- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

98er 320i Probleme mit Motordrehzahl - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Packman 6 Zylinder
Date: 18.08.2009
Thema: 98er 320i Probleme mit Motordrehzahl
----------------------------------------------------------
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Motordrehzahl beim hochziehen des motors auf hohe Drehzahlen.

Dabei geht es um einen E36, Bj. 98, 320i Lim. (M52).
Ich habe vor kurzem das 2-massenschwungrad getauscht gegen ein neues (von LuK). danach traten die probleme mit der drehzahl auf. wenn ich vollgas gebe läuft der Motor MANCHMAL stockend hoch auf z.B. 6000 U/min. das sieht man halt an der drehzahlnadel, das sie nicht flüssig hochläuft sondern immer wieder mit sehr kurzen pausen und man merkt es auch sehr leicht an der Fzg.-bewegung, wenn man drauf achtet.

2mal hat man es richtig gemerkt, da ist die motordrehzal 2mal beim 3. und beim 4. Gang jeweils bei 3000U/min abgefallen um etwa 300 U/min und dann wieder hoch.

Hab den fehlerspeicher auslesen lassen, was ergeben hat das der Kurbelwellensensor defekt ist, welchen man aber bei der getriebedemontage bzw. montage eigentlich nicht beschädigen kann, da er an der motorvorderseite liegt, das heißt für mich, das dieser sensor wahrscheinlich schon vorher defekt war.

Kann mir jenmand von euch weiterhelfen, der sowas schon mal hatte bzw. der weiß voran es noch liegen könnte???

Gruß Eismann



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.08.2009 um 08:55:33


Antworten:
Autor: cabriofreek
Datum: 18.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo erstmal,

also, so ein sensor, wie andere auch, bspw. NWS, ABS, PDC, etc.
können auch " einfach so den Geist aufgeben ", trotzdem die bei
BMW ja für die ewigkeit gemacht sind ... meine Empfehlung wäre
den KWS demontieren, reinigen und wieder verbauen sowie das an-
schlusskabel prüfen ... falls es mit der reinigung nicht getan
sein sollte, dann zum autoverwerter und auf risiko für wenig
geld nen anderen besorgen oder aber für 100% zum :-) bmw-händler
- leider kostet so ein sensor um die 70 euros - also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: Packman 6 Zylinder
Datum: 18.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, den sensor hab ich schon neu, den werd ich auch tauschen, aber daran wird es wohl wahrscheinlich nicht liegen - leider ;(

hat den sonst noch jemand ne Idee was man machen könnte???
Autor: fuchzger
Datum: 19.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi!

So blöd wie es klingt. Überprüfe mal die Unterdruckschläuche von/zur Ansaugbrücke.
Vor allem die Verbindung von der Ansaug zum Ventildeckel.
Drücke sie zusammen. Wenn wie sofort wieder in Ausgangsstellung gehen, sind sie in Ordnung, wenn nicht -->tauschen.

Hab ich bei meinem vor kurzen gemacht (zwar 4 Zylinder, effekt derselbe) und siehe da 2 Schläuche waren von innen her so marode, daß man Teilweise schon durchsehen konnte. (löste sich von innen auf)

Schau auch gleich, ob er Falschluft zieht z.B.: Faltenbalg zwischen LMM und LuFi, sowie zwischen LMM und Ansaugbrücke.

Wenn da Risse zu sehen sind, starte den Motor und sprühe mir Bremsenreiniger auf die Schadhaften stellen. Schnellt die Drehzahl hoch, gleich mittauschen.

Viel Erfolg bei der Rep.

gruß

fuchzger
Wer hinter mir fährt und ich Bremse, der sieht Rot

wirds dunkel, brauchst du Licht




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile