- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

12 Zylinder in E36 - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: othila
Date: 19.07.2009
Thema: 12 Zylinder in E36
----------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.07.2009 um 20:47:37 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Tach Leute.
Ich hab vor einen 12 Zylinder in nen e36 zu verbauen.
Und ich wollte fragen ob jemand weiß ob der 12 Zylinder von der breite und länger her reinpasst. Im Prinzip müsste er von der Länge her reingehen. aber ich weiß nicht ob der Motorblock zwischen de Radläufe passt.
Also ich hab das mal bei nem e30 gesehen- müsste ja gehen oder?
der Motor soll ein M70 oder M73 werden, je nach dem was ich bekomm.
Könnte man auch den Kardan vom 750i übernehmen? hab mir sagen lassen, dass die in der Länge verstellbar sind.
Und passt das Getriebe in den Tunnel vom E36???
Umbauen muss ich sowieso und Tüv kann ich eh vergessen also gebt mir brauchbare Tipps.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.07.2009 um 20:47:37


Antworten:
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also gehen tuts.. irgendhemand hatte mal paar bilder von einem v12 e36 reingepostet
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: othila
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hmmm wo find ich die bilder?
Danke erstmal
Autor: copy
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
KLICK

KLICK
Autor: DoubleH
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
joa s gibt n paar wenige die das haben. aber der wagen wird dadurch sehr kopflastig. Ich weiß von nem E30 mit V12 Motor, der hat seine Reserveradmulde mit Beton ausgegossen damit der wagen nicht mehr ganz so kopflastig ist

Autor: othila
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja gut aber es gibt Fahrwerke die das auch ausgleichen können wegen der Achslast und wenn nicht gieß ich meine Mulde auch aus.
Also das Fahrzeug kann, so denke ich, danach eh nicht mehr auf öffentlichen Straßen fahren -wegen TÜV und so.
Mir gehts echt nur darum, dass ich es hab, weil jeder sofort sieht was dort für Arbeit drinsteckt.
Ich muss halt nur wissen ob den Motor mit Getriebe, Kardan und Differential übernehmen kann.
Weil dann kauf ich ein 750i und setz pracktisch nur de Karosse vom E36 drauf.
Ich müsste wissen was alles umgebaut werden muss.
Autor: FRY
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die firma racing dynamics hatte in den 90ern zwei E36 compact mit 850csi motoren ausgerüstet, also gehen tuts auf alle fälle und auch mit TÜV, den du ja auf alle fälle brauchst.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: DoubleH
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


die firma racing dynamics hatte in den 90ern zwei E36 compact mit 850csi motoren ausgerüstet, also gehen tuts auf alle fälle und auch mit TÜV, den du ja auf alle fälle brauchst.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




stimmt die 2 teile gibts ja auch noch. Ganz vergessen...

Autor: Proxia
Datum: 20.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo

du kannst auch nen fertigen kaufen von JML Motorsport, die haben auch die 850csi Technik reinpflanzt.
Der Wagen stand ewig schon beim Händler, jetzt wieder mit neuen Bildern drin

Link

Is nen M3 umgebaut schon nicht schlecht und es gibt nur 2 davon
Autor: othila
Datum: 20.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber 1. hab ich nicht die Geldscheiße und 2. sieht der lang nicht so geil aus wie meiner werden soll.
Autor: Blaumann
Datum: 20.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Dann fang den Umbau schellstmöglich an und teile uns mit, wie viel billiger als 22.990Euro dein Projekt letztendlich war. Arbeitszeit nicht vernachlässigen !

Autor: stefan323ti
Datum: 20.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich denke mir auch das der Umbau nicht mit 5000€ gemacht ist und leicht wird er mit sicherheit auch nicht werden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: FRY
Datum: 20.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

2. sieht der lang nicht so geil aus wie meiner werden soll


wobei wir bei "1. hab ich nicht die Geldscheiße" wären. was glaubst du denn kostet dich der umbau?!

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: rs2000mk6
Datum: 20.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja aber 1. hab ich nicht die Geldscheiße und 2. sieht der lang nicht so geil aus wie meiner werden soll.

(Zitat von: othila)




Naja, der hat wenigstens ne Zulassung, du willst den Tüv ja gleich außen vor lassen...

Zitat:


Ja gut aber es gibt Fahrwerke die das auch ausgleichen können wegen der Achslast und wenn nicht gieß ich meine Mulde auch aus.

(Zitat von: othila)




Fahrwerke die das ausgleichen können? Die Kopflastigkeit? Erzähl mehr!



Das ist doch hier bloß wieder viel heiße Luft um Nichts.

Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: copy
Datum: 20.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
denke auch, dass so ein umbau nicht mal einfach so gemacht wird. bei solch einem "motörchen" ist das reinpassen nicht das einzige problem.

sind wir mal ganz ehrlich.....man baut ne e36 karosse um den 12zylinder und nicht den 12énder in den e36. und da übertreibe ich nichtmal! und das muss dann noch der TÜV abnehmen und fahrbar sein.........

aber denke auch, dass es mal nen feuchter traum vom TE war......mal schauen was daraus wirklich wird! ;-)

also los gehts........

Bearbeitet von: copy am 20.07.2009 um 22:11:58
Autor: hero182
Datum: 20.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
nur der neugier wegen: ist schonmal ein v8 ausm e39 m5 in einen e36 verbraut worden? der müsste doch leichter sein und hätte sogar mehr leistung.
mehr platz sollte man auch haben, oder?
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Autor: ThaFreak
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Klar gibts das:

M5 Compact (Update 04.05.2008)
Autor: Blackengel
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


nur der neugier wegen: ist schonmal ein v8 ausm e39 m5 in einen e36 verbraut worden? der müsste doch leichter sein und hätte sogar mehr leistung.
mehr platz sollte man auch haben, oder?

(Zitat von: hero182)




also viel mehr freiraum als ein V12 hast du mit einem V8 auch nicht... das sind nur paar cm nach vorne... auf die seiten sind sie ziemlich gleich.

wenn ich die wahl hätte würde ich auch einen 5liter v8 (oder gar einen V10) ganz nach hinten setzen. evt die spritzwand etwas versetzen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: FRY
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

evt die spritzwand etwas versetzen.


und das gibt noch TÜV?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: ThaFreak
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja, wieso nicht.

Wird bei vielen recht "extremen" Umbauten so gemacht.


Autor: Blackengel
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

evt die spritzwand etwas versetzen.


und das gibt noch TÜV?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




wenn du dafür sorgst das die steifigkeit weiterhin gewährleistet ist, wieso nicht...

ist ja nur ein ca. 0,6mm blech. wenn das so währe, dann dürftest du nichtmal reserveradmulde rausschneiden....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: FRY
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Zitat:

evt die spritzwand etwas versetzen.


und das gibt noch TÜV?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




wenn du dafür sorgst das die steifigkeit weiterhin gewährleistet ist, wieso nicht...

ist ja nur ein ca. 0,6mm blech. wenn das so währe, dann dürftest du nichtmal reserveradmulde rausschneiden....

(Zitat von: Blackengel)



und genau wegen des versetzen des blechs kann da eigentlich kaum noch legal TÜV möglich sein. zudem kommts nicht auf die dicke des blechs an, sondern auf material und formgebung des blechs. und da die karosserie danach sicherlich nicht mehr nach FEM neu berechnet wird, kann ich kaum glauben, dass man da legal TÜV bekommt.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: ThaFreak
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Liegt alles im Ermessen des Prüfers/Ingenieurs.
Somit bekommt man natürlich auch legal TÜV, sofern der Ingenieur mit den vorgenommenen Veränderungen einverstanden ist bzw. keine Bedenken hat.


Autor: rs2000mk6
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:

evt die spritzwand etwas versetzen.


und das gibt noch TÜV?

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Sehe ich auch kein allzu großes Problem drin, was ich persönlich wichtig finde bei sowas bzw. anderen Extrem-Umbauten ist das vorab mit dem Tüv-Onkel abzusprechen bzw. durch zugehen. Denn so kann er einem von vorne herein sagen was für Voraussetzungen er haben will zum eintragen und es gibt kein böses erwachen wenn man mit seinem fertigen "Produkt" beim Tüv aufschlägt.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: Blackengel
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
das ist mir klar das die formgebung entscheidender ist, z.B erst durch die ecken und kanten die stabilität gewährleistet wird....

man sollte auch nicht gehirnlos draufloshämmern...
ich habe geschrieben "versetzen". das erreicht man in dem man das blecht wirklich trennt und versetzt. bzw einen grösseren Tunel baut. für was ist den die spritzwand und der tunel in dieser form da? um den motor nach unten abtauchen zu lassen und es aus der fahrgastzelle fertnzuhalten. genau das sollte man immer vor den augen führen... und dementsprechend alles aufbauen.

somit wird das ganze vorne sogar noch steifer. was sicherlich sicherheit zur gute kommt. der TÜV Mensch sollte auch in alles einbezogen werden. ich kenne das nicht anders,...

in dem betrieb wo mein auto umgebaut wurde hat tüv alle schritte wöchentlich sehen können und hat unteranderem selber tipps gegeben. somit konnte ich sachen eintragen die man normallerweise nicht so bekommt....

reden hilf oft und offenheit in dem bezug noch mehr!


Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: remmi82
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@othila

Ich hätte da noch bei meinem Vater nen 750il aus 1.Hand, steht schon ne weile und hat nen paar km ist aber nur Langstrecke gefahren worden. Hat leider nen klein Unfall gehabt und steht seit dem. Der Motor ist aber noch top. Mach mir mal nen Angebot und dann versuch ich Meinen Vater zu überzeugen, den endlich zu verkaufen.
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Autor: othila
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke aber ich glaub ich komm besser weg wenn ich mir nen kompletten 750i kaufe weil bei mobile.de war ein e38 für 1.800€ mit vollausstattung.
Und da ich ja nen 520i E39 fahre kann man da so einiges gebrauchen.
Z.B Lederausstattung und so und was ich nicht brauch kann ich ja verscheuern.
Da komm ich fast auf Null raus .trotzdem Danke.
Autor: othila
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
750i e38

Das wär der und ich denke sone Angebote komm öffter.
Autor: FRY
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Und da ich ja nen 520i E39 fahre kann man da so einiges gebrauchen.


wie kommst du da drauf? so viele gleichteile haben die beiden nicht. und du hast dann total viel zeug über, dass keiner haben will und das musst dua cuh los werden. zusätzlich brauchst du auch ne garage wo du den ausgeschlachteten wagen stehen lassen kannst, denn die teile verkaufen sich ja nicht von jetzt auf gleich. und willst du im E36 dann ne automatik haben? die überigens bei der laufleistung schon ihren zenit weit überschritten hat und der motor verlangt bei der laufleistung wohl auch nach einer revision. schon mal an die kosten gedacht, die eine getriebe und motor revision verschlingen? und der gezeigte wagen sieht echt ranzig und fertig aus, da bekommst du für die ausgenudelten teile auch nicht mehr viel geld und hast am ende nen riesen haufen schrottteile rumliegen, die du dann loswerden musst. wirkt auf mich bisher alles noch sehr undurchdacht.
kauf dann lieber einen besseren 750i, der nen treffer bekommen hat.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: othila
Datum: 21.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja gut ich guck mir die Schüssel ja vorher an .
Aber die Sitze passen auf jeden Fall in den 5er und das Ganze Navisystem auch.
Das würde schon gebraucht so um de 1000€ Kosten und das sind sachen die Immer gut gehen genau wie das Lenkrad und Scheinwerfer und ich besitze mehrere Garagen- daran solls nicht liegen.
Aber man .
Außerdem wars ja nur ne Idee.Ich will ja nur Vorher wissen was so auf mich zu kommt.
Bevor ich den ganzen Mist kaufe und überhaupt nichts passt .
Das wird noch ne Weile dauern bis zur Umsetztung, da ich Momentan ja noch Lehrling bin.
So lang mach ich erstmal noch Karosseriearbeiten.
Autor: remmi82
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich muss mich da anschließen, so ne schrottige Mühle würde ich nicht mal für den Zweck kaufen, kann mir gut vorstellen, dass der Motor genauso fertig ist wie der rest.
Muss dazu sagen unser 7er is nen e32 mit m70 Motor, hat zwar nen kleinen Crash gehabt aber ist halt erste Hand Vollausstattung mit Leder schwarz und war eigentlich immer bei BMW wenn er was hatte
Zur jeder Lösung gibt es das passende Problem
Autor: othila
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja aber ich muss auch wieder fragen- was soll an nem 12 Zylinder Kaputt gehen und das Getriebe ist auch so Verschleißarm - also so ein Motor sollte locker ne Mille schaffen.
Mein alter E36 316i von Bj.91 hatte ja schon 340tkm. mit dem 1. Motor und Getriebe.
lediglich die Kupplung musste mal gewechselt werden und der fährt jetzt immernoch.
und das mit nem 4 Zylinder.
Der hat nicht mal Öl gefressen.
Autor: rs2000mk6
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ja aber ich muss auch wieder fragen- was soll an nem 12 Zylinder Kaputt gehen und das Getriebe ist auch so Verschleißarm - also so ein Motor sollte locker ne Mille schaffen.


1000000km... locker? Denkst du weil der 12 Zylinder hat ist der unkaputtbar?


Zitat:

Außerdem wars ja nur ne Idee.


Die wohl nie umgesetzt werden wird;-)
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: Gr33nAcid
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja so nnen 12 z ist ja nix ;) und ist bestimmt auch super billig im einbau. öhm ja ;)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: stefan323ti
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde auch sagen das so ein V12 Umbaut mal einen deutlichen Großteil deines Lehrlingsgehalts fressen wird.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: othila
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Deswegen mach ich ja erstmal noch die Karosseriearbeiten.
Und ich ddenke ich hab mehr Lehrlingsgeld als so manch einer als Facharbeiter.
Sonst könnte ich mir wohl kaum nen 5er E39 leisten.
Autor: stefan323ti
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich wollte dir ja damit auch nicht zu nahe treten.
Aber mit Motor kaufen und den einbauen ist es leider nicht getan.

Weder was den Bauaufwand noch was die Kosten angeht.

Und glaub mir, auch ein V12 Motor kann runtergeritten sein...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: FRY
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Ja aber ich muss auch wieder fragen- was soll an nem 12 Zylinder Kaputt gehen und das Getriebe ist auch so Verschleißarm


da kann sehr viel kaputt gehen und der motor ist alles andere als robust und mangelnde wartung verzeit der motor annähernd GARNICHT. und alles an dem teil ist richtig teuer. das getriebe kann schon zwischen 150 und 200tkm hin sein, bei mieser behandlung auch schon eher! sprich, bei so einer ranzkarre kannst du davon ausgehen, dass das getriebe für die tonne ist!

du kennst dich nicht aus, hast dich auch nicht im geringsten vorher informiert und kommst hier mit sachen wie das der V12 locker 1000tkm hält. tut er nicht und wenn, dann wurde schon SEHR viel geld investiert!

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ich wollte dir ja damit auch nicht zu nahe treten.
Aber mit Motor kaufen und den einbauen ist es leider nicht getan.

Weder was den Bauaufwand noch was die Kosten angeht.

Und glaub mir, auch ein V12 Motor kann runtergeritten sein...

(Zitat von: stefan323ti)





wenn man so einen motorumbau plant sollte es eigentlich standart sein den motor komplett zu revidieren
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: rs2000mk6
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Deswegen mach ich ja erstmal noch die Karosseriearbeiten.
Und ich ddenke ich hab mehr Lehrlingsgeld als so manch einer als Facharbeiter.
Sonst könnte ich mir wohl kaum nen 5er E39 leisten.

(Zitat von: othila)




Bleib mal sachte, deine finanzielle Situation interessiert hier niemanden (die Preisspanne bei E39 ist enorm;-) bzw. sollte das einfach nur erwähnt werden das es ein Aufwand ist der einiges an Kosten mit sich bringt.

Wenn man natürlich mit der Vorraussetzung rangeht: Tüv egal, Motor hält mindestens eine Million (revidieren, was ist das?) dann ist es klar das die Kosten gedrückt werden.

Außerdem sein erwähnt das Umbauten, die durchaus als Referenz herhalten können, nicht dadurch entstanden das jemand solche Fragen in einem Forum gestellt hat die man in 2 Sekunden beantworten kann, einmal "E36 V12" bei google rein und du hättest gewußt das der rein passt. Ich will dir nicht zu nahe treten, also versteh das bitte nicht als Angriff, aber wie ich schon schrieb, viel heiße Luft um Nichts.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: stefan323ti
Datum: 22.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Ich wollte dir ja damit auch nicht zu nahe treten.
Aber mit Motor kaufen und den einbauen ist es leider nicht getan.

Weder was den Bauaufwand noch was die Kosten angeht.

Und glaub mir, auch ein V12 Motor kann runtergeritten sein...

(Zitat von: stefan323ti)





wenn man so einen motorumbau plant sollte es eigentlich standart sein den motor komplett zu revidieren

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Das wollte ich damit sagen. Und das so ne Revision schon nen guten Batzen Geld verschlingt ist ja bekannt. Und dann ist der Motor noch nicht eingebaut.

Erinnere mich noch an einen Compact aus Schweden, der auch auf V12 umgebaut wurde. Das klang dort nach verdammt viel Arbeit und hohem finanziellen Aufwand und ein paar recht geübten BMW Schraubern die mitgetüftelt haben.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Gr33nAcid
Datum: 23.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
also nen alten e36/e39/e38 kann sich heute jede sau leisten, das hat damit wohl nix zu tun.

allerdings wenn man hier schon nen paar gute ratschläge von einigen usern bekommt die sich wirklich gut auskennen, dann sollte man sich diese auch mal zu herzen nehmen.

plug n play ist da nun mal nicht.
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 23.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Ich wollte dir ja damit auch nicht zu nahe treten.
Aber mit Motor kaufen und den einbauen ist es leider nicht getan.

Weder was den Bauaufwand noch was die Kosten angeht.

Und glaub mir, auch ein V12 Motor kann runtergeritten sein...

(Zitat von: stefan323ti)





wenn man so einen motorumbau plant sollte es eigentlich standart sein den motor komplett zu revidieren

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




Das wollte ich damit sagen. Und das so ne Revision schon nen guten Batzen Geld verschlingt ist ja bekannt. Und dann ist der Motor noch nicht eingebaut.

Erinnere mich noch an einen Compact aus Schweden, der auch auf V12 umgebaut wurde. Das klang dort nach verdammt viel Arbeit und hohem finanziellen Aufwand und ein paar recht geübten BMW Schraubern die mitgetüftelt haben.

(Zitat von: stefan323ti)




den ein andere compact mit einem s52 auf der meile dann versenkte ;)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: othila
Datum: 23.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ist ja richtig, aber wenn nur son dummes gesülze kommt, dass ich das eh nie umsetzen werde, dann weiß ich nicht warum man hier überhaupt was fragen soll.
Dumme Kommentare können die jenigen woanders schreiben und meine fragen würden so ziehmlich nie beantwortet. Immer nur dass es teuer wird und ich sollte doch was besseres holen und das geht so nicht.
Aber es konnte mir noch niemand sagen ob iregndwelche Komponenten zusammenpassen könnten.
z.B. ob ein M3 vom E36 Getriebe an nen M73 Motor passt.
Das der Umbau extrem ins Geld geht weiß ich auch und das es ewig dauert.
Natürlich weiß ich auch, dass es sehr viel arbeit macht.
Ich glaub, dass sind Kreterien die bei jedem Umbau unumgänglich sind.
So ich würd mich jetzt echt mal freuen wenn jetzt keine Beiträge mehr kommen in denen es darum geht, wie teuer usw. das alles ist.
Tut mir Leid wenn ich jetzt mal jemanden zu nahe trete.

Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 23.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ist ja richtig, aber wenn nur son dummes gesülze kommt, dass ich das eh nie umsetzen werde, dann weiß ich nicht warum man hier überhaupt was fragen soll.
Dumme Kommentare können die jenigen woanders schreiben und meine fragen würden so ziehmlich nie beantwortet. Immer nur dass es teuer wird und ich sollte doch was besseres holen und das geht so nicht.
Aber es konnte mir noch niemand sagen ob iregndwelche Komponenten zusammenpassen könnten.
z.B. ob ein M3 vom E36 Getriebe an nen M73 Motor passt.
Das der Umbau extrem ins Geld geht weiß ich auch und das es ewig dauert.
Natürlich weiß ich auch, dass es sehr viel arbeit macht.
Ich glaub, dass sind Kreterien die bei jedem Umbau unumgänglich sind.
So ich würd mich jetzt echt mal freuen wenn jetzt keine Beiträge mehr kommen in denen es darum geht, wie teuer usw. das alles ist.
Tut mir Leid wenn ich jetzt mal jemanden zu nahe trete.


(Zitat von: othila)




ja meinst wirklich das du langfristig mit deinem projekt für voll genommen wenn du fragst ob ein m3 getriebe auch einen V12 block passt? sag mal.. hast du schon mal eine s50/m50 getriebeglocke und ein m70 getriebe gesehen? das das hinten und vorne nicht passt sieht jeder der schonmal so etwas in natura gesehen hat.. ergo hast du dir noch nichtmal einen m70 vernünftig angeschaut.. da will ICH dir nicht zu nahe treten wenn ich sage das du dich erstmal mit dem thema befassen solltest in dem du mal alles anschaust... angefangen vom ETK! weil da würdest sehen das du die 750i kardan auf keinen fall bei dir reinbauen kannst... siehe flansch des diffs... deshalb so hart wie es klingt ist das was DU! von dir gibst dummes gesülze.


zu diesen beitrag von dir:

Zitat:


Und ich ddenke ich hab mehr Lehrlingsgeld als so manch einer als Facharbeiter.
Sonst könnte ich mir wohl kaum nen 5er E39 leisten.

(Zitat von: othila)




Was du verdienst interessiert hier glaub ich keinen.... ich könnte auch mit dir wetten das ich 100% mehr verdiene wie du.. tuh ichs? ne!

auch glaub ich nicht das man leute mit einem 520i e39 mit 150ps beeindrucken kann, den es bei mobile schon für 2400 euro gibt. merke: protzen mit sachen mit dem man nicht protzen kann ist peinlich....






Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 23.07.2009 um 22:18:38
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Gr33nAcid
Datum: 23.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
schöner beitrag BMW_Pilot_austria!

Wie schon gesagt, hör auf die Leute hier, wenn nen 12 zylinder von nem s50 verblasen wird, ist es wohl besser eher sowas zu nehmen.

oder willste was was kaum einer hat?
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: XuMuK
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
*wo ist die kotztaste?*
Der E36 V12 (Kompressor)
Der E36 334i Kompressor
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


schöner beitrag BMW_Pilot_austria!

Wie schon gesagt, hör auf die Leute hier, wenn nen 12 zylinder von nem s50 verblasen wird, ist es wohl besser eher sowas zu nehmen.

oder willste was was kaum einer hat?

(Zitat von: Gr33nAcid)




ne da gehts ja nicht darum das er einen s50 rein machen soll. V12, wieso auch nicht wenn er es will. aber da gehört einfach eingenrecherche, das heist mal sich einen v12 mal in natura an zusehen, oder einfach in den ETK zu kucken wie die ölwanne aussieht und und und...
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: nordschleifer328
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich könnte mir auch vorstellen, dass leute, die so einen extrem umbau bewerkstelligt haben kein interesse haben eine vorgekaute einbauanleitung zu geben.
dafür haben sie meistens zuviel zeit, herzblut und geld investiert, als dass sie wollen, dass es einfach von jemand anderem ohne hohen recherche- und entwicklungsarbeit mehr oder weniger kopieret wird.

als ersten schritt sollte man zumindest einen v12 in eine e36 karosse mal "probereinhängen" und sich gedanken über die motorhalter,ölwanne und spritzwand machen. genauso inwie weit der kardantunnel verändert werden muss, damit dass getriebe passt usw.
wenn diese ersten schritte erledigt sind, kann man eventuell mit tips von anderen rechnen, weil sie einen dann erst mal ernst nehmen-vorher eher nicht:

:::UPDATE M52 im e30:::

Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Autor: HaNNi8aL
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:




ja meinst wirklich das du langfristig mit deinem projekt für voll genommen wenn du fragst ob ein m3 getriebe auch einen V12 block passt? sag mal.. hast du schon mal eine s50/m50 getriebeglocke und ein m70 getriebe gesehen? das das hinten und vorne nicht passt sieht jeder der schonmal so etwas in natura gesehen hat.. ergo hast du dir noch nichtmal einen m70 vernünftig angeschaut.. da will ICH dir nicht zu nahe treten wenn ich sage das du dich erstmal mit dem thema befassen solltest in dem du mal alles anschaust... angefangen vom ETK! weil da würdest sehen das du die 750i kardan auf keinen fall bei dir reinbauen kannst... siehe flansch des diffs... deshalb so hart wie es klingt ist das was DU! von dir gibst dummes gesülze.



(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




*garstigmodus: an*

Genau das meint er wenn er die Frage stellt! Nein hat er bestimmt noch nie gesehen diese Getriebeglocke und nen m70 Getriebe.... deshalb fragt er ja!
Und ihn zur Sau zu machen, weil er unerfahren ist sich aber trotzdem an solch ein Projekt wagt, find ich nicht gut!

Und genauso blöd find ichs natürlich auch mit gefährlichem Halbwissen zu Argumentieren (1.000.000km und so) aber dennoch war deine zornige Antwort mit dieser zickigen Anmache ob er die Teile überhaupt schnmal gesehen hat der erste wirklich zum Thema passende produktive Beitrag von dir!

Die Leute fragen hier nicht weil sie wissen wollen, dass du schon alles gesehen hast und weisst wieviel Arbeit rein muss... sie fragen hier Sachen weil sie wollen das du dein Wissen mit ihnen teilst!

Manchmal denk ich hier gibts Leute die Ahnung haben, aber nur hier rumgeistern um sich über die Unwissenheit der User zu amüsieren, die weder bei BMW arbeiten noch vom Fach sind!

*garstigmodus: aus*



Bearbeitet von: HaNNi8aL am 24.07.2009 um 09:58:44

Bearbeitet von: HaNNi8aL am 24.07.2009 um 10:01:13
Autor: copy
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn man aus "2" fahrzeugen eins machen will, sollte man sich beide wenigstens schonmal angeschaut haben. und das was die anderen meinen, mit bezug auf "selber informationen sammeln" und "beschäftige dich erstmal damit" kann ich schon verstehen.

leider ist es nämlich sehr oft hier der fall, dass erstmal alles mögliche gefragt wird uns selber weder google noch die forumssuche in anspruch genommen wird. die anderen machen das ja schon...!!!!!! wtf???

und das mit dem wissen aneignen ist mal großer schwachsinn!! er will nen V12 in den e36 reinklemmen und nicht von 320 auf 325 umrüsten....da könnte man nämlich erstmal "üben"!

und da er die fragen von ihm schon als extrem laienhaft zu bewerten sind, kann ich die argumente der "fachkundigen" user schon verstehen. ist ja als wenn man versuchen würde, einer 15 jährigen jungfrau bondage oder SM-praktiken beizubringen........!

ja gut....über die art und weise kann man sich streiten, aber zieht euch mal alle nen rock an...ständig diese rumgeheule weil mal etwas direkter oder nicht im heitschi teidschi-format gepostet wird.

Bearbeitet von: copy am 24.07.2009 um 10:26:47
Autor: stefan323ti
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Sehe das ähnlich wie copy.

Die Leute hier helfen einem schon. Aber wie immer macht der Ton die Musik.

Wenn hier jemand ankommt und fragt: "Ich will dies und jenes bei mir einbauen, ihr müsst mir alle helfen und ne idiotensichere Einbauanleitung will ich auch haben." Das geht halt so nicht.

Es gibt viele Themen die hier schon zig mal angesprochen wurden. Und erstens kommt bei 95% der Fälle eh irgendwann nix mehr. Und das da die "alten Hasen" irgendwann überhaupt keinen Bock mehr haben ständig was (und meistens das gleiche) zu schreiben ist da mehr als verständlich.

Und es wurde auch versucht zu erklären das es nicht damit getan ist nen Motor und ein Getriebe zu kaufen und der Rest klappt dann schon irgendwie. Die Folgekosten sind meistens enorm und werden leider seltenst mit einkalkuliert. Hier mal was anfertigen, dort schnell was brauchen. Und ruck zuck ist ein großer Batzen Geld für "Kleinkram" weg.

Nicht gegen den Threadersteller und seine Träume. Aber wie heißt es so schön, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Keiner hier hat seine Schrauberkarriere damit begonnen nen krassen Motorumbau zu machen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
erstens macht der ton die musik.. zweitens stimmt es nicht das einen hier nur abgeraten wird..

es gibt genug motorumbauthreads, wo man persönlich nicht nachvollziehen kann wieso der umbaut.. aber dem wird/wurde geholfen weil man einfach sieht das er weiß von was er redet.

mich gehen persönlich dann immer solche threads auf den nerv, weil es immer das gleiche ist... ala "ich will umbauen, erzählt mal" aber noch keinen finger gerührt um was selber in erfahrung zu bringen...

klar, ein forum ist da weiter zu helfen.. aber sicherlich nicht alles in den mund gelegt zu bekommen....

und wenn jemand solche fragen stellt ist es einfach offensichtlich das der threadersteller sich noch nicht damit befasst hat. er hätte sich die 4 minuten wo er den thread schrieb.. oder prahlte das er einen e39 520i fährt lieber einfach mal in den ETK kucken sollen.. einfach kurz bilder damit vergleichen... wenn nun das schon einer nimmer kann.. seh ich total schwarz, vorallem da dies kein 08/15 umbau ist. ich hab nur 5 min im ETK gekuckt und hab gesehen getriebe niemals passt, ölwanne passt auch nicht, evtl trockensumpf, probleme mit BKV wirds geben, da muß man den versetzen oder servobremse machen, auspuff muß vorallem beim krümmer neu geschweist werden, motorhalter müssen sowieso neu gemacht werden.. 5min! sachen zu vergleichen kann wirklich nun jeder

ich helfe wirklich gern, wenn ich seh das sich leute gedanken gemacht haben bereits... aber threads "will XXX-motor n XYZ-auto einbauen... erzählt mal" ist mir das schreiben schon zu schade. nichtmal solche pn´s beantworte ich persönlich nimmer... komischerweise sind es ja auch immer "neue syndikatuser" die solche glänzenden threads erstellen...

aber egal nun... dies ist sowieso alles schon zu OT...





Bearbeitet von: BMW_Pilot_austria am 24.07.2009 um 14:30:58
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Blackengel
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
will noch was dazu sagen...

es ist doch echt nicht schwer sich einfach mal paar stunden an den pc zu setzen und einfach mal hier in der suche MOTORUMBAU einzugeben... und einfach mal durchlesen.

denn die Probleme sind zu 90% die gleichen.

mal lernt sie kennen, versucht sich damit ausseinander zu setzen....
es stehen schon sogar oft links dabei wo man was anfertigen kann... manchmal auch links zu den umbauanleitungen: z.B E30 -> V8; E30 -> V12...

einfach mal da lesen und dann versuchen selber zu denken und davon ausgehen das die probleme zu 99,9% auch bei einem e36 auftretten....

wenn sich da eingelesen hat, kann man dann fragen stellen auf die man dann auch eine antwort bekommt... oder nochbesser, einfach dann der Tread hochholen in dem schon vieles steht...

das ist dann 1. übersichtlicher und 2. hilfreicher für die anderen die suchen...

auch wenn es von vielen abgeraten wird, hat er trotzdem hilfreiche antworten bekommen... nur halt kamm vonseiner seite wieder 0,0 eigeninitiative sich weiter zu "bilden"....
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de

„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Autor: rs2000mk6
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:

Und ich wollte fragen ob jemand weiß ob der 12 Zylinder von der breite und länger her reinpasst.


Alleine diese Frage im ersten Tread, ich habe einmal bei google "E36 V12" eingegeben und hatte viele viele Bilder. Wie Ernst soll man so einen Tread denn nehmen??? Dafür hab ich 10 Sekunden gebraucht.

@HaNNi8al
Zitat:

Und ihn zur Sau zu machen, weil er unerfahren ist sich aber trotzdem an solch ein Projekt wagt, find ich nicht gut!


Das siehst du komplett falsch. Aber man muß sich erstmal selber bewegen. Hätte er geschrieben: "Habe V12 in E36 eingebaut und habe Problem damit, damit, damit" Dann wäre hier sicherlich weitaus konstruktiveres bei raus gekommen, aber sich hier alles auf dem Teller servieren zu lassen und Fragen zu stellen die man sich ohne viel Aufwand selbst beantworten kann, da kann nichts bei raus kommen;-)
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: CH-Cecotto
Datum: 24.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Somit kann dann hier ja wohl guten Gewissens geschlossen werden, oder?

Jemand sollte sich mal die Muehe machen zusammenzuzaehlen wieviele Threads von gerade erst angemeldeten Usern zu komplizierten Motorumbauten im Sande verliefen.

Weil einfach mal so in die Runde gefragt wurde...




Autor: DoubleH
Datum: 25.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
grad ist n V12 QP bei ebay drin:

Link|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|293%3A4|294%3A50

Autor: Gr33nAcid
Datum: 25.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
die sw sind angelaufen ;) warum da wohl das heck fehlt? aber sonst ne lustige sache. bin mal gespannt für was der weg geht.

" der Fahrwerksabstimmung müsste einstellarbeiten durchgeführt werden"

oha ;)

von nem bremsumbau steht auch nix da. na ja ;)
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
Autor: stefan323ti
Datum: 26.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Lief die Auktion schon lange? Weil da ja überhaupt keiner drauf geboten hat...

Also für 500€ hätt ich das Ding schon genommen ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Autor: Heitzer41
Datum: 26.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Und ein V12 Sex Gang Schaltgetriebe ist ja auch schon mal recht selten !
Zitat:


die sw sind angelaufen ;) warum da wohl das heck fehlt? aber sonst ne lustige sache. bin mal gespannt für was der weg geht.

" der Fahrwerksabstimmung müsste einstellarbeiten durchgeführt werden"

oha ;)

von nem bremsumbau steht auch nix da. na ja ;)

(Zitat von: Gr33nAcid)



Autor: rs2000mk6
Datum: 26.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Lief die Auktion schon lange? Weil da ja überhaupt keiner drauf geboten hat...

Also für 500€ hätt ich das Ding schon genommen ;)

(Zitat von: stefan323ti)




Als ich gestern reingeschaut habe lief die noch 9 Tage oder so und waren bei glaub ich 1400€ und irgendwas... Hat er wohl ein gutes Angebot gekriegt und die Gebote gestrichen und die Auktion vorzeitig beendet.
Wir zahlen ein halbes Jahrhundert und knien vor der Welt, so manch ein Gebilde aus Lügen einst zerfällt, wir sind nun mal ein Tätervolk für alle Zeit und ihr euch selbst eure Verbrechen verzeiht.
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 26.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
ich glaub das hier alles schon zu ot ist und man diesen thread schließen sollte
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: angry81
Datum: 26.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Somit kann dann hier ja wohl guten Gewissens geschlossen werden, oder?

Jemand sollte sich mal die Muehe machen zusammenzuzaehlen wieviele Threads von gerade erst angemeldeten Usern zu komplizierten Motorumbauten im Sande verliefen.

Weil einfach mal so in die Runde gefragt wurde...





(Zitat von: CH-Cecotto)




zumal das hier ot endet..closed




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile