- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: BlackDevil@BMW Date: 31.07.2009 Thema: M44 Kühlmittelverbrauch ---------------------------------------------------------- Servus, Habe bei meiner 318is (M44B19) Limo letzte Woche den Kühler gewechselt, da dieser total aufgebläht und undicht war. Entlüftet hab ich auch ordentlich, nur habe ich jetzt immer noch den Kühlmittelverbrauch. War schon in der Werkstatt, die haben nen Test am Ausgleichsbehälter vom Kühler gemacht ob Abgase reingehen, der war jedoch negativ. Weiß qualmen tut es auch nicht beim Auspuff. Kühlsystem scheint auch dicht soweit, also läuft nichts heraus. Muss es zwangsläufig die zkd oder der kopf selber sein? bzw wie kann man es noch weiter eingrenzen? Weil der Aufwand beim m44 ne zkd zu wechseln ist ja uch recht groß... |
Autor: Madesito Datum: 01.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Nicht nur beim M44 sondern so ziemlich bei jedem Triebwerk :-( Zitat: Haben Deine Mechankiker das Kühlsystem schonmal "Abgedrückt"? Hatte diese Woche das gleiche Problem und nach abdrücken des Systems kam raus das ein Schlauch undicht war. Hat sofort ordentlich raus gesprudelt. Schlauch gewechselt, neues Kühlwasser samt Frostschutz rein und fertig. Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren --->Klick |
Autor: chris der einsteiger Datum: 01.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- kann auch der kopf oder der block gerissen sein ... aber wie gesagt kühlsystem mal richtig abdrücken wieviel verbracuh hast den ? grüße chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: Neob18 Datum: 02.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Könnte es vllt. auch sein, das im Kühlsystem noch luft ist und es durch die fahrt alles nach oben kommt und so aussieht, als ob du Kühlwasser verlierst oder ist es sehr viel? Dann würd ich einfach mal etwas Babypuder über die Kühlerleitungen machen, dann siehste auch sofort, wo etwas ausläuft. www.alpina-archive.com |
Autor: chris der einsteiger Datum: 02.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- das ist sicherlich möglich ... deswegen ja erstmal meine frage wieviel verlust er hat grüße chris Biete m50b28 umbaupleule Biete m52b28 kurbelwelle ideal für m50 umbauten Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech Biete m60/m62 Ölpumpe Biete e39 fl Standlichtringe |
Autor: BMW M40 Datum: 02.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also so weit ich weiß hat man blasen am Ölmessstab und auch meist nen ölfilm im Wasser wenn die ZKD im Eimer ist.. anzeichen wären dann auch wenn dein öl mehr geworden ist weil dann die kühlflüssigkeit mit reingelaufen ist.. gruss |
Autor: BlackDevil@BMW Datum: 02.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, also öl ist denk ich mal sauber, also kein milchiger film o.ä. drin. Seit gestern hat er denk ich auch mal nix mehr verbraucht, die tage davor immer so ca. 100 ml pro tag. hoffe es war wirklich nur noch bissi luft drin, halte euch auf jeden fall auf dem laufenden, hoffe echt die dichtung nicht wechseln zu müssen.... bin mal gespannt wieviel morgen früh noch drin is oder sich was getan hat, weil ich heute ca. 3oo km gefahrne bin und denk mal wenn dann nix fehlt war es nur luft ;) |
Autor: t16f Datum: 02.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hatte dies problem auch schon nur gravierende den Wasserpumpe war kaputt und hab unterm Auto jedesmal ne lache gehabt. Schau dir aber mal den Öldeckel genauer an, vielleicht ists ja doch die zkd. @bmw m40: Am Ölmeßstab is es schwierig eine defekte zkd zu erkennen da sie ständig im öl is. Am Deckel schon eher da das Öl von dort abläuft und nur die rückstande zurückbleiben. mfg |
Autor: BlackDevil@BMW Datum: 03.08.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also ich hab ganz sicher nichts am öleinfülldeckel oder tritt sonst wo was aus,es hat einfach immer bisschen wasser gefehlt.... Heute morgen hat der stand auch wieder gepasst, hoffe es hat sich jetz erstmal erledig, beobachte aber weiter, fals was rauskommt teil ichs natürlich mit! danke für die vielen antworten! gruß |
Autor: BlackDevil@BMW Datum: 11.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So leute.... der neue Kühler hat sich schon wieder leicht aufgebläht! bzw es drückt immer weiter wasser aus dem auffüllbehälter am Kühler! Hab jetzt den Zylinderkopf runtergebaut. Dichtung schaut aus wie eine neue, habe schon viel schlimmere bzw defekte gesehen! Bringe jetzt mal den kopf zum abdrücken und überprüfen. Nur bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll, fals der kopf keine beschädigung, also verzogen oder riss hat..... hat nicht noch wer jemand ne idee was den überdruck verursacht haben könnte? |
Autor: ThogI Datum: 12.10.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gabs da nicht was mit einem Thermostatproblem, wenn sich der Kühler aufbläht? Das sollte man dann wohl auch wechseln und dazu den Kühlerverschluß wg. zu hohem Druck im Kühlsystem. ...erst bauen, dann basteln, dann denken... ...schon wiieder vergessen - nochmaaaal... |
Autor: BlackDevil@BMW Datum: 18.11.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also zkd gewechslt... was für nen akt :( Problem immer noch da. kühler kocht.... Thermoschalter vom e-lüfter getauscht...... Problem weg..... oh mann....... |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |