- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

welche Reifen auf 10X17 ET 30 - 3er BMW - E36

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: Ingmar
Date: 29.02.2004
Thema: welche Reifen auf 10X17 ET 30
----------------------------------------------------------
Hab jetzt neue Felgen, die alten von Dynamite.

VA 8,5X17 ET 35
HA 10X17 ET 30
Was kann ich da für Reifen drauf machen?
Will vorne 215er und hinten 235er. Was kann ich da drauf machen.

Suche Funktion schon benutzt, aber leider nix gefunden.




Antworten:
Autor: Schobi
Datum: 29.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Würde 215/40 und 245/35 nehmen. Hatte ich mal auf RH ZW1 Felgen sah sehr gut aus. Die ET spielt bei der Reifen Breite eigentlich keine Rolle.

mfG. Schobi


Autor: nico 325 coupe
Datum: 29.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Habe auch 245/35 sieht echt super aus.

Gruss Nico


Autor: Ingmar
Datum: 29.02.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja es ging mir jetzt nicht direkt um die ET.

Wenn wollt ich schon 235 nehmen, da die genauo breit aussehen wie 245 auf der Felge, aber der Reifen gestreckt wird und an den Seiten ist er schräg. Dann kann der Wagen weiter einfedern als wenn ich 245 nehme und der Reifen an den Seiten gerade ist.


Autor: Markus
Datum: 01.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Ja es ging mir jetzt nicht direkt um die ET.

Wenn wollt ich schon 235 nehmen, da die genauo breit aussehen wie 245 auf der Felge, aber der Reifen gestreckt wird und an den Seiten ist er schräg. Dann kann der Wagen weiter einfedern als wenn ich 245 nehme und der Reifen an den Seiten gerade ist.







Dann brauchst du VA 215/45 und HA 235/40, sofern dies im Gutachten der Felgen erlaubt ist. Im Gegensatz zu den 215/40 hast halt an der VA deutlich mehr Profil

Meiner Einer - Update 23.09.2003
Autor: autobahnraser83
Datum: 01.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Da muss ich Markus recht geben: du wirst die Kombi 215/40 und 235/40 wohl nicht fahren dürfen und auf 215/45 vorn würd' ich nicht umsteigen...
Der 235/40 ist zwar schmaler, hat aber ein größere Seitenhöhe, was der Optik meiner Meinung nach nicht zugute kommt. Und auf einer 10" breiten Felge zieht sich ein 245/35 auch ganz schön (mehr als dein 215/40 auf der 8,5" breiten vorn!: Felgenbreite 8,5x2,54=21,59cm > Reifenbreite 21,5cm; hinten Felgenbreite 10x2,54=25,4cm > Reifenbreite 24,5cm)

MfG


Autor: Polysofty
Datum: 01.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Wie Autobahnraser schon sagt!
Nimm auf jeden fall den 245/35!! Der 235/40 sieht scheiße aus!

gruss polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://www.polysofty.de
Autor: Sib
Datum: 01.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
also auf einer 8,5x17 215/40
und auf einer 10x17 245/35

habe ich das richtig verstanden?

was muß denn an einer orig. Karosse gemacht werden, damit diese Größen drunter passen?

Einmal mit normalem M-Fahrwerk
einmal mit 60/40 Federn

sorry Ingmar, daß ich Dein Thread "missbrauche", aber vielleicht ist es ja auch in Deinem Intresse.

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: n\a

Autor: autobahnraser83
Datum: 01.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Bei einer 10er hinten mit ET30 muss man auf jeden Fall bördeln und sicherlich auch etwas ziehen. Vorn bei einer 8,5 mit ET35 und 215 sind eigentlich keine Arbeiten notwendig (eventuell im Radkasten etwas > Lenkeinschlag etc.)

Gibt aber Unterschiede: mit M-Fahrwerk und 40/15 Tieferlegung musste ich hinten bei einer 9,5 bördeln (etwas stärker). Mit dem nun verbauten 60/40 Komplettfahrwerk wäre diese Maßnahme nicht in diesem Ausmaß notwendig gewesen...

Ist also von verschiedenen Faktoren abhängig...

MfG


Autor: Sib
Datum: 01.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
und vorne mit ET15?

Motto: Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Auto: E36 316i Coupé
Event: n\a

Autor: Markus
Datum: 01.03.2004
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Wie Autobahnraser schon sagt!
Nimm auf jeden fall den 245/35!! Der 235/40 sieht scheiße aus!




Obwohl ich sagen muss, dass ich ja auch 235/40 rundrum fahr. VA 10 und HA 10,5.
Ok, vorne könnte der Reifen ruhig schmäler sein, aber hinten ist's ganz ok, weil so das Felgenhorn mehr raussteht

Wenn möglich fahr 215/40 und 245/35

Meiner Einer - Update 23.09.2003




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile