im leben 230 mit 4 leuten und der reifenkombi.


Autor: bloodyscorpion
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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naja ich werds ja wohl wissen es waren 230 laut Tacho...
hab auch schon mit serien reifen 240 auf gerader fahrbahn ( geschloßen+ 4 Personen ) geschaft...

Aber es geht hier nicht um km/h Angaben sondern um mein Problem hier;)!
K G B is waTcHiNg yOu °°°
Autor: Christian Sch.
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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Hmm. Also die Größe sieht passend aus. Dann können es eigentlich nur ungünstige Toleranzen sein. Die Größe ist ja eigentlich eine der Serienbereifung. Eventuell liegt es an der Felgenbreite von 9". Dadurch wird der Reifen ja flacher und der 245/40 hat eh schon 2cm weniger Abrollumfang als der 225/45.




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Ende des Themas

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