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Beitrag von: wonni 19 Date: 16.07.2009 Thema: leichtes rasseln im warmen zustand M43 ---------------------------------------------------------- Hallo Bmw Fahrer, vieleicht könnt ihr mir weiter helfen habe einen e36 316i m43 motor mit flüssig Gas umbau jetzt mein Problem: wenn der Motor Warm ist fängt er an im stand leicht zu rasseln und wenn man leicht gas gibt im stand wird es etwas lauter merkt mann aber nur wenn mann steht zb. an einer Haltestelle beim fahren hört man das nicht so doll. bitte um Antwort wenn das jemand weiß was das sein kann . hab noch ein anderes problem ich bekomme meine drehzahl nicht runter er läuft ständig bei 1000 u/min im warmen zustand danke schon mal für eure Antworten mfg. Wonni 19 |
Autor: nurprobleme Datum: 18.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi Ich hatte das gleiche problem mit dem M43 318i bei mir war das die wasserpumpe,die hatte ich ersetzt dann wars weg. Dreht er auch im kalten zustand zu hoch oder nur im warmen? Könnt der leerlauf regler sein die motoren haben öfters das problem. |
Autor: wonni 19 Datum: 19.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- meinst du wirklich das es die wasserpumpe ist habe keine lust den Motor zu zerlegen und am ende war es umsonst dachte am Anfang das es die Disa ist aber die wars es nicht. das rasseln besser gesagt klickern ist nur im warmen zustand wenn man leicht gas gibt. könnten es vieleicht die Ventile oder die Hydros sein ??? wegen drehzahl also im kalten liegt er bei 1200 egal was ich mache er bleibt im warmen zustand bei 1000 selbst am gasbautenzug wenn ich dran drehe ändert sich nichts |
Autor: nurprobleme Datum: 19.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also für die WAPU muss du den motor nicht zerlegen da kommst du auch so dran. Aber es könnten auch die >Ventile sein das ich mir nicht so vorstellen kann dan ehe die Hydros. Dü könntest aber den motor mal abhören mit so nem ding wie die ärzte haben da gibts halt extra welche mit dünner spitze für autos. im kalten sollt der normalerweise bei ca 900 u/min haben Könnt sein das dein zug irgendwo hängt.Versuch mal wo der zug an der drossel eingehängt ist ist auch noch ne kleine schraube da kannst du auch noch verstellen wo die drosselklappe dan bei LL anschlagen soll. Hast du das rasseln vllt nur wen du auf gas fährst??? Weil die ventlie von den gas einspritzanlage sind auch laut wen die arbeiten. |
Autor: wonni 19 Datum: 20.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey, also der Gaszug hängt nicht und an der kleinen schraube unter der drosselklappe habe ich auch schon probiert da ändert sich nicht vermute jetzt mal das es der elektronische leerlaufregler ist der an der drosselklappe sitzt vieleicht verdreckt ??? wegen dem Rasseln dacht ich auch erst das es an der Gasanlage liegt aber das ganze macht er auch im Benzin betrieb aber nur wenn er warm ist klingt wie ne kleine Nähmaschine das hört man im Stand und wenn man leicht gas gibt wird es lauter könnten doch die Hydros sein oder bei einem ventilspielzu groß vieleicht ??? vieleicht fällt dir ja noch was ein wabu glaube ich nicht warum den nur im warmen die läuft doch ständig ach mir fällt noch was ein könnte es am Öl liegen habe 5w40 drin Öl stand liegt in der mitte von min bis maxi ??? motor hat 200000 runter liebe grüße Hell-boy9 |
Autor: nurprobleme Datum: 20.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was mir grad einfällt der hat ja saugrohrumschaltung mit ner klappe kenn da einen der hat auch so geräusche gehabt.da hab ich mal die brücke zerlegt und da war die klappe los die die ganze zeit geklappert hatte. Mach mal auf MAX könnt sein das er leiser wird. |
Autor: UnleaShed85 Datum: 21.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nur mal so in den Raum geschmissen... Kann es eventuell auch sein das dein "Rasseln" vom Getriebe her kommt? Bei meinem 318i M43 habe ich auch ein unruhiges Getriebe sobald ich die Kupplung loslasse und im Leerlauf stehe! Gruß |
Autor: Jago Datum: 21.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das mit dem Getriebe ist mir neu. Ich Vermute mal das es A) an dem Recht dünnen Öl liegt. Der wagen hat ist halt schon etwas älter und hat auch 200t Km runter. Ich benutze nur 10w40 und bin Glücklich. (aber öl ist ja auch immer eine Glaubensfrage) Das würde auf deine Theorie mit den Hydros zutreffen. B) Der Kettenspanner meldet sich. |
Autor: UnleaShed85 Datum: 21.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Sache mit dem Öl ist auf jeden Fall ein Punkt wo man ansetzen kann/sollte! Man hört ständig, dass bei Motoren mit höherer Laufleistung (>150.000km) rasseln auftritt wenn man unter 10W-40 geht! Hydrostößel ist das richtige Stichwort! Also ich würde es mal mit 10W-40 versuchen und prüfen ob das rasseln verschwunden ist. |
Autor: wonni 19 Datum: 21.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Danke für die Zahlreichen Antworten werde als erstes mal das mit dem ÖL machen das ist vom Aufwand nicht so groß falls es schief geht hat mein kleiner wenigstens friches Öl. Falls das nicht hilft würde ich die Hydros wechseln weiß einer wo man die günstig bekommt? Was ist mit dem Kettenspanner wie kann ich das prüfen ob er noch im Rahmen liegt also von der Ansaugbrücke kommt das Rasseln nicht kommt ganz sicher von Richtung Motor, Getriebe schließe ich auch aus. Das Rasseln hört man ca. nach fünf minuten fahrt mich nervt das wenn man an der Haltestelle steht da hört man das am besten und mein kleiner rasselt wie ne Nähmaschine. Thema Wabu möcht ich nicht verwerfen weiß einer was die für geräuche macht wenn sie nicht mehr richtig arbeitet. Weiß einer noch warum er immer auf 1000 U/min. läuft? Und manchmal schwanken die Drehzahlen da geht es mal hoch und runter wen man an der Ampel steht kommt einmal im Monat vor. Wie als würde man Gas geben. Könnte es daran liegen warum meiner so hoch läuft. Danke noch mal an alle die mir hilfreiche Tips geben. |
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