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318is benzinschlauch geplatzt - 3er BMW - E36

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Beitrag von: vassago
Date: 18.08.2009
Thema: 318is benzinschlauch geplatzt
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hallo leute!
such jetzt schon seit 2 tagen nach ner anleitung für nen benzin schlauch wechsel
für nen 318is,bj 4.92,motor m42,hab aber bisher leider nichts gefunden.
habe ihn heute angelassen um zu sehen wo es her kommt und so wie es ausschaut leckt es extrem irgendwo hinterm ansaugkrümmer raus.
das der ansaugkrümmer runter muss lässt sich wohl nicht vermeiden.
habt ihr vielleicht ne anleitung welche teile abgebaut werden müssen?
hab bisher nichts zum m42 gefunden ausser von nem e30,aber das hilft mir nicht wirklich weiter da meiner anders aussieht.




Antworten:
Autor: vassago
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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kann die drosselklappe drauf bleiben und komplett mit der ansaugbrücke abgenommen werden?
Autor: nurprobleme
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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hi cool hab das gleiche problem.
also du musst die 5 schrauben an der ansaugbrücke lösen damir du sie grad anheben kannst muss nicht ganz weg. dann kommst du an die einspritzleiste die ist mit 2 schrauben fest.an der leiste ist ein vorlauf und eine rücklaufleitung die sind ca 3 oder 4 cm lang. wenn die älter sind kann es sein das die porös werden und lecken.
so und was noch seien kann was bei mir ist, undzwar von der einspritzleiste die O ringe an den ventilen das die evntl. lecken.
Autor: vassago
Datum: 18.08.2009
Antwort:
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hi!
ja genau das ist auch mein verdacht das einer von den beiden schläuchen hin ist.
wenn ich die ansaugbrücke anhebe,brauch ich dann nicht ne neue dichtung?
glaube nicht das das der o-ring ist,bin 2 kilometer gefahren und hab die halbe reserve verbraucht.hab ne 2 kilometer benzinspur gelegt.ich glaub das ist der schlauch.was hast du alles erneuert an dichtungen bei der reparatur?
Autor: vassago
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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moin leute!
da mir anscheinend keiner wirklich weiter helfen kann bei diesem thema,hab ich das ganze heute selbst in die hand genommen unter dem motto LEARNING BY DOING.

was hab ich gebraucht?
ach ja,also:

1x werkzeug (sollte klar sein :))
1x benzinschlauch (ca.15cm 8x13,war graties bei opel)
1x dichtung ansaugbrücke
4x schlauchschelle (10-16)
1x schachtel kippen
arbeitszeit betrug 2 stunden mit raucherpausen


vorweg muss ich sagen ich bin kein fachmann für autos und weiss daher nicht ob
es ein fachmann genauso machen würde! ihr wisst ja,das motto ist
LERNING BY DOING.


[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.085FC5VsmMmoHGX1m.jpg][/URL]

also so sieht der m42,2.92 aus


[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08sKTJ9Gb9LDflOEi.jpg][/URL]

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08TkeCE3vGotfHgy2.JPG][/URL]

angefangen bin ich mit dem ausbau des llr,hab die schrauben an der ansaugbrücke gelöst (sind 3)llr abnehmen,dann den stecker entfernt und dann die beiden schläuche


[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08TE2fXGrYO8TAMRS.jpg][/URL]

danach dieses teil,ist mit 3 schrauben befestigt


[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08kH3Uzwa1lhfzT2O.JPG][/URL]

als nächstes die schelle lösen und denn drosselklappenschlauch abziehen.jetzt ist die brücke gelöst


[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08D5ThlS1Z1TpCZyT.jpg][/URL]

hier habe ich eimal druck von oben gegeben und konnte die brücke schon leicht anheben


[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08tQn6REVQwmvS2y7.jpg][/URL]

hier mit ein bisschen gefühl abziehen.bei mir ist die dichtung gerissen und
muss erneuert werden.wäre sie nicht gerissen
hätte ich sie trotzdem erneuert.


[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08uuA9CmwGo0H4dsD.JPG][/URL]

nun kann man die brücke ein stück zur seite drehen.die schläuche sitzen recht neben der brücke an der einspritzleiste.


[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08XLJnNwLiQTxlEvS.jpg][/URL]

tadda....! da ist das miststück das mir schlaflose nächte bereitet hat!!!! hab natürlich gleich beide gelöst


[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08zphmf6IrJVIfkhS.JPG][/URL]

endlich!!!!beide runter,was für ein theater.(erstmal ne kippe in ne fresse)


[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=19.08o7Z1ykSznoGGpTz.JPG][/URL]

und da sind die neuen drauf!was für eine drecksarbeit,man man man (erstmal 2 kippen in ne fresse)


so jetzt neue dichtung drauf und alles wieder zusammen bauen und hoffen das dass nie wieder passiert :)
wie gesagt,bin kein fachmann und da ich keine anleitung hatte hab ichs einfach mal probiert.

würde gerne wissen was der fachmann dazu sagt,richtig gemacht oder falsch????



Bearbeitet von: vassago am 19.08.2009 um 22:37:22

Bearbeitet von: vassago am 19.08.2009 um 22:40:26

Bearbeitet von: vassago am 19.08.2009 um 22:42:52

Bearbeitet von: vassago am 19.08.2009 um 23:25:22
Autor: nurprobleme
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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;-)))) ja das ist schon richtig wie du das gemacht hast....nur dabei zu rauchen oder in der nähe ist nicht das beste.wen mans ein mal gemacht hat gehts bei nächsten mal schneller.ist blöd mit den 2 kurzen schläuchen aber es ist machbar...

super gemacht...
Autor: vassago
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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hab nicht dabei geraucht!
hab mich natürlich etwas entfernt vom wagen.
darum habe ich wohl auch ein wenig länger gebraucht.aber egal,der drop ist gelutscht,yeehaw :)
nachstes thema ist handbremsseil erneuern!!
hoffe mal das dass weniger fummel arbeit ist.
ich lass mich mal überraschen was da auf mich zu kommt.


Autor: TD
Datum: 20.08.2009
Antwort:
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da muss ich dich leider enttäuschen! Handbremsseil erneuern heisst: Auspuff runter, Hitzeschutzblech weg, Scheibe runter, Handbremse zerlegen.
Aber trotzdem, nur Mut und viel Spass!
T.D.
Autor: vassago
Datum: 20.08.2009
Antwort:
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dank dir für den tip,dass hört sich ja sehr abenteuerlich an!
und wie schon zum thema benzinschlauch m42,ist auch zu dem thema handbremsseil m42
nicht wirklich viel zu finden.
daher werde ich wohl wieder meine digicam nehmen und das ganze für die nachwelt
dokumentieren.warte nur noch auf die teile und ab geht der peter :)


Autor: sporttourer
Datum: 20.08.2009
Antwort:
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hi!

Na wenn das schon ne Drecksarbeit war, dann freu Dich schon mal auf die Handbremsseile, dagegen waren die Benzinschläuche Kinderkacke.

Tipp: Wenn Du die Bremse sowieso los hast, dann schau Dir auch gleich die Beläge an und mach die evtl. sofort mit neu!

Cu

Autor: vassago
Datum: 20.08.2009
Antwort:
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hallo!
das sind ja nicht gerade aufbauende worte!!
werkstatt wollte für ein handbremsseil und backen einbauen 350 kracher haben.
hallo....ist mir egal wie kompliziert das ist,mache es auf jeden fall ob mit oder ohne anleitung.bei den hack es wohl...350 euro,ne ne,nicht mit mir :)
so dramatisch wird es schon nicht werden.
wer lesen kann ist klar im vorteil und ansonsten halt LEARNING BY DOING

Autor: E36-320i
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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Kauf dir sicherhaitshalber dsa jetzt helfe ich mir selber Buch. da stehen ein paar wichtige sachen drinnen wegen der Bremsen. Du musst dafür ja die komplette bremse hinten zerlegen.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Autor: vassago
Datum: 21.08.2009
Antwort:
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danke für den tip,werde gleich mal schauen wo ich das bekomme!

Autor: TD
Datum: 22.08.2009
Antwort:
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zum Thema Handbremse einstellen beispielsweise unterscheidet sich Jetzt helfe ich mir selbst und TIS. TIS sagt: Beläge grundeinstellen, indem man die Rasterschraube durch das Radschraubenloch so weit anzieht, bis sich das Rad gerade nicht mehr drehen lässt und dann 18 Rasten loslassen. Jetzt helfe... sagt 9 Rasten.

vassago: meinte nicht, dass das eine schwierige Aufgabe ist, es ist halt aufwändig. Aber das schaffst du schon.

Wie schon oben geschrieben: Handbremseinstellung laut TIS (die glaube ich, hab sie erst neulich bei mir so durchgeführt!): Beläge grundeinstellen, indem man die Rasterschraube durch das Radschraubenloch so weit anzieht, bis sich das Rad gerade nicht mehr drehen lässt und dann 18 Rasten loslassen. Dann Handbremsseil einstellen: Handbremshebel 6 Raster nach oben ziehen, dann die Seile so einstellen, dass die Räder sich gerade noch drehen lassen. Anschliessend loslassen, beide Räder müssen sich wieder frei drehen lassen.

Schau dir die Trommeln (sind in der Scheibe integriert!) an, ausdrehen bringt nichts, Beläge musst du wahrscheinlich alle machen, dabei am besten die Scheiben wechseln. Dann schau dir noch das Spreizschloss an, das musst du gangbar machen.
Ein Thema sind noch die Ankerbleche, da sind die Stifte für die Handbremsbacken verankert, ist das Ankerblech schon etwas vergammelt, kann es sein, die Stifte rutschen raus und können inklusive der Federn ihr Unwesen in der Trommel treiben (das lässt beim Fahren dermassen Schläge, dass du meinst, dir reisst es die Hinterachse raus!) War bei mir schon 2mal der Fall. Hab jetzt beide Ankerbleche nachgeschweisst und wieder so aufgefeilt, dass die Stifte ordentlich drin sitzen. Wechsel der Ankerbleche ist nicht so leicht möglich, denn dazu müssen die Radnaben abgezogen werden.

Viel Spass, hoffe dir etwas geholfen zu haben!
T.D.
Autor: vassago
Datum: 23.08.2009
Antwort:
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hi!
danke für die tips!oh man,das hört sich alles sehr kompliziert an.
da ich noch nicht in die bremse geschaut habe,ist deine anleitung etwas schwer zu verstehen.
dagegen war benzinschläuche wechseln wirklich kinderkacke :)
aber wie gesagt,werkstatt kommt für mich nicht in frage.
wer nicht wagt,der nicht gewinnt,oder wie sagt man so schön :)
ich glaube ich werde es erstmal auseinander bauen und mal schauen wie
das ganze ausschaut.
ich kann mir einfach nicht vorstellen das es so kompliziert ist.
soweit ich das verstanden habe ist das handbremsseil doch nur eingehängt,oder?
was für ein theater für ein scheiss handbremsseil!!!!
werde das ganze mit bilder dokumentieren.sollen in nächster zeit keine bilder vom einbau zu sehen sein,habe ich es wohl nicht geschafft und vor wut die digicam an die wand geschmissen :)



Autor: TD
Datum: 23.08.2009
Antwort:
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stimmt, nur geschrieben ists etwas schwer zu verstehen. Ich werd dir ein paar Bilder schicken!
T.D.




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Ende des Themas

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