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Komische Geräusch zwischen 2800 und 3000 U/min - 5er BMW - E39

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Beitrag von: amiga19
Date: 12.07.2009
Thema: Komische Geräusch zwischen 2800 und 3000 U/min
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Ich habe einen 528i Bj 99. Beim Beschleunigen habe ich immer bei einer Drehzahl zwischen 2800 und 3000 ein lautes Ansauggeräusch. Das Geräusch ist seit ich das Auto habe (ca 1,5 Jahre). Zieht der irgendwo Falschluft? Mein Verbrauch ist auch ziemlich hoch ca 12-14 l/100km.

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2009 12:45:41


Antworten:
Autor: Airborne
Datum: 12.07.2009
Antwort:
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Zitat:


Zieht der irgendwo Falschluft?

(Zitat von: amiga19)




Augenblick, ich kuck mal in meiner Kristallkugel..........................................am besten lässte das mal prüfen, würd ich mal so sagen.

Bau mal die Abdeckung an den Einspitzventilen ab, entweder ist da drunter der Schlauch gerissen oder einer der anderen der KW-Gehäuseentlüftung....evtl ist sogar des Entlüftungsventil selbst defekt, kommt bei dem Motor gerne mal vor.
"Hupt" der Motor, wenn du im Stand Gas gibst?

MfG

Bearbeitet von - Airborne am 12.07.2009 22:22:34
Autor: amiga19
Datum: 12.07.2009
Antwort:
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Das Entlüftungsventil samt Schlauch zum Ölmessstab habe ich schon erneuert. Der Schlauch war defekt. Beim ziehen des Ölmessstabes bei laufendem Motor hats aus dem Ölmessrohr komische Geräusche gemacht. Auch der obere Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist auch schon ereuert. Problem besteht aber weiterhin.
Wenn er länger im Leerlauf läuft, tut er sich manchmal ein bischen kurz verschlucken. Fehler sind aber keine im Speicher.
Autor: Airborne
Datum: 12.07.2009
Antwort:
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An der Entflüftung befindet sich noch ein anderer Schlauch, welcher vom Oberen runter ans ventil geht, wurde der auch ersetzt?

Ansonsten halt mal mit Startpilot den laufenden Motor absprühen, ob sich da was findet.


Autor: amiga19
Datum: 13.07.2009
Antwort:
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Ich habe alle Schläuche erneuert.

Autor: 5e39 touring
Datum: 13.07.2009
Antwort:
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Nockenwellen und oder Kurbelwellensensor, dann müsste zumindest das verschlucken weg sein....
Autogas, das hat was!! ;-)
Autor: amiga19
Datum: 13.07.2009
Antwort:
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NW- und KW-Sensoren müssten doch aber im Fehlerspeicher drin stehen. Der is aber leer.
Autor: piccolino
Datum: 13.07.2009
Antwort:
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Komisch, das gleiche habe ich bei mir seit ca. 6 Wochen, aber nicht immer, meistens wenn ich früh erst ein paar Kilometer gefahren bin und er gerade erst richtig warm ist. Dann klingt es, als ob er ein Loch im Auspuff hat, aber da ist keins.....jemand eine Idee???
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: amiga19
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Also ich hab jetzt den ganzen Ansaugtrakt mit Startpiolt abgesprüht. Drehzahl hat sich aber nich verändert.
Autor: zessi001
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Hallo Leute,

könnt ihr das Geräusch mal besser beschreiben?
Ich hatte bei mir bis vor kurzem das selbe Problem. Beim Beschleunigen (also unter Last) ab ca. 3000 U/min war ein leichtes Geräusch zu hören. Bisschen wie eine undichte Krümmerdichtung oder ein loses Wärmeblech, was im Resonanzbereich ist.

Hört sich das bei euch in etwa so an?

Ich hoffe nicht, denn die Diagnose ist dann nicht erfreulich. Ich habe nach kurzen Untersuchungen die Pleuellagerschalen ausgebaut. Die sahen katastrophal aus :(.

Grüsse
zessi001
Autor: piccolino
Datum: 15.07.2009
Antwort:
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Na Danke....das versaut mir ja den ganzen Abend. Genau die gleichen Geräusche habe ich auch......
mal meinen BMW Spezi prüfen lassen
Sven
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: piccolino
Datum: 18.07.2009
Antwort:
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Heute noch mal "Probe gehört"...Geräusch geht bei ca. 2000 Umdrehungen los und hört knapp über 3000 auf. Auch wenn ich stoßweise Gas gebe und den Motor heruntertouren lasse, dröhnt es...Auspuff?????

Danke für Eure Tips
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: piccolino
Datum: 19.08.2009
Antwort:
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Sooo...beim Freundlichem gewesen..keine Diagnose. Hitzeschutzbleche am Krümmer wechseln lassen, keine Änderung, das Dröhen ist immernoch ab ca. 1800 Umdr. da. Und jetzt riecht das auch noch nach unverbranntem bzw. ungefiltertem Sprit, wenn ich kalt starte.
Jemand eine Lösung???
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.
Autor: ThogI
Datum: 20.08.2009
Antwort:
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Vielleicht ist ja der Kat innerlich etwas gebrochen
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Autor: piccolino
Datum: 22.08.2009
Antwort:
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das denke ich auch......er dröhnt auch, wenn ich stehe und stoßweise den motor hochdrehe.
irgendwas im kat oder im nachschalldämpfer
Die Freude am Fahren wiegt den Ärger beim Schrauben auf.




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Ende des Themas

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