- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

7x16ET47 bei Gewindefahrwerk 40mm Platten ? - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: andydaub
Date: 08.08.2009
Thema: 7x16ET47 bei Gewindefahrwerk 40mm Platten ?
----------------------------------------------------------
Hey,

wäre froh wenn mir einer weiterhelfen könnte!

Habe ein FK-Gewindefahrwerk in meinen e36 318 Limo mit der Rad/Reifen Kombi 225/50/16 (Felgengröße 7J16 ET47). Da ich Platz brauchte zur Montage der Felgen habe ich mir 40mm Spurplatten (pro Achse) geholt. 20mm waren hier nicht ausreichend, da sonst der Reifen an der vorderachse an der feder schleifte.

Da ich jetzt 40mm platten habe schleift es jetzt am radkasten innen (nicht an der Kante, die wurde umgelegt.

Hat jemand eine idee oder schon mal das gleiche problem gehabt?

Vielen Dank im Voraus.



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2009 um 22:37:25


Antworten:
Autor: Insane76
Datum: 08.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wieviel platz hast du denn jetzt aktuell zu dem Gewindefahrwerksfederbein?
Normal sollten bei dir auch 15mm platten reichen, hast du das mal nachgemessen?

Wie stark ist es vorne mit dem streifen bzw. fehlt da viel oder berührt es nur ganz knapp usw... und v.a. wo genau schleift es denn?????



Bearbeitet von: Insane76 am 08.08.2009 um 18:03:58
Autor: andydaub
Datum: 10.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey,

also nachgemessen hab ich das noch nit, so wie es aussah könnten auch 15mm Platten reichen. Weiß ja auch nicht, wie weit ich denn vom Federbein entfernt bleiben muss (mm)?

An der V.A. liegt ja auch nicht mein Hauptproblem, da schleift es beim Geradeausfahren und einfedern wenn überhaupt nur ganz minimal. Das einzige wo es vorne schleift ist wenn ich schnell durch eine enge Kurve fahre, sprich großer Lenkeinschlag, dann liegt er mit dem radkasten auf der Reifenlauffläche auf.

An der H.A. schleift er bei Zuladung, sprich volles Auto, im Radkasten außen aber weiter oben wo der Radkasten beiläuft nicht direkt an der Kante, (wurde auch schon umgelegt). Ein bischen schleift er Hinten auch noch an der Stoßstange, da habe ich auch schon was weggeholt.

Was könnte mir da helfen, kleinere Platten oder doch schmälere Reifen?

Vielen Dank für die erste schnelle Antwort, würde mich sehr über die Problemlösung freuen.
Autor: andydaub
Datum: 10.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Falls jemand einen Tipp hat, bitte einfach schreiben. Kann jedenTipp sehr gut gebrauchen. Text
Autor: Insane76
Datum: 10.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
als aller erstes würde ich mal nachmessen, wieviel platz du denn vorne hast bzw. ob es mit weniger schmalen platten auch gehen würde. 5mm sind schon eine menge und könnten dir womöglich viel helfen. Das würde dir nämlich auch hinten sehr viel bringen, denn dann sollte es auch dort besser werden.

Ich hatte selber schon 225/45 17 aber auf einer 8zoll felge, allerdings mit et 37, und da streifte hinten gar nichts (auch ohne jegliche arbeiten an stoßstange radlauf usw.) Kann mir gar nicht vorstellen, dass es jetzt bei dir oben im radkasten schleift, denn dort hatte ich damals noch genug platz. Bei mir wäre es als erstes an der stoßstange und dann am hintern bereich der radlaufkante knapp geworden aber nie oben im radhaus

wenn es vorne beim einlenken schon oben am radlauf streift, dann ist dein auto einfach zu tief.

Autor: andydaub
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey erst ma vielen Dank für die Antwort.

Bei mir sah es vorne so aus, habe mir zuerst 10mm Platten gekauft, da habe ich das Rad schon draufbekommen und es kam wirklich nur ganz leicht gegen das Federbein, hat sich also sogar einfach drehen lassen, nur an 2 Stellen hat man dann gehört das es leicht dagegen kam. Das war mit 10mm, also denke ich, dass ich mit 15mm Platten ca. 5mm Luft zum Federbein haben müsste.
Hab auch gestern ma versucht nachzumessen, hatte allerdings gestern keine Hebebühne zur Verfügung, habs dann mit Wagenheber verucht aber kam nit gut dran, hab aber einen grobern Wert von 10mm ermittelt, müsste dann ja passen mit 15mm Platten, oder?

Wenn ich an der H.A. dann auch 5mm weiter reinkomme müsste ich ja auch mehr Platz nach oben haben, richtig?
Das würde mir ja dann schon sehr viel bringen.

Du sagst bei dir streifte nichts, hast du auch ein Fahrwerk drin? Denn mit dem Serienfahrwerk hatte ich auch keine Probleme, außer wenn ich komplett eingelenkt habe, dann hat er innen leicht geschliffen. Aber Hinten hatte ich keinerlei Probleme.

Gruß
Autor: daspertl
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Grüß dich

Bei meinem alten 320er Coupé bin ich 7,5x16 ET47 mit 225/45 rundum gefahren. Vorn hatte ich 15mm SV und hinten 10mm verbaut. Passte alles ohne dass es bei mir irgendwo geschliffen hat.

Denke also, dass du mit 15mm auf der VA schon zurechtkommen solltest.

Die 40mm waren ja auch pro Achse gemeint oder?



PS: Mein 320i war so tief, dass jeder Gulli ein Hindernis war. Also wenn deiner nicht noch tiefer ist, dann solltest du keine Probleme bekommen.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: andydaub
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey Danke für den Beitrag.

Ja die 40mm waren natürlich pro Achse gemeint ;)

Also ich denke auch, dass ich mit 15mm Platten vorne klar kommen müsste.

Aber wie sieht das denn optisch aus wenn du bei deinem hinten 5mm weniger als vorne hattes, sah das nit komisch aus oder ging es.

Noch was anderes. Hab jetzt mal die platten hinten abgeschraubt, geht also hinten bei mir auch ohne, sieht halt nur dämlich aus. Könnte ich mir jetzt auch 15mm Platten für vorne holen und hinten keine, geht das? bzw. sieht das dann gut aus oder nit??


Danke
gruß
Autor: andydaub
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
PS: meiner ist schon schweine tief aber hab bei mir halt noch orginal schweller, stoßstange, etc. dran so das es nit so brutal aussah.
Autor: daspertl
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also bei meinem 320er sah das genau richtig aus.

Hier ein Foto, leider etwas unglücklich die Perspektive:





PS: Hinten wären Spurplatten schon besser. Wenn du keine andere ET bei der Felge hast oder breitere Felgen, dann sieht das blöd aus.
Die 5mm Unterschied bei mir fielen nicht auf.

..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: andydaub
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Schick schick, aber meiner ist echt noch tiefer wenn ich dat jetzt so sehe. Das Problem ist halt, dass ich vorne höher drehen kann aber hinten kann ich nix verstellen.

Ich denke das ich mir vorne und hinten 15mm Platten holen werde, sollte dann ja passen. Ja alle Felgen haben ET 47.

Vielen Dank
Autor: Insane76
Datum: 11.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich hatte auch ein fahrwerk mit o.g. kombination drin (kein gewinde) und gestreift hat bei mir nichts.

Du schreibst, dass es beim einlenken innen streift. am radlauf oder innen am radkasten. Und noch was wichtiges: hast du überhaupt die LEB (Lenkanschlagsbegrenzer)verbaut, die bei BMW ab 22er reifen vorgesehen sind. Solltest du nämlich bei deiner limo nicht bereits ab werk 225er eingetragen haben, so kann es gut sein, dass du die nicht drin hast....

Würde dir die 15mm platten für vorne empfehlen und logischerweise für hinten auch (die gebrauchten solltest du ja gut verkaufen können...). Wenn es möglich ist, dann würde ich hinten sogar schmäler gehen (sofern du das irgendwie erlaubt bekommst.

Dann schraub ihn doch vorne höher. Hinten kannst du ganz einfach das sog. Schlechtwegepaket von BMW reinbauen. Infos hierüber findest du in der such genug. damit sollte er hinten bis zu 15mm höher kömmen.
Autor: andydaub
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hey echt vielen Dank für die guten Tipps.

Also das mit dem Schlechtwegepaket ist echt gut, das werde ich glaub ich einbauen, dann kann ich vorne wenigstens noch en bischen höher drehen ohne das es scheiße aussieht. Guter Tipp!!!
Aber wie sieht das denn dann aus mit den Dämpfern, die sind ja auch kürzer und so, geht das denn dann so einfach da 15mm hoch zu gehen, denn es ist ja keine Verstellung vorgesehen.????

Soweit ich das gehört habe braucht man die LEB´s nur wenn man keine Spurplatten verbaut hat, denn bei mir haben die Reifen ja auch beim einlenken innen geschliffen mit Serienfahrwerk, doch jetzt mit den Platten habe ich ja genug Platz, da schleift nix mehr beim einlenken.

Sollte das denn ein Problem beim TÜV darstellen vorne 15mm und hinten 10mm Platten zu fahren?????
Autor: daspertl
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also das Schlechtwegepaket hat nichts mit dem Dämpfer an sich zu tun. Dem macht das nichts. Also da nur keine Sorge. :)

Zu deiner Frage mit dem TÜV:
Sollte keine Probleme machen. Ich hatte bei mir auf der VA 15mm und hinten 0mm eingetragen (bei meinem aktuellen 328i)

Somit denke ich auch nicht, dass die bei 15mm/10mm rummeckern. Ansonsten, wenn der Platz sein sollte an der HA, würde ich dort auch 15mm verbauen. Wie gesagt, wenn der Platz da ist.
..:: Carbon Knight - 3.0si Z4 Coupé
Autor: andydaub
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ok dann sag ich mal Danke für die Guten Tipps, habt mir echt weitergeholfen!!!!

Schlechtwegepaket hab ich mir bei BMW direkt bestellt, da kosten 2 Auflagegummis 21,5mm (da original bei mir 7,5mm) gerademal knapp 19€.

Werde mit dann 15mm Platten bestellen für vorne und hinten, sollte ja dann passen wenn er dann hinten 14mm höher kommt.

Gruß Andy
Autor: Insane76
Datum: 12.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also die LEB solltest du vielleicht trotzdem verbauen. Die LEB haben nichts mit dem Fahrwerk zu tun, also egal ober serie oder tiefer (denke aber, dass es bei mehr tiefe schlimmer bzw. enger wird).

Wie bereits erwähnt machen die 15mm nichts aus wegen den dämpfern, es kann lediglich beim einbauen mit den federn etwas eng werden ;-)

ich hab hier gelesen, dass das nicht erlaubt sei, wenn man vorne eine breitere spurplatte als hinten fährt bzw. hinten gar keine. ABer mein KW-Gewinde ist auch so eingetragen, dass ich vorne 15mm platten mit serienbereifung montieren muss/darf. da steht nichts von hinten.

Wenn dein auto hinten höher kommt, dann hat das eigentlich nichts mit dem streifen zu tun. es kann sein, dass es dann nicht so oft streift (weil höher bzw. mehr federweg bis zum streifpunkt), jedoch ist es immer noch gleich eng. Eine Abhilfe wird hier nur die verringerung der spurplatten bringen. Wenn die 15mm auch noch zu breit sein sollten (was ich jetzt mal nicht glaube), dann musst du eben noch weiter runter gehen z.b. auf 10mm.
Autor: andydaub
Datum: 15.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja ma gucken wat der TÜV zum Thema LEB sagt, also eigentlich habe ich echt genug Platz, naja ma abwarten, da mach ich erst ma nix, da schleift ja uch nix.

Habe jetzt 15mm Platten für vorne und hinten und Schlechtwegepaket(2Auflageteller für 18 € direkt bei BMW, da kann man nit mekern)

Echt vielen Dank für die guten Tipps, habt mir echt weitergeholfen!!!!!



Grüße von der sonnigen Mittelmosel.




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile