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Beitrag von: Sleipnir33 Date: 28.07.2009 Thema: Umbau Ansaugbrücke und Autogas 328 E36 ---------------------------------------------------------- Guten Tag! 328 E36 Coupe BJ 97 So, ich habe seit geraumer Zeit eine umgebaute Ansaugbrücke für den M50 herumliegen, einen Einbauversuch im tiefen Winter mußten wir rückgängig machen, weil irgendwie mehrere Halter noch hätten geändert bzw. angefertigt werden müssen. Alternativ wurde mir ein Alpina-Nachbau aus Guß angeboten, der solle besser passen, aber irgendwie traue ich dem Ding nicht so recht, zumal die Domstrebe dann vielleicht auch nicht mehr paßt. So meine Frage: Wäre irgendjemand mit Umbauerfahrung und Werkzeug sowie Montageplatz bereit, gegen entsprechende Entlohnung, im Umkreis Göttingen oder Gießen (wollte ohnehin dann zum Regelin) den Umbau zu übernehmen? Und: Welche Gasanlage bietet sich für die geänderte Ansaugbrücke mit Leistungsoptimierung an? Vialle soll ja angeblich auf das Modell voreingestellt sein. |
Autor: Christian Sch. Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bist du dir sicher, dass du die Brücke umbauen willst? Fährst du ständig im oberen Drehzahlbereich? Nach dem Umbau sind die Vorteile des M52 (hohes Drehmoment im Unteren Drehzahlbereich) nicht mehr vorhanden. Ledglich bei hohen Drehzahlen zieht er etwas besser als im Serienzutand. Ein Freund von mir fährt schon sehr sportlich, aber selbst ihm hat das Verhalten nicht gut gefallen... |
Autor: Sleipnir33 Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, eigentlich schon, denn das Verhalten bei 6000 nervt mich sehr. |
Autor: Blackengel Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn du die möglichkeit hast dann nimm die alpina brücke. da hast du drehmoment untenrum und leistung obenrum. nur erwarte keine wunder... ;) Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de „Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“ |
Autor: Sleipnir33 Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es ist ja ein Nachbau, bei dem die Kanäle noch leicht abgearbeitet werden müssen und die Dichtungen vom e46 verwendet werden müssen. Wie gesagt, ich weiß ja nicht, ob die Brücke wirklich die Alpina-Leistung bringt. Und die umgebaute M50 habe ich ja bereits. Wunder erwarte ich keine, aber ich bin schon recht empfindlich. |
Autor: Christian Sch. Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Alpina-Brücke bin ich noch nicht gefahren, aber die vom M50 finde ich persönlich sehr übel. Natürlich geht er bei hohen rehzahlen etwas besser, aber das erkauft man mit einem recht lahmen Auto im unteren und mittlren Drehzahlbereich. Ich frag mich, ob dich das nicht noch stärker stören wird als der etwas schlechtere Zug bei hoher Drehzahl. |
Autor: Sleipnir33 Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Darüber habe ich natürlich nachgedacht, aber andererseits scheint die Mehrzahl der Umbauer zufrieden zu sein. |
Autor: Christian Sch. Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da hast du natürlich auch recht... Hängt halt immer davon ab, was man von dem Auto erwartet. Ich muss aber sagen, wir wären damals froh gewesen, wenn uns jemand abgeraten hätte. Die Dichtungen haben viel Geld gekostet und der Hin- und Rückbau war viel unnötige Arbeit. |
Autor: Sleipnir33 Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Naja, die Dichtungen habe ich ja bereits gekauft. Das Problem war, daß irgendwie noch diverse Halterungen geändert werden mußten. Deshalb suche ich ja jemanden mit Erfahrung, da ich im Moment keine Möglichkeit habe, tagelang selbst herumzuprobieren und Haß aufzustauen. |
Autor: Christian Sch. Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wir hatten folgende Probleme: -Verbindung Drosselklappenteil zu Brücke passt nicht, da die Dichtung im anderen Teil sitzt. Da hilft Dichtmasse -Anschlußplatte muss von ebenfalls übernommen werden (auch dort hilft Dichtmasse) - Abstützung an Block passt nicht, muss man umarbeiten oder weglassen Sonst gab es soweit ich weiß keine Probleme. Ist aber auch schon wieder über ein Jahr her... |
Autor: pat.zet Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kleiner Tip be_alte deine M50 wenn sie dic_t ist , Alpina Nac_bau , wo soll der den _erkonmmen, es _ab mal eine MVR brücke die war aber für die B20 motoren. Zu re_lin naja :->< _ruß pat |
Autor: Sleipnir33 Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja, MVR könnte sein. Ich habe das Ding einmal gesehen, ist aus Guß, muß an den Eingängen wohl nachgearbietet werden und soll mit den Dichtungen eines e46 passen. |
Autor: pat.zet Datum: 28.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- servus die m50 ist wenn man die software darauf abstimmt die beste brücke . alpina + sc_rick sind dre_moment brücken vom durc_stz kommen sie aber nic_t an die M50 ran Alpina fae_rt ja wesentlic sc_aerfere Nocken profile, desalb die Brücke pat |
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