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Beitrag von: silverstar328 Date: 07.08.2009 Thema: Welcher güntige auspuff taugt was für 328 ---------------------------------------------------------- Hallo zusammen, hat jemand eine idee welcher günstige Endschalldämpfer z.B einer von Ebay was taugt? Ich hab einige gesehen bei ebay, die liegen unter 200 eur oder bissle drüber und ich frage mich ob die was taugen im bezug auf Leistung sound etc optik ist Ok und einige sind aus edelstahl. Wenn jemand was weiß währe ich sehr dankbar wenn jemand nicht weiß worum es geht einfach bei ebay kurz schauen Danke euch schonmal |
Autor: DoubleH Datum: 07.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: wenn man dir helfen soll, solltest schon nen link dazu posten... |
Autor: Touby89 Datum: 07.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Im Bezug auf die Leistungssteigerung wirste bei nem ESD nichts merken - schon garnicht bei einem NoName Produkt aus E-Bay. Wenn`s wirklich günstig aber dennoch einigermaßen gut sein soll hol dir einen von Supersport aus Edelstahl. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gut. Hab selbst einen drunter und bin eigentlich ganz zufrieden - klar kann man ihn nicht mit nem schönen Reuter vergleichen ;-) Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed |
Autor: Neob18 Datum: 07.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Möchtest du einen Austauschendschalldämpfer oder ein Sportauspuff? Die meisten ESD bringen keine mehr Leistung, das geht eigentlich nur mit einer Komplettanlage wo alles auf ein ander abgestimmt ist. Wenn es ein Sportauspuff sein soll, brauchst garnicht mit den billig Schrott anfangen, halten meisten nicht lange und hören sich nicht gut an, dann lieber einen guten gebrauchten von G-Power, Eisenmann, Reuter oder Bastuck www.alpina-archive.com |
Autor: benjiman82 Datum: 07.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich konnte mir für 200 euro ne gebrauchte Edelstahl Anlage von FK schiessen damals! Die war vom sound her sehr Brutal! Lauter als Bastuck! Und er zog zwischen 3000 und 4500 u/min wesentlich sauberer durch! Allerdings hatte ich immer probleme mit der Hinteren Gummihalterung! Die waren einfach zu dünn verarbeitet für den schweren auspuff und man musste sie nachschweissen! |
Autor: silverstar328 Datum: 07.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sorry hier die links: Link oder den Link oder Link oder Link und was haltet Ihr von solchen teilen? Link nun noch was kann mir einer kurz erklären was Gruppe N , A usw bedeutet? übrigends das mit der leistung, dass es durch ein Billigauspuff nicht mehr wird ist mir klar. Worum es mir geht ist, dass ich keine leistung verliere |
Autor: masterkaycee Datum: 07.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Moin, die Gruppenbezeichnungen bestimmen einzelne Klassen von Wettbewerbsfahrzeugen und darin inbegriffen, welche Voraussetzungen, die diese mitbringen müssen bzw dürfen. Beim Auspuff heißt das, dass du bei einer Gruppe A-Anlage einen großen Rohrdurchmesser von 63 mm hast, was für verminderten Staudruck sorgen soll, während in der Gruppe N seriennahe Anlagen - in Bezug auf Rohrdurchmesser - zur Anwendung kommen. MfG Lieber s-line als M-Paket |
Autor: Neob18 Datum: 07.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wie gesagt, so ein "billig" Zeug bringt nicht viel und wirst auch nicht Spaß dran haben. BMW ist halt eine teuere Marke und wenn man ordentliche Ware haben möchte dann muss man halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Hier ein paar Threads über das Thema: billig Fächerrkümmer https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=60082&SearchTerms=f%E4cherkr%FCmmer&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=hat+jemand+erfahrung+mit+F%E4cherkr%FCmmern%3F%3F%3F&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36 https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=49397&SearchTerms=f%E4cherkr%FCmmer&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=F%E4cherkr%FCmmer%21+Was+bringt%27s%3F&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36 https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=15961&SearchTerms=esd&FORUM_ID=46&CAT_ID=9&Topic_Title=Erfahrungen+mit+%22SUPERSPORT%22+ESD&Forum_Title=BMW-Talk Es gibt noch viel viel mehr über diese Themen, also am besten mal etwas durchlesen und dich dann entscheiden. Kauf dir lieber einen gebrauchten Qualitäts ESD und werd damit glücklich, bei gebrauchten Eisenmann, Reuter oder Bastuck liegst du so bei 250 - 300 €. www.alpina-archive.com |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 08.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Achso..? Aber einfach nur mit "teuer" einkaufen, würd ich mich auch nicht zufrieden geben. Ämm, dein letzter link zeigt doch, daß günstig nicht gleich schlecht ist, oder hab ich da jetzt was verpasst? If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: -warlock- Datum: 08.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- sportauspuff billig = frag nach AP CAR DESIGN! |
Autor: silverstar328 Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke schonmal soweit, aber kann jemand etwas speziell zu den verlinkten ESD´s sagen evtl jemand der einen davon hat oder hatte? |
Autor: silverstar328 Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke schonmal soweit, aber kann jemand etwas speziell zu den verlinkten ESD´s sagen evtl jemand der einen davon hat oder hatte? |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die letzten zwei sehen ganz gut aus, brauchst nichtmal eintragen zu lassen da, ABE. Vom Sound her würd ich nicht viel erwarten, vielleicht etwas lauter wie ein gebrauchter Serienpott. Kann sein, daß ein dezenter Ton im Standgas herausströmt und bei höheren Drehzahlen immer weniger vom sportlichen Klang zu hören ist, oder auch umgekehrt. Wie gesagt haben die ABE, es ist also von auszugehen das die zulässigen Schallgrenzwerte bei weitem nicht erreicht werden. Leistungsfördernd werden sie nicht sein, da aus kostengründen das Innenleben des Schalldämpfers nicht jedesmal individuell an das jeweilige Fahrzeug angepasst wird, es herscht also Einheitsbrei, kein Absorbtionsprinzip und die Passgenauigkeit könnte leiden. Vom Edelstahlkrümmer würd ich abraten, ist regulär nicht Eintragungsfähig. Passgenauigkeit ist auch auf Risiko und ob das Material bei hohen Temperaturen, wie sie nunmal am Zylinderausgang herrschen, auch mit einem Gusskrümmer mithalten können, bezweifle ich. Es wird sicherlich kein entsprechender Stahl benutzt, so das dir das Material bei Überhitzung anfängt zu rosten. Das dann die Festigkeit darunter leidet ist ist klar und Motorschaden droht. Nicht zu verachten, wie sich Edelstahl bei Hitze ausdehnt. Ich würde mir sowas nicht drunterbauen, auch wenn wieder so Sprüche kommen, daß die Rohrbiegungen von den namenhaften Herstellern kopiert wurde und 100%ig optisch zu verwechseln sind , aber die Materialfestigkeit wird bei weitem nicht gleich zustellen sein... If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: silverstar328 Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke schonmal soweit, aber kann jemand etwas speziell zu den verlinkten ESD´s sagen evtl jemand der einen davon hat oder hatte? |
Autor: daspertl Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nur für mein Verständnis: Wieso ist dann der Serienfächer vom M auch aus Edelstahl? Oder meinst du im Allgemeinen diese Nachbaudinger? Denn Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, das wolltest du uns bestimmt damit sagen, oder? PS: Ich bin mit meinem Billigkrümmer soweit ganz zufrieden. Passt gut und das Material macht einen guten Eindruck. Ich werds die nächsten X-Tausend Kilometer mal beobachten. Zum Thema direkt: Ich würde mir keinen der gezeigten ESD kaufen. Du wirst dann sicherlich sehr enttäuscht sein und dich ärgern, dass du dafür das Geld ausgegeben hast. Lieber wie oben schon erwähnt, einfach einen guten Gebrauchten holen. Hier im Verkaufe gibt es immer mal wieder Bastuck oder sowas für humane Preise. |
Autor: Gr33nAcid Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich möchte mal sehen wo man nen gebrauchten eisenmann oder gar reuter für 250 € bekommt für nen 328i. Signatur;) Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding |
Autor: Neob18 Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Es gehört natürlich auch etwas Glück dabei, aber ok Eisenmann oder Reuter wird wohl etwas mehr kosten, aber lieber 200 € mehr ausgeben und Spaß daran haben. Teuer heiß nicht immer besser, aber bei Auspuffanlagen ist das nunmal so, so teuerer, desto besser der ESD und so besser der Sound. www.alpina-archive.com |
Autor: Gr33nAcid Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- eisenmann/reuter ist das beste was man klanglich kriegen kann. die dinger gehen gebraucht eher für 400 oder 500 € weg, was sie aber auch wert sind. Signatur;) Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding |
Autor: -warlock- Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- tut mir leid aber 500€ für nen gebrauchten eisenmann topf bezahlt ist dumm, die kosten neu minimal mehr! und bei ebay gehen eisenmanns für (je nach zustand und modell) 350-450€ weg! und das eisenmann klanglich das beste ist, ist auslegungssache! kommt 1. auf den motor an, 2. soundvariante des esd 3. metallkat! ich halte zb von bastuck gar nichts! fahre supersprint und bin damit total zufrieden! |
Autor: Neob18 Datum: 10.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- In den Kleinanzeigen ist gerade ein AC Schnitzer ESD für einen 328 drin für 160 € 328i e36 AC Schnitzer ESD www.alpina-archive.com |
Autor: silverstar328 Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für den Tip, aber wie siht es denn mit Tüv aus für den Schnitzer muss ich den eintragen oder hat der ABE oder ähnliches? weiß das jemand. Und was haltet Ihr von diesem hier hab ich grad im ebay gefunden (sound) weiß da jemand was? Link |
Autor: silverstar328 Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für den Tip, aber wie siht es denn mit Tüv aus für den Schnitzer muss ich den eintragen oder hat der ABE oder ähnliches? weiß das jemand. Und was haltet Ihr von diesem hier hab ich grad im ebay gefunden (sound) weiß da jemand was? Link |
Autor: silverstar328 Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach nochwas zurück zum Thema Gruppe. Was ist denn für eine Gruppe für meinen 328 zu empfehlen? Will natürlich bestmöglichen Sound |
Autor: cheatkiller Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gruppe A musst wenn überhaupt über Einzelabnahme eintragen lassen, weil die für den Rennsport ausgelegt sind. (Ich hoffe ich irre mich jetzt ;) ) Auf dem Auspuff sollte zumindest eine E Nummer vorhanden sein bzgl. dem Schnitzer. mfg Meine 320i Umbauarbeiten |
Autor: rs2000mk6 Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja du irrst dich. Ob ABE, EWG, Gutachten oder sonstwas hat nichts mit dem Rohrdurchmesser zu tun. Bearbeitet von: rs2000mk6 am 11.08.2009 um 13:38:41 Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht. |
Autor: Hecktrieb06 Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nein, die Gruppe N, A usw.. Auspuffanlagen sind Bestandteil des Motorsportreglements für Fahrzeugklassen. Im Gegensatz zu Gruppe N (Serienrohrdurchmesser) haben GruppeA 2,5" Rohrdurchmesser. ist für die Eintragung beim Tüv völlig irrelevant, solange der Geräuschpegel den Bestimmungen entspricht. @TE, guck doch mal in der Suche zum Thema, wurde schon x-mal behandelt. Wenn du, wie du schreibst, bestmöglichen Sound aus deinem Wagen holen möchtest, kannst du die Noname Dämpfer etc. vegessen. Guck lieber nach alten Bastucks oder Eisenmänner, denn die Neuen sollen ja bekanntlich auch nicht mehr das sein ,was sie mal waren. If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti) |
Autor: silverstar328 Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ach nochwas zurück zum Thema Gruppe. Was ist denn für eine Gruppe für meinen 328 zu empfehlen? Will natürlich bestmöglichen Sound |
Autor: silverstar328 Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- OK OK ich habs ja verstanden ich guck mal nach der markenware. Ich find aber nix bei ebay gebraucht. mnaja evtl mit etwas geduld danke mal |
Autor: Touby89 Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kauf dir einfach en Billigpott, wenner dann zu leise oder sonstwas ist, handle nach folgender Anleitung: Legendärer Auspuff-Ausbrenn-Threat Für die Spaßbremsen: Der Beitrag ist nicht ganz ernst gemeint und dient der allgemeinen Unterhaltung bzw. der Belustigung des Volkes ;-) Mein Erster - E36 Coupé ///M dressed |
Autor: DoubleH Datum: 11.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: o_O und ich hab des jetzt fast 3 jahre lang total ernst genommen, so ne shice :D |
Autor: Tyz Datum: 18.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, ich stehe auch vor der Qual einen Auspuff für mein 328 cabrio zu kaufen. ich suche einen auspuff der schön sonor brummt unter 3000 rpm, im stand diesen schönen blubberklang vom 2,8l motor hörbar macht (nicht zu laut) und beim zurückschalten dieses blobbern/knattern hat. könnt ihr mir da was empfehlen? am liebsten was mit abe und zu einem guten preis. LG Tyz Man kann sich drehen wie man will, der Arsch ist immer hinten. Es ist eine Kunst mit einem starkem schnellen Auto so zu fahren, das keiner merkt das es groß und stark ist, um dann der Selbstsicherheit der anderen ein Ende zu setzten. |
Autor: Neob18 Datum: 18.05.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich kann nur empfehlen die Auspuffanlage vom Alpina B3 3.2....ist zwar verdammt teuer und schwer zu bekommen, lohnt sich aber auf jeden Fall. Hier das Video Alpina B3 3.2 Auspuffanlage Ok, man hört leider den kaputten Ölabscheider raus, aber der wird am Montag auch gewechselt :) www.alpina-archive.com |
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