- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

wo Serien-Frequenzweichen verbat wenn vorhanden ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: brummdiesel
Date: 17.08.2009
Thema: wo Serien-Frequenzweichen verbat wenn vorhanden ?
----------------------------------------------------------
Hallo!
Mich würde mal interessieren wo die serienmäßigen Frequenzweichen im E36 Cabrio verbaut sind und was die taugen. Ich hab vorne je Seite einen Lautsprecher im Fußraum und zwei in den Türen. Hinten sind zwei unter den Seitenverkleidungen in einem Kunstoffhalter. Es kommen Kabel für jeden Lautsprecher getrennt, nur stellt sich die Frage wo die Weichen sitzen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
Hab die Frage im HiFi Forum schon mal gestellt aber keine Antwort bekommen. Vielleicht lesen ja hier die richtigen Teilnehmer meine Frage und können mir etwas weiterhelfen.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2009 um 21:33:54
Wer spaeter bremst faehrt laenger schnell!!


Antworten:
Autor: Aydin87
Datum: 07.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen ich greife den threat mal wieder auf
Ich suche nahmlich auch die Weichen falls vorhanden

Also vorne hat der Vorbesitzer hifonics im Fußraum ht in der tur und die original mt in der tur gelassen alles lauft Uber Endstufe und ist tip top

Hinten sind die original Lautsprecher defekt deswegen habe ich mir Hertz dsk 130 besorgt 2 Wege compo
Die hinteren laufen Uber das Autoradio nicht Uber Endstufe
Nun zu meiner Frage habe hinten ab Werk 2 Wege compo sprich ein ht ein mt je Seite bei den Hertz sind jetzt so vier kleine Filter dabei muss ich die einbauen ? Da ja ab Werk 2 Wege compo ist müssten doch weichen oder Filter eingebaut sein oder irre ich mich ?

Liebe Grüße
Autor: uli07
Datum: 07.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Frequenzweiche?? Da ist an den Lautsprechern nen Kondensator und nen Widerstand verbaut.
Gruß Uli
Autor: Aydin87
Datum: 07.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich habe die hinteren Lautsprecher mit dieser Plastik Verkleidung abgebaut da kann ich keinen wiedersagend oder Kondensator erkennen

Kann ich denn dann die neuen Lautsprecher ohne die mitgelieferten Filter einbauen ? Wenn doch vier Kabel pro Seite liegen ?

Und kann ich hier fotos hochladen dann könnte ich mal paar rein Machen
Autor: uli07
Datum: 07.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das kannst du so einbauen. Schau mal in die kleinen Hochtöner im Scheibendreieck. Da sollte was drinsitzen.
Gruß Uli
Autor: Aydin87
Datum: 07.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Im Schreiben drei Eck hab ich keine die sind vorne bei mir in der Tür

Es geht ja aber um die hinteren Lautsprecher die sind ja nicht mit den vorderen verbunden oder ?
Autor: uli07
Datum: 07.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja sicher sind die miteinander verbunden. Mehr wie rechte und linke Lautsprecher gibt es nicht. Dann hast du Breitbandlautsprecher verbaut und brauchst keine Weiche oder es hat der Vorbesitzer was umgebastelt.
Gruß Uli
Autor: Aydin87
Datum: 08.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi Uli wie meinst du das mit mehr wie rechte und linke Lautsprecher gibt es nicht ?

Wenn ich an Radio zum Beispiel fader nach vorne einstelle lauft nur vorne Musik und wenn ich es nach hinten mache nur hinge genau so wie bei der Balance links oder rechts

Naja hab nun die Lautsprecher mit den Filtern eingebaut und es kommt kein Ton von hinten werd es die Tage nochmal auseinander nehmen und nach schauen
Autor: uli07
Datum: 09.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Stereo gibt es nur rechts und links. Fader hat damit überhaupt nichts zu tun. das ist nur die Verteilung von Stereo nach vorne oder hinten.

Eventuell können hinten die Lautsprecher nicht funktionieren wenn das Radio oder wo auch immer und wie auch immer die angeklemmt sind kaputt ist.

Bearbeitet von: uli07 am 09.05.2020 um 10:39:27
Gruß Uli
Autor: uli07
Datum: 09.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei Stereo gibt es nur rechts und links. Fader hat damit überhaupt nichts zu tun. das ist nur die Verteilung von Stereo nach vorne oder hinten.
Bau hinten die Filter aus und schon funzt es.
Gruß Uli
Autor: Aydin87
Datum: 09.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Alles klar werde ich die Tage in Angriff nehmen

Wurde grade von der Rennleitung angehalten Mängelkarte wegen us Standlicht 🙃
Hatte der Vorbesitzer dran machen lassen und nie hatte ich Probleme damit naja dann rüste ich das halt auch wieder um 🤷🏽‍♂️
Autor: bluepearl1972
Datum: 10.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
lass dich nicht irre machen,die lautsprecher vorn und hinten sind nicht miteinander verbunden, sonst wäre ja eine verstellung links nach rechts und vorn nach hinten nicht möglich, also völliger quatsch . frequenzweichen gibt es orginal nicht, es gibt auch keine widerstände das ist auch quatsch ,ledeglich an den hochtönern ist ein kleiner kondensator dran der die unteren frequenzen wegfiltert, die orginalen 13er die verbaut sind laufen voll durch,fullrange.
Autor: uli07
Datum: 10.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das ist jetzt aber ein bischen zu einfach erklärt. Nur weil jeder lautsprecher einen eigenen Anschluß hat heißt das noch lange nicht das er nichts mit einem anderen zu tun hat. Bei Stereo gibt es nur zwei Kanäle und nicht 4 wie du meinst.
Gruß Uli
Autor: Aydin87
Datum: 10.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi also es geht ja um die hinteren Lautsprecher beim Cabrio bei mir da hab ich ab Werk nen 11cm MT und Ben hichtöner in dieser Plastik Schale die hab ich jetzt rausgemachte und denn Plastik Adapter so bearbeitet das da ein 13 er MT rein passt außerdem hab ich auch festgestellt das ich hinter der Rücksitz Bank Beifahrersitz einen loewe Verstärker habe da hat allerdings der Vorbesitzer denn Stecker gezoge Kabel abgeknipst und alle miteinander einzeln verbunden sprich der loewe ist nicht angeschlossen

Ich finde es nur seltsam das die Lautsprecher ab Werk funktioniert haben allerdings weil die sicke verschließen ist habe ich die ausgetauscht und nun geht hinten nix mehr ich denke aber auch das es an denn Filtern liegt die ich mit verbaut habe
Autor: uli07
Datum: 10.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann solltest du uns auch mitteilen was sonst noch so verbaut ist, z.B. was für ein Radio.
An dem Radio, kommt allerdings drauf an was verbautist, wirst du normalerweise 4 Ausgänge haben. Zwei mal rechts und zweimal links. Also sollten einmal rechts und links nach vorne gehen und einmal rechts und links nach hinten. Jetzt mußt du nur noch schauen ob das so ist. Wenn nicht mußt du das so zusammenflicken. Aber schön auf Plus und minus achten sonst hast du hinterher einen sau Sound.
Gruß Uli
Autor: Aydin87
Datum: 10.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hatte das mal in der hifi Rubrik aufgeschrieben leider keine Antwort bekommen 🙃
Nun sind es fur hinten kompo geworden von Hertz Model ist dsk 130 hab die günstig bei eBay geschossen

Hallo zusammen,

Ich habe als Audio Player von pioneer das Deh x5500 Bt eingebaut vorne habe ich von hifonics HCX 5.2 (2wege Compo) Tiefton Lautsprecher unten im Fußraum verbaut denn Hochtöner in der Tür oben und zusätzlich in der Tür denn originalen Nokia Lautsprecher noch drinne im Kofferraum habe ich eine selbstgebaute bassbox al diese Lautsprecher laufen Uber einen infinity Verstärker und wurde alles vom vorbesitzer eingebaut.
Ich besitze das Fahrzeug seit 8 Jahren davon stand es ca 5-6 Jahre nur in der Garage vorne die Anlage klingt super nur hinten sind die Boxen im Eimer dort sind noch die originalen Lautsprecher drin ab Werk hatte letzten die Verkleidung ab und habe festgestellt das auch hinten ein Seperater Hochtöner ist sprich auch compo ab Werk

Nun zu meiner Frage ich möchte die hinteren Lautsprecher austauschen würdet ihr mir wieder ein conpo System empfehlen oder koax und welche Lautsprecher könnt ihr empfehlen ich möchte halt nur das kratzen weg haben wenn der Bass kommt daher muss es kein non plus Ultra sein hinten sitzt bei mir eh niemand drin da das Windschott permanent drinnen bleibt

Achso die hinteren Boxen kommen nicht an denn Verstärker sondern direkt an den pioneer

Vielen Dank im Voraus

Autor: Aydin87
Datum: 11.05.2020
Antwort:
----------------------------------------------------------
So Problem gelöst diese anschluss plätchen vom Lautsprecher wo man die Kabel anschließt hatten Kontakt zur Karosserie

Hab da jetzt nen schrumpfschlauch drüber gezogen und es läuft 😃

Vielen lieben Dank an alle 👍🏼




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile