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Beitrag von: quassel Date: 12.08.2009 Thema: Fragen zur Ram-Air aufladung/Resonanzaufladung... ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 13.08.2009 um 01:12:56 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben. Hallo, habe gerade beim Stöbern ein paar Artikel zum Thema Aufladung des Motors gelesen. Turboumbau wäre mit einfach zu teuer. Desshalb würde mich interessieren ob schon jemand von euch eine Ram-Air Aufladung... d.h. Unter einer Ram-Air Aufladung versteht man den mittels einer Hutze bei hoher Geschwindigkeit in den Luftsammler gedrückten Fahrtwind. Dazu muss die Hutze natürlich luftdicht mit dem Luftsammler oder Filterkasten abschliessen. oder der Resonanzaufladung Die Resonanzaufladung bedient sich folgenden Effekts: wenn das Einlassventil schliesst, prallt die angesaugte Luftsäule im Ansaugtrakt ab und wird zurückgedrückt. Lenkt man diese jetzt mittels entsprechend langer oder kurzer Ansaugwege um, so dass sie zum Beispiel auf das Einlassventil des nebenliegenden Zylinders gedrückt wird (welches gerade öffnet) so wird das Gemisch mit leichtem Überdruck in den Brennraum gepresst. Diese Form der Aufladung erzielt natürlich keine hohen Drücke und wird eher unterstützend für Saugmotoren verwendet. ...Erfahrungen gemacht hat? lg Bearbeitet von: angry-playboy am 13.08.2009 um 01:12:56 |
Autor: FRY Datum: 13.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ram-air hab ich bei nem serienfahrzeug noch nie gesehen und selbst bei rennwagen nur im formelsport. mfg FRY Bearbeitet von: FRY am 13.08.2009 um 14:31:22 Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: stefan323ti Datum: 13.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Für was für einen Motor soll nen das ganze sein. Zum Thema Resonanzaufladung, das haben bei BMW viele Motoren ab Werk ;) Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: quassel Datum: 13.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, es ist ein 325i e30. lg |
Autor: Marcel01 Datum: 13.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, wir haben das mal in KFZ2 durchgerechnet, ist natürlich alles abstrahiert und vereinfacht, aber bei einer Hutze mit einem Eingangsquerschnitt von 150x150mm² und einem Ausgangsquerschnitt von 600x300mm² kommt man rechnerisch auf einen Druck von ~1,045 bar (absolut) bei einer Geschwindigkeit von 300km/h!!! Also denk ich nicht, dass das Ganze einen Sinn hat. Ob dein e30 Resonanzrohraufladung hat weiß ich nicht, aber eher nicht. Bei einer Resonanzaufladung müssen Steuerzeiten, Ansauganlage usw. perfekt aufeinander abgestimmt werden. Also eher unmöglich für uns Hobbyschrauber ;-) Gruß Marcel |
Autor: stefan323ti Datum: 14.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ah ok, beim M20 gibts glaub ich keine Resonanzaufladung ;) Aber sowas zu errechnen und zu bauen ist, wie schon geschrieben, für nen Hobbytuner fast unmöglich. Da wirds besser und effektiver sein du schnallst die nen Kompressor drauf, dann hast auch spürbar mehr Leistung. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Marcel01 Datum: 14.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Um bei einer Resonanzrohraufladung den optimalen Effekt herausholen zu können, müssen die Zylinder um 240° verschobene Steuerzeiten haben, d.h. man müsste bei einem Reihensechser die Ansaugbrücke in zwei Teile unterteilen, so ist es doch glaub ich ab dem M52tü oder M54? Die M52-Motoren besitzen glaub eine Schwingrohraufladung, beim M50 weiß ich nicht wies da aussieht. Also dürfte der M20 wohl eher keine Schwingrohr- bzw. Resonanzaufladung besitzen. Ich würd dir auch zu einem Kompressor raten, wenn du spürbare Mehrleistung willst. Oder ein 2,7l Umbau + Nocken usw. Gruß |
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