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Mein 330 ci schlecht eingefahren !? - 3er BMW - E46

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Beitrag von: J-Preston
Date: 25.07.2009
Thema: Mein 330 ci schlecht eingefahren !?
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Hi,

Habe mir nun nen E46 330ci (2001) zugelegt, und bin irgendwie unsicher was die Leistung angeht.. habe das gefühl er ist evtl schlecht eingefahren !?
War von einem älteren Herren, sehr gepflegt und meiste Zeit Autobahn gefahren!

Muss mal meine Vorgeschichte hier erzählen, kann auch sein das ichs mir nur einbilde.. oder mich einfach an eine gewisse Leistung GEWÖHNT habe !?

Bin hier schon länger angemeldet, war jedoch lange nicht mehr aktiv da ich damals von meinem "E36 328i" 193ps zum "Ford Mustang GT 2004" 305ps gewechselt habe, danacht nen TT Quattro 226ps und nun wieder zu "BMW E46 33ci" 231ps!

Ich schreibe das nicht um anzugeben, es soll nur helfen meine Frage besser zu beantworten!
Und ja hab die Suchfunktion auch schon benutzt :-)

Trotzallem weiss ich nich ob ich einfach zu verwöhnt nun bin und mehr erwarte oder obs wirklich am Motor meines 330 liegt!

Hab hier mal was gelesen von Super plus Tanken und Ihn mal ordentlich und länger über die Autobahn jagen... evtl auch gewisse "Zusätze" in den Tank..sollten helfen Einspritzdüse..Ventile etc zu säubern..oder alles Quatsch?

Vielen danke schonmal :)

Bearbeitet von: J-Preston am 25.07.2009 um 11:56:53


Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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im gegensatz zum TT und mustang ist der 330iger klar der schwächste daher auch dein gefühl das dem 330iger an leistung fehlt, ist der TT nicht sogar ein turbo? wenn ja ist sowiso klar, die drücken gewaltig!

wenn du ganz sicher gehen willst, lass doch mal den fehlerspeicher auslesen, defekte nockenwellensensoren sind bekannt dafür das leitung fehlt, sowie ein defekt am luftmassenmesser


gruß
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: J-Preston
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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Ja der TT war ein Turbo, 1,8T.. aber muss sagen das sichs im 330 doch "besser" anfühlt! Turbo is nich so mein Fall irgendwie :)

Aber das mit dem Fehlerspeicher auslesen werd ich mal machen!

Sonst noch nen Rat oder Tip zum Thema SuperPlus & Autobahn?
Autor: e46-fahrer
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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durch irgendwelche Zusätze oder Superplus wirst du nichts verändern können....

lass den Speicher auslesen

wenn nichts im Fehlerspeicher drin steht bist du wahrscheinlich doch noch vom Mustang und TT verwöhnt :)

im zweiten Gang sollte es schon zur Sache gehen wenn man drauftritt, aber jeder empfindet es anders....

guck auch noch mal nach deiner Auspuffklappe, die bringt zwar keine Mehrpower :) aber die gammelt gerne zu bei älteren Herren.....nur als Tip

Bearbeitet von: e46-fahrer am 25.07.2009 um 12:25:15
Autor: J-Preston
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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Ja er geht ja schon gut und macht mir Spass, bin ja auch nicht ohne Grund wieder zu BMW gewechselt :-)

Will halt nur sichergehen das ich die volle Leistung habe.. denk auch das man sich an eine gewisse Leistung gewöhnt mit der Zeit und einen es dann nicht mehr so vom Hocker reisst wie anfangs :)

Werd auf alle fälle mal den Speicher auslesen lassen!

Auspuffklappe* ..muss nun doof fragen, wo genau ist die? :o)
Und was hats mit der auf sich?

Autor: untermieter1
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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Läuft er denn ohne Probleme seine Höchstgeschwindigkeit?
Autor: J-Preston
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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Hab ihn erst ne Woche, bin noch nicht bis Vmax gefahren! Aber bis 230/240 hat ich ihn schon ohne Probleme.

Kann mir einer sagen wo die "Auspuffklappe" liegt ?
Autor: Weiß-Blau-Fan-Rude
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Ja er geht ja schon gut und macht mir Spass, bin ja auch nicht ohne Grund wieder zu BMW gewechselt :-)

Will halt nur sichergehen das ich die volle Leistung habe.. denk auch das man sich an eine gewisse Leistung gewöhnt mit der Zeit und einen es dann nicht mehr so vom Hocker reisst wie anfangs :)

Werd auf alle fälle mal den Speicher auslesen lassen!

Auspuffklappe* ..muss nun doof fragen, wo genau ist die? :o)
Und was hats mit der auf sich?


(Zitat von: J-Preston)




Die Geräuschklappe ist an deinem rechten Endrohr, und mittels einer Unterdruckdose wird diese geschaltet.
Gumischlauch abziehen, Schlauch verschließen das er dicht ist, Unterdruckdose mit Kappe oder ähnlichen versehen damit kein Dreck eintritt, und somit sollte dein rechtes Abgasendrohr immer offen sein.

Wie viel KM hat dein Motor schon runter ?

Alter der Zündkerzen und Luftfilter ?

Durchschnittsverbrauch des Motors an Sprit und Öl ?

Kurbelwellengehäuseentlüftung schon mal getauscht worden ?

Link



Link



Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.07.2009 um 13:04:17
Autor: J-Preston
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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Super, vielen dank für die genau erklärung und bild! :-)

Verbrauch 11,0L - 11,2L auf 100km!
Öl nix bisher! Hab ihn nicht lange..aber verberaucht nichts* bisher.
Km hat er 147.000 runter!

Kurbelwellengehäuseentlüftung.. nein noch nicht!

Bearbeitet von: J-Preston am 25.07.2009 um 14:56:26
Autor: coupe_e36
Datum: 25.07.2009
Antwort:
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fahr halt mal auf en prüfstand.kostet ja nicht die welt und dann weißte sicher ob du deine leistung erreichst.
Autor: Eismann13
Datum: 26.07.2009
Antwort:
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Prüfstandkosten kann er sich sparen.

Ich würde einfach mal auf ebener Strecke eine Zeitmessung von 100-200Km/h machen,dies sollte er in 18-19 Sekunden erledigt haben wenn er nicht sehr nach oben oder unten streut.Und wenn er seine V-max mühelos erreicht,sollte er sowieso in Ordnung sein.
Autor: e46-fahrer
Datum: 26.07.2009
Antwort:
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Prüfstand würde ich auch nicht machen, Speicher auslesen und fertig, die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auch mit defekten Nockenwellensensoren....

aber ich denke mal das alles normal sein wird....
Autor: aycetin
Datum: 26.07.2009
Antwort:
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ich bezweifele dass er mit defekten nockenwellensensoren seine vmax erreicht. hast du das schon mal ausprobiert?
Autor: J-Preston
Datum: 26.07.2009
Antwort:
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Also ich werde die Tage mal Vmax fahren wenn ich dazu komme!
Wiederrum frage ich mich ob ich wenn ich die Vmax erreiche auch wirklich davon ausgehen kann das die PS(0-100km/h) gegeben sind !?

Werd erstma meine Auspuffklappe öffnen und offen lassen da sie nun wie ich mitbekommen habe dauerhaft zu ist. (rost)


Autor: e46-fahrer
Datum: 26.07.2009
Antwort:
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Zitat:


ich bezweifele dass er mit defekten nockenwellensensoren seine vmax erreicht. hast du das schon mal ausprobiert?

(Zitat von: aycetin)




als meine defekt waren habe ich auch 250km/h ohne Probleme geschafft daher kann ich dieses bestätigen....ja


zur Auspuffklappe: musst sie wahrschleinlich aufmeißeln, ich habe meine damals über Nacht mit Rostlöser bearbeitet, am nächsten Tag nur noch leicht auf den Schweispunkt ( mittig der Klappe ) geschlagen und dann ging sie auf.

Schlauch abziehen, Schraube rein damit er dicht ist und ihn mittels Kabelbinden irgendwo hinten anbinden.

es kann allerdings sein das sie danach anfängt zu klappern, weil sie dann lose offen steht, am besten ein Schweisspunkt setzen lassen....mfg





Bearbeitet von: e46-fahrer am 26.07.2009 um 13:01:12




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