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Rostprobleme 318i(Schweller..) - 3er BMW - E36

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Beitrag von: da_woifal
Date: 10.08.2009
Thema: Rostprobleme 318i(Schweller..)
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Hallo,

hab schon einige Threads mit der Suche durchgelesen...

Aber nix gefunden was meine Fragen wirklich beantworten würde..

Also ich hab mri einen 318i E36 gekauft, 94.000km, Austattung i.O(Servo, ABS, Fahrer-AB, el FH und el SD, Leuchtweitenregulierung, Digitale Uhr und Datum)... Nix besonderes aber für 1250 Euro ziemlich ok vorallem für österreichische Verhältnisse. Ist halt Bj 93.

Naja hab den gekauft, gestern geholt und heut mal drunter geschaut...

Also rechter vorderer Kotflügel ist auf jeden Fall zum tauschen.



Hab aber gesehen dass das bei den Modellen also vorallem aus 93 eh zur Serienverrorstung gehört.

Ansonsten sind halt die Wagenheberaufnahmen alle rundherum verrostet, der links vorn ist überhaupt abgerissen(da ist jetzt ein nettes Loch)Schweller sonst an den Kanten teilweiße auch bisl rostig, Radläufe überall ganz leicht, Unterkanten von den Türen und der Unterboden komplett(kein Unterbodenschutz!).

Bremsleitung gehört auch gemacht und die Bremsen hinten dürften gemacht gehörn.

Motorraum schaut dafür gut aus, Motor rennt auch sehr brav(ist sofort angesprungen nach 1 Jahr Standzeit)...


Ich weiß halt nicht wann der da so gerostet ist... Sollte ein Garagenauto gewesen sein, ist dann über Jahr gestanden(in einer Garage)...

Wie schlimm ist das wirklich? Reperabel? Maßnahmen? Preislich?

Problem ist halt, ich hab keine Taferl drauf weil Anmelden ohne gültigen Prüfbericht nicht geht, und den krieg ich aber mit dem Rost nicht... D.h., es muss mal was gemacht werden, damit er den Prüfbericht besteht...


Würd mich über Tipps und Tricks freuen.


LG


Antworten:
Autor: ThaFreak
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Hört sich für mich nach einem Fass ohne Boden an...

Den Betrag, den du darin versenkst hättest du lieber zu deinem Kauf-Budget dazugerechnet und dir dann einen ordentlichen geholt.
Wird ja dann sogar bestimmt noch ein M40-Motor mit Zahnriemen sein...




Autor: da_woifal
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Wow Antworten bekommt man da schon fast in der Geschwindigkeit wie von einem Computer!

Naja stimmt schon dass es der M40 ist... Aber eben wegen den wenigen km hab ich ihn trotzdem genommen.

Vorallem weil man bei uns am Fahrzeugmarkt um das Geld nicht wirklich was besseres bekommt. Mehr als 2000€ wäre nie und nimmer Budget gewesen, und bei dem Alter was rostfreies mit wenig km zu kriegen um das Geld ist schon sehr sehr schwer...
Autor: ThaFreak
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Welches Limit hast du dir denn gesetzt für die Instandsetzung?
Kannst du die Karosseriearbeiten selber richtig durchführen?

Wenn man die Mängel so liest, dann wirst du da durchaus einen 4-stelligen Betrag loswerden, bis alles in Ordnung ist.


Autor: da_woifal
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Wär nicht schlecht wenn ich mal mit 600 Euro Service und Reperatur beim Pickerl(Tüv) durchkomme.

Das ist das, was mir von der Ferialpraxis im Juli noch überbleibt.

Ansonsten fang ich im September eine Ausbildung an und werd halt mit den 100, 200€ die ich da monatlich investieren kann schaun was geht.

Ich bin kein Lackierer und kanns auch nicht, kenn aber einige (gute) Mechaniker die mir bei dem ganzen anderen helfen können, also Service arbeiten mal. Ansonsten Werkzeug hab ich, Garten auch...

Wenn ich mal beim Pickerl durchkomme, und das alles zu viel ist zum selber machen, stell ich den nach Ungarn zum Lackierer.

Das ist dann sicher kein Problem mehr,... Die arbeiten dort gut und günstig. Mein Onkel hat eine VW-Pritsche komplett herrichten lassen, mit wirklich viel Rost und komplett lackieren, hat 700 Euro dafür bezahtlt...
Autor: Pimpertski
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Bei mir hatte ich ein ähnliches Problem:
Über den Winter sind die Wagenheberaufnahmen rechts hinten und vorne rausgefallen -> Salzwasser ist eingedrungen.
Hinten totale Durchrostung (ähnlich wie bei Dir vorne), vorne nur Rost, aber noch keine Löcher. DUmmerweise hatte ich das auch nicht gleich bemerkt, weil ich M-Schweller über dem Seitenblech habe.

Lange Rede kurzer Sinn: Bin zum Karosseriebauer meines Vertrauens. Der hat mir hinten ein neues Blech reingeschweißt, vorne entrostet und den kompletten Unterboden neu versiegelt + natürlich die Wagenheberaufnahmen dicht reingeklebt (Scheibenkleber). Kostenpunkt netto 300,-€.


Autor: da_woifal
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Sowas zu hören freut einen dann doch :P

Finde den Preis dann aber auch i.O.

Mein Vater hat vorher beim Stahlgruber angerufen, Kotflügel rechts vo. kostet 50€ Liste... Mit Prozenten sowas 30€...

Weiterer Vorteil von dem Wagen ist dass er eine 0815 Farbe hat(BMW-dunkelgrün) und dementsprechend auch mit der Spraydose ein ähnliches Ergebniss erzielt werden kann...

Um die Optik gehts mir weniger aber technisch wäre wichtig.


Also wenn ich da um 1000-1500€ Reperaturen einen mängelfreien wagen hätte wärs mir das wert. Vorallem weil ich schon hoffe, mit dem dann mind. 100.000km zu fahren und mehr.


Autor: Neob18
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Kannst die am besten einen Schweller vom Schrottplatz rausflexen, am besten den ganzen und dann komplett neu einschweißen, ist glaub ich das einfachste und so ist der Schweller auch wieder richtig in ordnung.
Wenn du selbst oder ein Freund schweißen kann, dann würd ich sagen kommste bei einen schweller so auf 100 - 150 €.
www.alpina-archive.com
Autor: da_woifal
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Wäre wohl die vernünftigste Möglichkeit, nur Schrottplätze kenn ich hier keine :P

Das mit dem Kotflügel hab ich mir mal so überlegt, dass ich den neu um 30€ kauf, mit der Dose lackier und gut ist.

Ehemaliger Schulkollege hat bei BMW als Lackierer angefangen also spätestens in ein paar Monaten kann er mir dann wohl hoffetlich Teile in Orginalfarbe günstig lackiern.
Autor: rs2000mk6
Datum: 10.08.2009
Antwort:
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Bevor du dir über das Lackieren Gedanken machst kümmer dich erstmal um die Karosserie/Technik, das dass sauber gemacht wird und auch gut versiegelt wird, denn nur das zählt für deine Hu und du weißt ja selber nicht wie groß das Ausmaß ist. Kann also immernoch was dazu kommen.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: da_woifal
Datum: 13.08.2009
Antwort:
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Hab den Kotflügel mal runtergeschraubt, so katastrophal sah nur der Kotflügel selber aus. Drunter angerostet aber keine Anzeichen von Durchrostung...

Das sollte man mit einer Flex + Drahtbürstenaufsatz und Zinkspray(mit Rostumwandler) wieder hinkriegen...

Nachdem meine(war sogar AEG) irgendwann gleich nachn Anstarten hin geworden ist, muss ich noch eine neue Flex besorgen und dann mal die Schweller abschleifen um zu sehen wies darunter aussieht.






Morgen kommt dann sowieso ein Freund meines Vaters (und von mir^^) vorbei, der war lange beim Stern Meister und beschäftigt sich immer noch viel mit dem Thema Autos und dann werd ich mit dem mal besprechen ob herrichten, wenn ja was, oder verkaufen(hätte einen Mercedes C200 Elegance mit Automatik Vollausstattung und 30.000km um 3000€ in Aussicht-da brauch ich dann auch nicht mehr überlegen :P).

Auf jeden Fall hab ich ein Video gemacht, würde gern eure Meinung hören, wie das klingt(gesund?), bzw was zu dem Geräusch im Motorraum sagts.

Muss aber dazu sagen, dass Öl da drinnen ist garantiert nicht neu und der Zahnriemen ist überaupt 10 Jahre alt, aber bevor ich das Servicematerial kauf möcht ich halt wissen dass ich den Wagen überhaupt behalte und herrichte.

Video
Autor: Pimpertski
Datum: 13.08.2009
Antwort:
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Der Rost muss halt zu 100% weg! Ansonsten gammelt es wieder durch. Rostumwandler ist da eher die Alternative, wenn Du irgendwo nicht mehr richtig hinkommst um den Rost restlos zu entfernen.

Danach ein gutes Zinkspray + Grundierung + Lack + Unterbodenschutz. Sollte dann nicht wieder gammeln.
Autor: da_woifal
Datum: 13.08.2009
Antwort:
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Mir wurde da eben der Inotec Zinkspray mit integriertem Rostumwandler empfohlen. Soll so ziemlich das beste sein, aber leider teuer...




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