- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

ein 'kratzen' beim beschleunigen!? edit: rasseln! - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: theblade
Date: 08.08.2009
Thema: ein 'kratzen' beim beschleunigen!? edit: rasseln!
----------------------------------------------------------
hab neulich gemerkt das, wenn man neben einer wand; leitplanke oder im tunnel fährt, ein kratzen beim beschleunigen kommt. Dachte zuerst das evtl ein hitzeblech lose ist - was aber nicht der fall ist!

Hat jemand ne Idee woher das kommt kann?

ist eigentlich nur beim beschleunigen bis 60/70 km/h - danach ist es weg (bzw hört man es nicht mehr).

Bearbeitet von: theblade am 11.08.2009 um 17:09:54


Antworten:
Autor: Neob18
Datum: 08.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte es sein, das es von den Stoßdämpfern oder von den Domlagern kommt?

www.alpina-archive.com
Autor: theblade
Datum: 08.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
normal nicht. hört sich iwi nach eine Art stark vibrierendes Blech an
Autor: theblade
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hab eben mal vom motorraum aus gehorcht. wenn jemand anders im innenraum konstant 2500 - 3000 hält kommt das rasseln def. ausm Motorraum. es ist zwar nicht so laut wie als wenn man fährt, ist aber schon zu hören wenn man weis wonach man horchen muss.

Was kann da alles rasseln? hydros im motor oder muss das gar nicht mal der motor sein sondern auch irgendwas anderes?
Autor: Steff1987
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das gleich problem habe ich auch und bin bis jetzt auch nicht weiter gekommen.
was mir letztens in den sinn kam das es vielleicht der Auspuffhalter ( höhe Mittelkonsole) sein könnte.

Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Autor: theblade
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also habe es gestern nochmal ein bisschen eingrenzen können. kommt definitiv vom motorraum. Nach mehrmaligen hinhören denke ich es kommt aus der gegen Lima / Spannrolle / Keilriemen - sofern ich mir das nicht einbilde.

Da die Keilriemen und spannrollen eh die beste Zeit hinter sich haben werd ich diese vllt am We wechseln.
Autor: theblade
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
als ich eben mit dem Teiledealer beim :-) telefoniert hatte, habe ich ihm erzählt das aus Richtung Lima nen rasseln ab 2500U kommt. Er meinte nur kann eigentlich nicht sein da dort keine Lager (u.a. bei der Riemenscheibe) o.ä. verbaut ist. Ich soll mal gucken ob evtl das Rad der Wasserpumpe spiel hat!

Und wie stell ich das an? kann das sein mit der Wapu?
Autor: Steff1987
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also Wapu habe ich erst ausgetauscht und das klappern ist nicht weg.
Ich vermute stark das es irgendein halter ist der abgebrochen ist. Hast du schon mal deine auspuffhalter überprüft??
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Autor: theblade
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, auspuffhalter und hitzeblech sind alles iO.

Es soll wohl noch ein hitzeblech am krümer iwo sein der noch klappern / rasseln könnte. hab den aber noch nicht gefunden Oo ^^
Autor: cabriofreek
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

evtl. die DISA ... sitzt am Ansaugkrümmer unterhalb ...
die könnte auch ein Rasseln hervorrufen - kann man aber
genau eingrenzen, wenn man/frau dort hinhört - good lack
www.verdeck-doc-e36.de

professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Autor: theblade
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
komm man da so ran oder muss iwas abgebaut werden?

disa zwar schon oft gehört kann aber damit nix anfangen :-/
Autor: Steff1987
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Übersetzt: Differenzierte Sauganlage
Mitglied im Regio-Team-Schwaben
Autor: theblade
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist mir schon klar was das heißt ;)

Weis aber nicht wo ich da genau schauen muss




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile