- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

99er 316i Motorgeräusche / klappern/ Nockenwelle? - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: flurry2511
Date: 21.07.2009
Thema: 99er 316i Motorgeräusche / klappern/ Nockenwelle?
----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

habe seit ca. 3 Wochen ein starkes Motorklappern. Ist eigentlich immer da, aber deutlich lauter zwischen 2000-3500 U/min. Klingt auf alle Fälle metallisch. Was noch dazu kommt ist manchmal ein bisschen Leistungsverlust und bei Langstrecke ab ca. 160km/h ein Ruckeln am Gas. Sobald das passiert komm ich gar nicht über 160-170 mehr hinaus.

Da ich mich nicht so auskenne, war ich heut beim :-) Der meinte es wären entweder Nockenwellensensor, Ventildeckel oder HV. Ein Kumpel meinte es könnte auch die Steuerkette oder der Steuerkettenspanner sein.

Wisst ihr ob die Diagnose plausibel ist? Ausgelesen hat er den Fehlerspeicher noch nicht. Und für was steht eigentlich die Abkürzung "HV"?

Habe mal gefragt was er meint wo wir mit den Reparaturkosten landen. Er meinte bestenfalls ca. 400 EUR, schlimmstenfalls ca. 1.500 EUR!!!! Ist das wirklich realistisch??!?

Bitte um dringende Unterstützung!!!

Mein Wagen ist ein 316i, Bj.1999, 135.000km runter.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und viele Grüße

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.07.2009 um 20:49:25


Antworten:
Autor: Senna2009
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Fehlerspeicher unbedingt auslesen sonst ist der Schaden bald viel größer.
Dann sind bald auch die KAT´s im A wenn der Motor ruckelt und dann wird es richtig teuer




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile