- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme beim Bremsen/hohen Geschwindigkeiten - 3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: alley_catde
Date: 24.07.2009
Thema: Probleme beim Bremsen/hohen Geschwindigkeiten
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

seit ca. zwei, drei Monaten habe ich folgendes Phänomen: Beim Bremsen ab einer Geschwindigkeit von 80km und höher scheinen die Vorderbremsen zu rubbeln. Das Lenkrad vibriert - man merkts auch irgendwie am Pedal. Beim Fahren tritt das Problem nicht auf (Vibration des Lenkrads). Des weiteren habe ich das Gefühl, daß bei höheren Geschwindigkeiten 180+ das Fahrzeug gern mal schwimmt bzw. sich schwammig anfühlt (in Kurven). Ich war vor kurzem beim Händler und habe natürlich sofort die Vorderbremsen checken lassen: der Bordcomputer zeigt mir noch 22000km an, während der Händler noch von ca. 12000km Restsrecke gesprochen hat.

Kennt jemand dieses Phänomen? Ich bin ehrlich gesagt zum ersten Mal unzufrieden aus dem Autohaus gegangen, weil da keiner eine Idee hatte. Vor drei Monaten wurden meine Radlager an der Vorderachse getauscht, nachdem beim Fahren immer ein Rumpeln aufgetreten ist (nach 80000km!!!). Könnte die Sache mit den Bremsen eine Folgereaktion sein? Läßt sich da was über die Euro Plus Garantie abwickeln, weil meine zwei Jahre Werksgarantie schon rum sind?

Vielen Dank für eure Hilfe!


Antworten:
Autor: Seppo_7
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wie sehen denn die bremsscheiben aus? Wenn die im dutt sind brauchste auch keine neuen beläge.
Seppo_7
Autor: Tappi
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde sagen Bremsscheiben

Ist das Problem sofort nach dem erneuern der Radlager aufgetreten?

Sind die Räder mit Drehmomentschlüssel angezogen worden? Wenn sie mit einem Schlagschrauber angeballert worden sind kann es auch schon eine Unwucht geben


Autor: tb-thunder
Datum: 25.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich würde sagen bei 80000 ist noch die erste Bremsschreibe verbaut die jetzt langsam aber sicher hin sein wird.

Die anzeigen vom Bc kanst du vergessen. Das sind nur grobe richtwerte meine hat auch einen Sprung von 22000 auf 8000 gemacht als ich nur ann Tankstelle getankt habe und dann die Zündung wieder angemacht habe.


Autor: Ich mag 3er
Datum: 26.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich habe das gleiche Problem! Aber erst nach dem Erneuern der Scheiben und Beläge an der Vorderachse..

.
Autor: piggie-mickie
Datum: 27.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich habe das gleiche Problem! Aber erst nach dem Erneuern der Scheiben und Beläge an der Vorderachse..


(Zitat von: Ich mag 3er)




Selber gemacht oder in der Werkstatt? Falls in der Werkstatt, dann sofort reklamieren. Sieht danach aus, dass eine der Bremsscheiben Seitenschlag aufweisst, was durch unsachgemäßen Einbau der Scheibe kommen kann. Von alleine wird sich das Problem jedenfalls nicht lösen, erfahrungsgemäß wird es eher schlimmer.

Gruss
Autor: Ich mag 3er
Datum: 27.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Ich habe das gleiche Problem! Aber erst nach dem Erneuern der Scheiben und Beläge an der Vorderachse..


(Zitat von: Ich mag 3er)




Selber gemacht oder in der Werkstatt? Falls in der Werkstatt, dann sofort reklamieren. Sieht danach aus, dass eine der Bremsscheiben Seitenschlag aufweisst, was durch unsachgemäßen Einbau der Scheibe kommen kann. Von alleine wird sich das Problem jedenfalls nicht lösen, erfahrungsgemäß wird es eher schlimmer.

Gruss

(Zitat von: piggie-mickie)






Bremsen sind schon ca 1 Jahr eingebaut.
Es ist nicht schlimmer geworden.
Die Werkstatt ist leider pleite.....ist jedenfalls zu....

.
Autor: maxter
Datum: 28.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hey was haste den überhaupt fürn motor??? weil bei meinem 330d werd ich mir auch ne andere bremsanlage zulegen müssen da die mit meinem bremsmanövern überfordert ist und auch anfäng zu rubbeln und laut am heulen sind
meiner meinung nach viel zu schwach aber das problem hat mein kumpel mit seinem 335d auch
Autor: Kevin-muc
Datum: 28.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hey was haste den überhaupt fürn motor??? weil bei meinem 330d werd ich mir auch ne andere bremsanlage zulegen müssen da die mit meinem bremsmanövern überfordert ist und auch anfäng zu rubbeln und laut am heulen sind
meiner meinung nach viel zu schwach aber das problem hat mein kumpel mit seinem 335d auch

(Zitat von: maxter)




Wechsel mal die Beläge, damit hast du schon viel gemacht. Hast ja schon die 348 schreiben drinn.

gretz




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile