- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

inneraumbeleuchtung mit funkfenbedienung - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: HeY_FreaK
Date: 11.08.2009
Thema: inneraumbeleuchtung mit funkfenbedienung
----------------------------------------------------------
hallo alle zusammen
habe mir heute bei meinem e36 coupe die angeleyes an dass innenraumlicht vernetzt
siehst alles soweit gut aus. angeleyes dämmen auch schön beim zuschließen.
kabel soweit sauber verlegt etc.
nur wenn ich mein abblendlicht einschalte geht auch das innenraumlicht an und lässt sich auch nicht mehr ausschalten. muss ich das jetzt mit einem extra schalter vernetzen?
und mein anderes problem ist das ich "noch" keine funkfernbedienung habe und meine innenraumbeleuchtung erst angeht wenn ich die türen aufmache..
das wiederrum ist bei meinem bruder anders der eine integrierte funkfernbedienung besitzt.
bei ihm geht das licht an wenn er nur aufschließst auch ohne türen zu öffnen..

würde mich für fragen und ratschläge sehr sehr freuen
vielen dank im voraus!!!
Wenn man was getrunken hat hände weg vom steuer!!also nur mit den knien lenken!!


Antworten:
Autor: daspertl
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Moin

Ich glaube du wirst ein kleines Problem mit den Angeleyes und dem Innenlicht bekommen.

Dein Innenlicht denkt ja nun immer: Hey... Angelyes an, da muss ich auch angehen, weil ist ja die gleiche Leitung.
Evtl. könntest du sowas über ein Relais schalten, was nur eine Richtung des Stromflusses zulässt. Somit würden deine AE angehen, wenn das Innenlicht angeht, aber das Innenlicht nicht, wenn die AW angehen.

Hm....viele Satzzeichen. ich hoffe es ist trotzdem verständlich. *g*


Zu dem Innenlicht mit FFB: Das ist soweit richtig, macht meiner auch. Aber das ist auch von BMW so gewollt. Weil wenn du eh mit dem Schlüssel aufschließen musst, dann hast du ja so oder so gleich die Tür auf. Somit wäre ein vorheriges Angehen des Innenlichts sicherlich nicht so nützlich.
Bei der FFB bist du in der Regel noch etwas entfernt vom Auto. Und das Innenlicht soll ich dich vor Überraschungen schützen.

Es soll schon Fälle gegeben haben, da sind Verbrecher nach dem Aufschließen mit der FFB einfach in das Auto eingestiegen und haben die Insassen dann überfallen. Kann dir mit Innenlicht nicht passieren - also schon, aber man könnte es vorher sehen. ;)


Wie gesagt, die Idee mit den AE auf Innenlicht finde ich eine tolle Sache. Nur musst du noch etwas an der Umsetzung feilen. Da ich kein Elektriker bin, kann ihc dir auch nicht anderes sagen.
Aber irgendwie muss das ja gehen. Die ganzen Cominghome-Module funktionieren ja nach fast dem gleichen Prinzip.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: Nicore
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Einfach eine Speerdiode in die Plusleitung
zu den Angel-Eyes einlöten, fertig.
BMW Team Oberhavel
Autor: dami-vr6
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@ Nicore - Sage mal was passiert denn wenn er ganz normal das Standlicht an hat und dann die Türe aufschliesst mit eingebauter Sperrdiode - passiert da überhaupt was - ich mein Kurzschluss oder sowas - weill auf den ringen ja 12v anliegt und dann nochmal von der innenraumleutchte auch 12v ankommt - oder hab ich gerad n denkfehler. Das würde ich gerne bei mir auch so machen. Theoretisch kann ich doch direkt von der Fussraumbeleuchtung an den Standlichtschalter gehen oder ?? Grüsse Dami
Autor: Nicore
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Spannung/Strom fliesst immer in zwei Richtungen,
er hat kein Gehirn um sich zu denken: "Okay, da ist
der Schalter, dann muss ich jetzt in diese Richtung
fliessen".

Die Sperrdiode bewirkt, dass die Spannung dann
nur in eine Richtung geht.

Es "könnte" passieren das beim zuschalten einer
zweiten Quelle die anderen Kompoenten wie Schalter
etc. Schaden nehmen können.

Ob Du nun quasi 2x Spannung anlegst ist dann total
egal, das addiert sich nicht oder sowas. 2x 12V sind
dort immernoch 12V. :)

Du kannst auch wie Du sagtest von der Fußraumbeleuchtung
an das Standlicht gehen. Nur muss eben die Sperrdiode
rein, damit beim einschalten des Lichtes nicht zusätzlich
die Innenbeleuchtung angeht.

Bearbeitet von: Nicore am 12.08.2009 um 10:15:05
BMW Team Oberhavel
Autor: HeY_FreaK
Datum: 13.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@nicoe
das mit der speerdiode hat wunderbar geklappt, bedank mich vielmals für die tolle idee.. war schon verzweifelt *g*

bevor du mir diese idee gegeben hast sind mir schon 3 sicherungen, ein abblendlicht und eine nebenscheinwefer birne flöten gegangen.. ohje*
ist das normal??

schöner gruß
Wenn man was getrunken hat hände weg vom steuer!!also nur mit den knien lenken!!
Autor: Nicore
Datum: 13.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Auha, klingt ja so als wäre das interne Netz doch
bisl in Mitleidenschaft gezogen worden. :) "Normal"
ist das nicht, aber woran es liegt weiss ich auch
nicht. Weiterfahren und beobachten, scheint ja
nun zu gehen...
BMW Team Oberhavel




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile