- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

M44 Kühlmittelverbrauch - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: BlackDevil@BMW
Date: 31.07.2009
Thema: M44 Kühlmittelverbrauch
----------------------------------------------------------
Servus, Habe bei meiner 318is (M44B19) Limo letzte Woche den Kühler gewechselt, da dieser total aufgebläht und undicht war. Entlüftet hab ich auch ordentlich, nur habe ich jetzt immer noch den Kühlmittelverbrauch. War schon in der Werkstatt, die haben nen Test am Ausgleichsbehälter vom Kühler gemacht ob Abgase reingehen, der war jedoch negativ. Weiß qualmen tut es auch nicht beim Auspuff. Kühlsystem scheint auch dicht soweit, also läuft nichts heraus. Muss es zwangsläufig die zkd oder der kopf selber sein? bzw wie kann man es noch weiter eingrenzen? Weil der Aufwand beim m44 ne zkd zu wechseln ist ja uch recht groß...


Antworten:
Autor: Madesito
Datum: 01.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Weil der Aufwand beim m44 ne zkd zu wechseln ist ja uch recht groß...


Nicht nur beim M44 sondern so ziemlich bei jedem Triebwerk :-(



Zitat:

Kühlsystem scheint auch dicht soweit, also läuft nichts heraus


Haben Deine Mechankiker das Kühlsystem schonmal "Abgedrückt"?
Hatte diese Woche das gleiche Problem und nach abdrücken des Systems kam raus das ein Schlauch undicht war. Hat sofort ordentlich raus gesprudelt.
Schlauch gewechselt, neues Kühlwasser samt Frostschutz rein und fertig.
Was hat man von vier Ringen? Was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehören Organe, der Mensch braucht doch zwei Nieren --->Klick
Autor: chris der einsteiger
Datum: 01.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
kann auch der kopf oder der block gerissen sein ... aber wie gesagt kühlsystem mal richtig abdrücken

wieviel verbracuh hast den ?


grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: Neob18
Datum: 02.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Könnte es vllt. auch sein, das im Kühlsystem noch luft ist und es durch die fahrt alles nach oben kommt und so aussieht, als ob du Kühlwasser verlierst oder ist es sehr viel?
Dann würd ich einfach mal etwas Babypuder über die Kühlerleitungen machen, dann siehste auch sofort, wo etwas ausläuft.
www.alpina-archive.com
Autor: chris der einsteiger
Datum: 02.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist sicherlich möglich ... deswegen ja erstmal meine frage wieviel verlust er hat



grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: BMW M40
Datum: 02.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also so weit ich weiß hat man blasen am Ölmessstab und auch meist nen ölfilm im Wasser wenn die ZKD im Eimer ist..
anzeichen wären dann auch wenn dein öl mehr geworden ist weil dann die kühlflüssigkeit mit reingelaufen ist..

gruss
Autor: BlackDevil@BMW
Datum: 02.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, also öl ist denk ich mal sauber, also kein milchiger film o.ä. drin. Seit gestern hat er denk ich auch mal nix mehr verbraucht, die tage davor immer so ca. 100 ml pro tag. hoffe es war wirklich nur noch bissi luft drin, halte euch auf jeden fall auf dem laufenden, hoffe echt die dichtung nicht wechseln zu müssen.... bin mal gespannt wieviel morgen früh noch drin is oder sich was getan hat, weil ich heute ca. 3oo km gefahrne bin und denk mal wenn dann nix fehlt war es nur luft ;)
Autor: t16f
Datum: 02.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,
hatte dies problem auch schon nur gravierende den Wasserpumpe war kaputt und hab unterm Auto jedesmal ne lache gehabt.
Schau dir aber mal den Öldeckel genauer an, vielleicht ists ja doch die zkd.

@bmw m40: Am Ölmeßstab is es schwierig eine defekte zkd zu erkennen da sie ständig im öl is. Am Deckel schon eher da das Öl von dort abläuft und nur die rückstande zurückbleiben.
mfg
Autor: BlackDevil@BMW
Datum: 03.08.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Also ich hab ganz sicher nichts am öleinfülldeckel oder tritt sonst wo was aus,es hat einfach immer bisschen wasser gefehlt.... Heute morgen hat der stand auch wieder gepasst, hoffe es hat sich jetz erstmal erledig, beobachte aber weiter, fals was rauskommt teil ichs natürlich mit! danke für die vielen antworten! gruß
Autor: BlackDevil@BMW
Datum: 11.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So leute.... der neue Kühler hat sich schon wieder leicht aufgebläht! bzw es drückt immer weiter wasser aus dem auffüllbehälter am Kühler! Hab jetzt den Zylinderkopf runtergebaut. Dichtung schaut aus wie eine neue, habe schon viel schlimmere bzw defekte gesehen! Bringe jetzt mal den kopf zum abdrücken und überprüfen. Nur bin ich mir nicht sicher, was ich machen soll, fals der kopf keine beschädigung, also verzogen oder riss hat..... hat nicht noch wer jemand ne idee was den überdruck verursacht haben könnte?
Autor: ThogI
Datum: 12.10.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Gabs da nicht was mit einem Thermostatproblem, wenn sich der Kühler aufbläht?
Das sollte man dann wohl auch wechseln und dazu den Kühlerverschluß wg. zu hohem Druck im Kühlsystem.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: BlackDevil@BMW
Datum: 18.11.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also zkd gewechslt... was für nen akt :( Problem immer noch da. kühler kocht.... Thermoschalter vom e-lüfter getauscht...... Problem weg..... oh mann.......




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile