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max Motor (stabil/ günstig) in E34 für Stock-Car - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: the-racer
Date: 13.07.2009
Thema: max Motor (stabil/ günstig) in E34 für Stock-Car
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 um 16:55:22 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.

Hi Leute

Ich hab einen 525i 192PS in ein Stock Car Auto umgebaut! Will aber viel mehr PS da durch einen horrenden Überrollkäfig sehr viel Gewicht dazugekommen ist!

Grundsätzlich gilt: Alles ist möglich, es darf nur nicht teuer sein!!! UND: je weniger Elektronik dabei ist desto besser!

Was ist der stärkste Motor den man in einen E34 reinbringt damit ich endlich mal eine Chance gegen die 4,2l Audi's hab!!!

Was muss man dann noch alles mitnehmen: Getriebe? Diff? Achsen?

mfg

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 16:55:22


Antworten:
Autor: ThogI
Datum: 14.07.2009
Antwort:
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V8 540i
M5 3.8
Supergechippter TDS mit kurzer Übersetzung (wenig Elektronik)
Schnell fährst du ja eh nicht, gelle? Und drehmoment lässt sich durch nix ersetzen ausser durch Mindergewicht.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: the-racer
Datum: 14.07.2009
Antwort:
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auch viel elektrozeugs, lambdasonde,...

Und noch älter? z.b vom e23 den 745i mit turbo! der motor würd perfekt passen. aber wohl mittlerweil eine rarität, oder?

ist ein tds robust genug? für sagen wir mal 200ps aufwärts?



Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.07.2009
Antwort:
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Zitat:


auch viel elektrozeugs, lambdasonde,...

Und noch älter? z.b vom e23 den 745i mit turbo! der motor würd perfekt passen. aber wohl mittlerweil eine rarität, oder?

ist ein tds robust genug? für sagen wir mal 200ps aufwärts?




(Zitat von: the-racer)





e23 turbo ist nicht so haltbar, 3.8er m5 zu teuer


hol dir einen 3.6er m5, s38b36

motor ist original drinn, das heist nix rumbasteln, gute motoren kriegst schon für 1500 euro, wenn du immer wasser und öl kuckst bringst du den sicher nicht um und 315ps sind doch mal ne ansage ;)
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: FRY
Datum: 14.07.2009
Antwort:
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Zitat:


auch viel elektrozeugs, lambdasonde,...

Und noch älter? z.b vom e23 den 745i mit turbo! der motor würd perfekt passen. aber wohl mittlerweil eine rarität, oder?

ist ein tds robust genug? für sagen wir mal 200ps aufwärts?
(Zitat von: the-racer)



TDS würde ich abhaken. und den S38, egal ob B36 oder B38, würde ich auch ausschließen, denn der ist einfach viel zu teuer und zu anfällig.
billig an viel mehr leistung kommen ist schon ein widerspruch. einen M30B35 bekommst du günstig, der hat 211PS und schiebt untenrum schon ganz gut. einen M60B40 bekommst du nicht so billig, der hat allerdings 286PS. wenns gegen audi V8 geht, wäre dann ein E32 750i nicht sinnvoller gewesen? die gibts ja schon total billig.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.07.2009
Antwort:
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Was meinst du? Der S38B36 ist anfaellig?

Da will ich mal wissen auf welchen Grundlagen deine Thesen beruhen.

Und wieso soll er sich einen alten m30 rein bauen wenn er bereits einen m50b25 drinn hat?

Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: chris der einsteiger
Datum: 14.07.2009
Antwort:
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na weil es ja so sinnvoll ist so ein eisenschwein einzubauen ( achtung ironie )

ich wette fry hat keine grundlage für diese these ... hauptsache wieder ein betrag mehr ... noch ein zeichen dafür ist das er immer alles schlecht redet und nie wirklich helfen kann hier geht es doch um den e34 und nicht um den e32 oder was will er den dann mit einem 750er wenn er schon ein auto hat ???


ich würde auch auf den b36 tippen den was auf der rennstrecke gehalten hat wir auch sicher da halten bei ordentlicher pflege sie öl wasser luftfilter und kerzen wechsel ... du hast doch im stockcar bereich bestimmt nicht so einen lastanteil wie auf der richtigen rundstrecke da die drehzahl ja in den meisten fällen nur durch traktions verluste im oberen bereich ist und da geht ein motor ja weiß gott nicht gleich kaputt



grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Autor: FRY
Datum: 14.07.2009
Antwort:
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Zitat:

Was meinst du? Der S38B36 ist anfaellig?


für ein stock-car könnte ich mir da schon vorstellen, dass es da probleme mit der haltbarkeit geben könnte. wenn es allerdings wirklich gute motoren für 1500€ gibt wäre das natürlich zu verkraften. ich habe bisher nur deutlich teurere motoren gefunden.

Zitat:

ich würde auch auf den b36 tippen den was auf der rennstrecke gehalten hat wir auch sicher da halten


wie lange wird denn ein "rennstrecken-motor" gefahren ohne ihn zu zerlegen? 1000km?!

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 14.07.2009
Antwort:
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Ich kenne leute die den motor in driftcars haben.. also ständig am begrenzer.. interessiert dem motor nicht. auch hab ich schon motoren mit 240tkm gesehen die seidenweich liefen. für mich sind die irrsinnig haltbar. meiner meinung ist der s38B36 der stabilste "///M" motor der bis jetzt gebaut wurde.
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Autor: Heitzer41
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Also mir persönlich wäre ein S38 viel zu schade um ihn mutwillig auf der Piste zu Schrott zu fahren was beim Stockcarrennen ja nichts unnormales ist ! Ürde eher ein M Motor in E30 oder ähnliche Wadewanne bauen da hast mehr von !
Wenn de noch ni altsoweit bist mit aufbauen würde ich bei Ebay oder so nach nen alten runterrewirtschafteten E32 ausschau halten und den Umbauen ist wohl billiger und vernünftiger !
Autor: FRY
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Zitat:

meiner meinung ist der s38B36 der stabilste "///M" motor der bis jetzt gebaut wurde.


hat der keine probleme mit der steuerkette und den spannrollen? hab schon mehrfach nach nem E34M5 geschaut aber ich hab angst vor den hohen folgekosten durch den motor. auf was muss man beim B36 speziell achten? und was macht den B38 gegenüber dem b36 so viel anfälliger? ich hab bisher immer gedacht die wären da beide gleich von der empfindlichkeit.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Axel_S
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Nimm doch den 540i und fertig.
Autor: the-racer
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Das mit dem bisschen schauen das der Motor Öl Wasser Luftfilter u Kerzen hat ist aber nicht so leicht wie es sicht anhört! Ich weiß nicht wie gut ihr euch bei Stock Car auskennt aber der Kühler muss ja im Fahrgastraum sein! Hab eh schon nen Spannungswandler und ne Heizungspumpe dazugebaut mit LKW Kühler, so das ich Kühlungsmäßig sicher gut drauf bin! schrottest du aber vorne einen Kühlerschlauch dann wird auch da mal das Wasser leer. Oder letztes Mal habe ich die Motorhaube runtergetan, war kein Luftfilter mehr da! Auf einer Schotterstrecke! Das mag einfach kein Motor. Darum suche ich eher im günstigen Segment!

Ein M30B35 kommt eher nicht in Frage weil da kann ich mir eh den meinen wieder reparieren!!! Ist Leistungsmäßig nicht viel unterschied!

Die S38B36 und der B60M40 hören sich gut an und da werd ich auch mal schauen welcher da billiger hergeht! Vorab: am besten gleich mit Getriebe besorgen oder? oder passt die Aufnahme?

Und einen M70B50 (750er) in nen E34 reinbauen??? Würde das gehen?
Allerdings ist dieser Motor im StockCar Sport sehr verschriehen! Elektronikmäßig eine Sau!! Kenne einen der fährt den mit zwei M30B35 Steuergeräten! Übrigens der einzige V12 in der Innviertler StockCar Szene!

mfg
Autor: Axel_S
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Ein V12 braucht immer 2 Steuergeräte
Autor: BMW_Pilot_austria
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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also m60 b40 ist auf jeden fall günstiger
Speed costs money....how fast can you go?!

Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren




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