- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Anschluß Fensterheber hinten - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: wonni 19
Date: 09.08.2009
Thema: Anschluß Fensterheber hinten
----------------------------------------------------------
Hallo,BMW Fahrer

Kann mir einer ein paar Tips geben
wie ich die Fensterheber hinten Nachrüste???

Habe Originale Fensterheber hinten inklusive Kabelbaum da, der Einbau dürfte keine Probleme darstellen, dann habe ich mir ein Kabelbaum für den innenraum ersteigert für alle vier Fensterheber. Einzeln giebt es keinen mehr für hinten.

Nun die Frage wie kann ich den Kabelbaum anschließen den ich habe vorn schon originale Fensterheber drin?

Link

Hier der Link zum Foto des Kabelbaum die Anschlüsse an den Türen ist auch kein problem aber wo wird dann der rest vom Kabelbaum angeschlossen ???
an dem Kabelbaum sind noch 4 Weiße Stecker wo werden die angeschlossen ???

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen vieleicht hat ja schon einer das ganze nachgerüstet für Antworten zu dem Thema wäre ich euch sehr dankbar.


Antworten:
Autor: Neob18
Datum: 09.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hab dir eine Anleitung per email geschickt
www.alpina-archive.com
Autor: wonni 19
Datum: 09.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke dir !!!

den Kabelbaum habe ich nicht und den giebt es nicht mehr bei BMW .

ich Schick dir mal das Foto von dem Kabelbaum den ich ersteiget habe vieleicht kannst mir dazu was sagen.
Autor: wonni 19
Datum: 09.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
http://img194.imageshack.us/img194/635/kabelbaum.jpg


Hier mal das Bild vom Kabelbaum hoffe jemand weiß wie man den Kabelbaum anschliessen kann


Autor: just checking
Datum: 10.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was für ein Baujahr hat dein Auto, schon mit ZKE?
Ich kann es auf dem Bild nicht sehen, aber laut EBA wird der Zusatzkabelbaum an einem Kammverbinder unterm Fahrersitz angeschlossen. Such an dem Kabelbaum den du hast diesen Verbinder(Kabelfarbe steht in der EBA).
Von dort, kannsz du dann ausgehend den Strang raustrennen.
Meine Kleinanzeige
Autor: wonni 19
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

316i Touring bj97 ZKE hat er

meinst du er hat Kammverbinder unterm Fahrersitz ???

Den ich habe schon viel im Forum gelessen das man noch ein anderes Grundmodul braucht, und noch ein Relaismodul 4 ???
zum umrüsten.

in der B-Säule liegen nur die Kabel von der ZV an mehr nicht.


Werde mal am Wochenende schauen, ob ich was unterm Fahrersitz finde. Denke aber das ich nichts finde, den ich hatte vor einen Jahr schon die Sitzheizung nachgerüstet. Da ist mir nicht aufgefallen.
Autor: just checking
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wenn du schon ZKE hast, könnte es eventuel sein. Das du den Kabelbaum den du da hast nicht verwenden kannst.
Die großen weißen Stecker sind für die alten Fensterheberschalter, mit den großen Kontakten. Die funktionieren ohne ZKE, haben dafür aber auch keine Automatik.
Der Kammverbinder wird denk ich schon da sein, der hat nur 3 Plätze und ist an nem Stift mit zwei, drei Anderen festgemacht.
Meine Kleinanzeige
Autor: wonni 19
Datum: 13.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey just checking,

Laut deiner Aussage kann ich den Kabelbaum also nicht verwenden???

wie kann ich dann meine Fensterheber für hinten anschließen ???

Muss ich mir da einen neuen Kabelbaum basteln ???

oder kann ich aus dem alten noch was nehmen ???
wie soll ich da jetzt vorgehen mit den Anschließen wäre echt dankbar für deine Hilfe.
Autor: Kent Brockman
Datum: 13.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ich kann es auf dem Bild nicht sehen, aber laut EBA wird der Zusatzkabelbaum an einem Kammverbinder unterm Fahrersitz angeschlossen. Such an dem Kabelbaum den du hast diesen Verbinder(Kabelfarbe steht in der EBA).
Von dort, kannsz du dann ausgehend den Strang raustrennen.



Die EBA ist für ihn von kaum bis keinem Nutzen, da es den Nachrüstkabelbaum nicht mehr gibt und dieser anders angeschlossen wird als der Kabelbaum ab Werk.
Die Suche nach den Kammverbindern aus dieser EBA wird ihn nicht weiterbringen.
Alle Kammverbinder die er zum Nachrüsten benötgen wird finden sich hinter dem Handschuhfach und in der Kammverbinderbox Fahrerseite - unter dem Sitz hat er nichts zu suchen ;)

Zitat:

Laut deiner Aussage kann ich den Kabelbaum also nicht verwenden???

wie kann ich dann meine Fensterheber für hinten anschließen ???

Muss ich mir da einen neuen Kabelbaum basteln ???

oder kann ich aus dem alten noch was nehmen ???
wie soll ich da jetzt vorgehen mit den Anschließen wäre echt dankbar für deine Hilfe.



Ich kann es auf dem Bild nicht hundertprozentig erkennen, aber ich denke auch, dass es sich um den falschen Kabelbaum handelt.
Wenn Du die Fensterheber original anschließen willst, dass sie auch über das Grundmodul laufen brauchst Du auf jeden Fall, falls bei Dir nicht schon verbaut, ein Grundmodul IV (high) (kann ich Dir übrigens günstig anbieten)
Außerdem benötigst Du, wie Du schon richtig vermutet hast das Relaismodul IV.

Wenn Du mir Deine E-Mail als PN schreibst schicke ich Dir den E36 Schaltplan. Da ist die korrekte Verkabelung dargestellt, dann kannst Du den Kabelbaum selber bauen. Dazu kannst Du auch die Kabel aus dem von Dir gekauften Kabelbaum verwenden.

Es gibt aber (so habe ich es zumindest in Erinnerung) auch Möglichkeiten die el. Fensterheber vereinfacht über + und - zu betreiben, dazu gab es vor garnicht all zu langer Zeit einen Thread - einfach mal die Suche benutzen.
Suche:
Suche ständig Individual Lederteile in allen Farben!!
Schlachte:
- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile