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Beitrag von: lacoste88 Date: 05.08.2009 Thema: Klimaautomatik Gasexplosion ---------------------------------------------------------- Bmw 323ci 03/2000 War vor einer Stunde beim Klimaservice in der Fachwerkstatt. Nachdem er fertig war und alles nachgefüllt hat, hab ich noch ausprobiert ob die kühlleistung in ordnung is aufeinmal machts einen knall und und unter der motorhaube kommt eine fette wolke hervor. Das ganze Gas wieder futsch. Ein Regelventil vom kompressor is auch am boden gelegen. Hab jetzt am Dienstag wieder einen Termin zum durchchecken. Was ist da kaputt, is jetzt nur weil das Ventil anspricht der kompressor im arsch? Mfg |
Autor: SIGGI E36 Datum: 05.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: hey.... normalerweise nicht,denn für sowas ist ja das ventil gedacht bei zu hohem druck entladet sich dort das kältemittel!! die frage ist ob das ventil aus dem gehäuse vom kompressor herausgeflogen,ist und dabei das gewinde beschädigt hat oder das ventil ist in zwei teile geflogen. läuft den der drucklüfter mit wenn der kompressor läuft,dieser muss mitlaufen sonst baut sich enormer druck auf im systen und wird nicht runtergekühlt.auch die leitungen werden knall heiss!! mfg Bearbeitet von: SIGGI E36 am 05.08.2009 um 18:27:27 In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: bmwdriver84 Datum: 05.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- eventuell ein ergebniss einer zu hohen füllmenge? Wer später bremst fährt länger schnell :-) |
Autor: MW141 Datum: 05.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- normalerweise nicht,denn für sowas ist ja das ventil gedacht bei zu hohem druck entladet sich dort das kältemittel!! Hat er doch gerade erklärt... |
Autor: captainscissors Datum: 05.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...außer das Ventil ist kaputt ;) Und das war wohl auch der Fall. Schau echt mal nach ob nur ein Teil des Ventils abgeplatzt ist, oder ob das ganze samt Gewinde ausgebrochen ist. Wenn Du das Teil wieder ersetzt hast, lass unbedingt die Klimaanlage auf Undichtigkeiten prüfen, also das Floureszensmittel mit in den Kreisauf geben (vorausgesetzt die Anlage besteht überhaupt den Unterdrucktest...) Bei Drücken wo schon defekte Ventile zerplatzen, ist es wahrscheinlich dass noch was anderes aufgegeben hat, was durch das Ventil geschützt werden sollte. |
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