- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Kupplung und Bremse nach volllast anders?! - 3er BMW - E46

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: benjiman82
Date: 19.07.2009
Thema: Kupplung und Bremse nach volllast anders?!
----------------------------------------------------------
Hy Leute. Hab da mal n Problem.
Mir fällt die letzte zeit immer mehr auf das meine Kupplung irgendwie ein eigenleben entwickelt! ;)
Wenn ich ganz "normal" fahre, D.h. nicht heize oder hochdrehe ist alles ganz normal. Sobald ich aber mal n bisschen dampf mache lässt sich mein auto ganz anders kuppeln.
Ist schon oft genug vorgekomm das ich nach nem Sprint (gänge hochziehen) auf einmal an na ampel mein auto abwürge weil das kupplungspedal auf einmal ganz anders reagiert als vorher! Wie kann das sein?! Das selbe auch nach sprints auf der autobahn.
Auch habe ich das gefühl das die bremsen mal direkter packen und manchmal muss ich etwas mehr draufdrücken. Habe desweiteren das gefühl, das wenn die bremsen besser packen, der motor auch mehr kraft hat, bzw drehmoment von unten heraus. Fährt sich im allegemeinen etwas besser. (kann auch einbildung sein mit der leistung)
Wie kann das sein?! Hat da jemand ne ahnung?!
wäre für antworten sehr dankbar! Gruss




Antworten:
Autor: bmwdriver84
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo, das mit der leistung ist wie du ja selbst sagst einbildung, dasmit der bremse und kupplung kann durchaus sein, eine warme bremse packt natürlich besser als eine kalte bremse, wie siehts mit deiner bremsflüssigkeit aus? alle 2 jahre erneuern!


mit der kupplung ist es das selbe, ist mir bei meinem wagen nicht aufgefallen aber eine heiße kupplung kann ich mir schon vorstellen das diese sich anders verhält schließlich arbeitet diese ähnlich wie eine bremse mit reibbelägen, auch der widerstand im pedal kann sich ändern da ein heißes ausrücklager eventuell leichter auf der welle ausrücken kann.


übrigens deine kupplungsbetätigung arbeitet auch mit bremsflüssigkeit, ist diese alt arbeitet sie bei wärme nicht mehr sonderlich gut.

gruß

Bearbeitet von: bmwdriver84 am 19.07.2009 um 10:11:18
Wer später bremst fährt länger schnell :-)

Autor: Terratec
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
hallo,
bei mir hats geholfen die Kupplung zu entlüften. Da hat sich je nach Fahrtdauer irgendwie der Schleifpunkt verschoben und mal war das Pedal stramm und mal eher so wabbelig zu treten.
mfg
Autor: benjiman82
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


hallo,
bei mir hats geholfen die Kupplung zu entlüften. Da hat sich je nach Fahrtdauer irgendwie der Schleifpunkt verschoben und mal war das Pedal stramm und mal eher so wabbelig zu treten.
mfg

(Zitat von: Terratec)




So isses bei mir auch! Wie lange die bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, kann ich auch nicht sagen.
Also entlüften und flüssigkeit wechseln wäre erstmal sinnvoll?!
Was darf sowas kosten?
Autor: bmwdriver84
Datum: 19.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


Zitat:


hallo,
bei mir hats geholfen die Kupplung zu entlüften. Da hat sich je nach Fahrtdauer irgendwie der Schleifpunkt verschoben und mal war das Pedal stramm und mal eher so wabbelig zu treten.
mfg

(Zitat von: Terratec)




So isses bei mir auch! Wie lange die bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde, kann ich auch nicht sagen.
Also entlüften und flüssigkeit wechseln wäre erstmal sinnvoll?!
Was darf sowas kosten?

(Zitat von: benjiman82)




ja das wäre kein fehler!

rechne mit einer halben stunde arbeitszeit plus ca. 1l Bremsflüssigkeit also nicht die welt umdie 50 euro oder so.

erwähne aber unbedingt das die kupplungsflüssigkeit auch erneuert werden soll! beim normalen bremsfl.wechsel wird die kupplungsanlage nämlich zu 99% von den mechanikern vernachlässigt
Wer später bremst fährt länger schnell :-)





==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile