- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Welche Teile werden für Keilriemenwechsel - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: theblade
Date: 11.08.2009
Thema: Welche Teile werden für Keilriemenwechsel
----------------------------------------------------------
... noch benötigt?

Ich will am We mal die Keil(rippen)riemen erneuern. Jetzt die Frage an euch was ich alles wechseln und beachten muss. Da ich immer die Angewohnheit habe mehr zu wechseln als eigentlich zwingend notwendig ist (u.a. schrauben usw) geht das natürlich iwo ins Geld (summiert sich halt)

Was brauche ich wirklich?

Nr 1, 2 und 4 - die 3 auch?

Riementrieb fur Klimakompressor

Nr 10 und 2 - die 3, 4 und 5 auch?
Keilriementrieb-Schwingungsdampfer


Nr 5, 2 - die 3 und 4 auch?
Hydrolenkung-Flugelpumpe/Befestigung


Nr 4
Lenkhilfepumpe


aber Moment, ich dachte die E36 haben nur 3 Riemen - warum hab ich dann 4 aufgelistet?

Sollte ich beim aus- und einbau noch was beachten?

Bearbeitet von: theblade am 11.08.2009 um 23:46:47

Bearbeitet von: theblade am 11.08.2009 um 23:47:51


Antworten:
Autor: Neob18
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
verlink mal die links richtig
www.alpina-archive.com
Autor: Neob18
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Komisch sollten nur drei sein, am besten mal beim Kauf beim :) nochmal nachfragen.
Die Schrauben / Kleinteile müssen nicht ausgetauscht werden, aber für die paar Cent mehr, ist man auf der sicheren Seite, besser wenn die alten nachher nicht mehr passen oder beim Ausbau beschädigt werden.
www.alpina-archive.com
Autor: theblade
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
naja schön wärs mit den "paar Cent". So wie ich mein :-) kenne macht der wieder das 4 oder 5 fache was im etk steht :-/.

Daher will ich die Riemen und Rollen im Zubehör über unsere Firma kaufen.
Autor: b-mw-323
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also wenn du schon so fragst tausch die umlenkrollen gleich mit :)

wusste gar nicht das es 3 sind, ich dachte 2, einmal generator und einmal klimakompressor
Autor: theblade
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


also wenn du schon so fragst tausch die umlenkrollen gleich mit :)
(Zitat von: b-mw-323)




heißen doch im ETK Riemenscheibe oder ist das widerum was anderes ? Oo

Zitat:


wusste gar nicht das es 3 sind, ich dachte 2, einmal generator und einmal klimakompressor
(Zitat von: b-mw-323)




ich komm auf 4 per ETK! komisch ^^

also 3 hab ich aufjedenfall drin wenn man in den Motorraum reinschaut ;)
Autor: b-mw-323
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich sehe zwei, vlt hat der 318is einen mehr? ^^

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/323i-M52/LHD/A/1996/december/browse/engine/
Autor: theblade
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
soo eben beim :-) angerufen:

außer die Riemen für Klima, Wapu und Servo braucht man eigentlich nur die Spannrolle für Klimakompressor. Alle anderen Riemenscheiben "gehen nicht kaputt und halten ewig da kein Kugellager o.ä. drin ist" so der Teiledealer

Autor: 325iqp
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Solange die Spanrolle keinen Lärm macht, brauchst die auch nich wechseln, is unnötig Geld raushauen
Autor: theblade
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ist mir schon klar. Nur dachte ich der sagt jetzt sowas wie die scheibe an der lima kann man tauschen. Hab in nem anderen Thread hier geschrieben das ich aus richtung lima nen stakres "rasseln" ab ca 2500U habe. Keine Ahnung woher das genau kommt -.-
Autor: theblade
Datum: 18.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich haab ja am Sonntag die 3 Riemen erneuert aber es quitscht -beim starten- immer noch wie vorher (oder gar schlimmer)!

Ist das normal weil die noch Neu sind oder woran liegts? Spannung ist eigentlich ok (also es lässt sich ein stück mitn dauemn drücken
Autor: b-mw-323
Datum: 18.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
glaube nicht das das normal ist mit dem quitschen, bei mir wurden 2 getauscht und da hat nichts gequitscht. kannst du das geräusch nicht orten?




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile