- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Abtriebswellen ausbauen - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Speedy83
Date: 25.07.2009
Thema: Abtriebswellen ausbauen
----------------------------------------------------------

Hallöchen,

ich hab ne komplette HA gekauft, brauche aber eigentlich nur Bremsen, Diff und halt die Wellen. Jetzt zu meinem Problem :
Da die Achse ja ausgebaut ist kann ich leider weder Handbremse noch Bremse benutzen um die Bundmutter die auf der Welle sitz zu lösen.
Hat vie leicht jemand einen Tip parat wie ich das Ding los bekomme ?

Danke ...


Antworten:
Autor: MrFreeze
Datum: 25.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
was für nen e36 fährst du denn?

beim compact zumundest hat die bundmutter noch ein sicherungsblech welches du zuerst runter machen mußt. wie es bei den anderen e36 ist kann ich dir aber nicht sagen.

meine Baustelle
Autor: Speedy83
Datum: 25.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich fahre ein coupe, hab von b20 auf b28 umgebaut.
Bei mir gibts glaube ich kein Sicherungsblech, hab aber noch nicht genau nachgeschaut.
Das eigentlich Problem ist ja auch, dass ich die Welle irgendwie kontern muss, um die Mutter lösen zu können. Und wie gesagt , ohne Bremse will mir jetzt irgendwie nicht einfallen, wie ich das machen soll. :S
Autor: ronnyqx77
Datum: 25.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo, mit nem Schlagschrauber funktioniert es auf jedenfall!
Autor: Mario325iK
Datum: 25.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Warum tauscht Du nicht gleich die komplette Achse?
Bei der gelegenheit köntest Du gleich alle Buchsen, Lager etc erneuern, dann hast Du jedenfalls erstmal ruhe was defekte an der HA angeht.
So würde ich es auf jedenfall machen.
Musst Du natürlich selber entscheiden.

Denk dran das Du noch ne andere Kardanwelle brauchst, da der 2 Liter ja das kleine Diff hat und der 2,8 Liter das große, da ist die KW kürzer!
Brauchst allerdings nur den hinteren Teil der KW, der vordere ist gleich.

MFG Mario
No hope Left!
Autor: Speedy83
Datum: 26.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@Mario

Ja das hatte ich mir auch schon überlegt, wollte es aber aus 2 Gründen vermeiden:
1: beide Radlager so gut wie neu an der verbauten HA.
2:(der ausschlaggebende Punkt) Bin ich mir nicht sicher ob ich das bei mir im carport daheim hinbekomme.Der Wagen ist gerade mal ca. 40cm hochgebockt. Darunter passen tut die Achse zwar, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich die anheben soll.

Kardan hab ich schon die passende vom 328i, braucht aber die Komplette da ich auch das Getriebe mit grossem Flansch drinne hab.

mfg
Autor: Speedy83
Datum: 26.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
So, hab mich entschieden die komplette Achse zu tauschen.

Der Grund ist, das die neue Achse ca 50t km weniger drauf hat und augenscheinlich einen besseren Eindruck macht.
Ausserdem bekomme ich so im ausgebauten Zustand die Bundmutter nich ab.

Hat jemand Tips oder Anregungungen was ich beim Tausch beachten sollte.

Da alles im heimischen carport stattfindet,das Auto lediglich hochgebockt ist, und ich die Achse mit einem Wagenheber runterlasse, sollte ich da zuerst die Querlenker lösen oder in der Mitte anfangen?
Vieleicht schonmal jemand gemacht?

Danke..




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile