- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M-Technik Federn mit welchen 60er Federn ergänzbar - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: TB.100
Date: 04.08.2009
Thema: M-Technik Federn mit welchen 60er Federn ergänzbar
----------------------------------------------------------
Hallo, habe vor mein M-Technik Fahrwerk Tieferzulegen. Folgendes hinten will ich die 20 mm (Original) lassen und vorne 60mm runter.
Kann mir einer sagen ob ich spezielle Federn für das M-Technik Fahrwerk benötige oder passen da auch normale, die für ein Serienfahrwerk sind? Und ob ich alle Federn ersetzen sollte oder nur vorne? Ich denke wenn alle, nur es ist schwer an solche Federn zu kommen könnte mir da villeicht auch jemand helfen?

Vielen Dank

Bearbeitet von: Pug am 04.08.2009 um 22:13:46


Antworten:
Autor: Sommy
Datum: 04.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,

also ich habe in meinem compact die m-technik dämpfer drinnen und dazu ap-federn.
ist vorne sautief und hinten fast auf original höhe.
wirkt mir aber schon zu keilförmig.
deswegen werde ich hinten wieder auf fk wechseln.
allerdings sind zwei verschiedene paar federn meines wissens nicht erlaubt.


We are from Bavaria. It's near Germany!
Autor: Booker_T
Datum: 04.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hi TB100 !

In Deinem Fall würde ich zu KAW-Federn raten.
Habe ich auch drin.
Und zwar VA80 und HA 35 mm mit gelben Konis.
Kommt sau geil, und fährt sich gut.

Ferner gibt es auch 60/15 von KAW, einfach mal auf deren Homepage gehen.
www. fahrwerke.de

Desweiteren würde ich Dir gleich zu einem Komplett-FW raten, weil wie alt sind deine M-Dämpfer schon bzw. wieviele km haben die schon drauf.

Von 60/30-H&R-Federn würde ich Dir beim E36 abraten, da bekommst Du nur hinten einen Hängearsch.(sprich vorne zu hoch, hinten zu tief, hatt ich schon bei mir verbaut) ausser Du baust dir noch das SWP von BMW ein. (Gummiteller, mit 22mm).

Fazit:
a, GW-FW; z.B. KW
b, Komplett-FW: KAW
c, nur KAW-Federn, mit deinen jetztigen M-Dämpfern

Gruß

Booker_T
:-)
Autor: Prinz1987
Datum: 05.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




allerdings sind zwei verschiedene paar federn meines wissens nicht erlaubt.



(Zitat von: Sommy)




stimmt genau. Du musst auf jeden Fall den kompletten Satz Federn verbauen. Das Gutachten bezieht sich immer auf den kompletten Satz Federn. Anders bekommst du sie nicht eingetragen. Außerdem sind 2 verschiedene Federnpaare nicht wirklich ein Gewinn für das Fahrverhalten.
Autor: House
Datum: 05.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Von AP gibt es 60er Federn nur für die VA mit TÜV Segen... es muss daher also nicht immer gleich ein kompletter Satz Federn werden, wenn man nur vorne was runter möchte...
Autor: Hecktrieb06
Datum: 05.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würd auf jedenfall alle 4 Federn wechseln, sonst fährt
er sich schwammig und verschlechterst die Balance.
Federn kannst du alle nehmen, fakt ist, daß du auf ausreichend
Vorspannung im ausgefederten Zustand achten mußt. Ob das
bei 60mm Federn noch der Fall ist, weiß jetzt nicht. Ich
würde gleich etwas mehr investieren und zu den Federn abgestimmte
gekürzte Dämpfer besorgen, sprich Komplettfahrwerk,
weil die verbauten gebrauchten Dämpfer
mit neuen härteren Federn schlechter harmonieren und du eher die
Lebensdauer durch stärkere Belastung der Dämpfungseigenschaft
negativ beeinflußt.

If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Autor: Richi
Datum: 05.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde dir wie einige hier, auch ein komplettes FW empfehlen. Grund hierfür ist, dass wenn du ganze 60mm runter willst es schon eine hohe beanspruchung für die M-Dämpfer ist.

Hab selber das M-FW und H&R Federn. Diese sind allerdings auch nicht so tief. Dennoch werde ich wohl beim nächsten Wechsel auf das komplette H&R Cupkit wechseln.

Gruß




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile