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Beitrag von: Chris323 Date: 27.02.2004 Thema: Fahrwerksupgrade ---------------------------------------------------------- hi leutz!!! ich habe da mal eine frage bezüglich meines fahrwerkes. habe ein 323i coupe mit nem m-fahrwerk. hatte erst fk federn in 60/40, die aber scheinbar viel tiefer ausfallen und nicht mit meinen 8,5x18" felgen harmonieren, trotz bördeln und ziehen. hatte zum schluss auf jeder seite schon 6 begrenzer drinnen, damit er nicht schleift. habe mir jetzt h&r federn in 60/30 gekauft. möchte diesmal vor dem einbau aber nichts außer acht lassen. möchte an der hinterachse gern ein schlechtwegepaket verbauen, meine frage ist nur welches ich da nehmen soll (gibt es unterschiede?). ich möchte auch gern die domlager vorn und hinten tauschen, wenn ich schon dabei bin und da ich auch hier schon viel von E36 M3 domlagern vorn und irgendwas von e46 domlagern hinten gehört habe, würde ich mich über genauere angaben echt freuen. falls man sonst noch kleinigkeiten optimieren kann, bin ich für tips sehr dankbar. hoffe das war nicht zu chaotisch und ihr könnt alles nachvollziehen ;-) danke schonmal |
Autor: Dirk325iCabrio Datum: 27.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm die obere Federunterlage vom e46-Schlechtwegepaket(33531094754- 8,50 € pro Stück, 14.5 mm dick) Weitere Tipps: Verstärkte Domlager hinten vom BMW Z3: Lager: BMW-Teile-Nr: 33 52 6 754 096 Unterlage: 33 52 1 128 734 Z3-Verstärkung: 51 71 8 413 359 Muttern: 33 52 1 137 360 Querlenker-Vollgummilager M3 31 12 9 069 035 Versteifungskreuz vorne unten 51 71 8 410 212 Anschlagpuffer 11 81 1 095 700 Gruß, Dirk www.bmw-club-saarland.de |
Autor: Dirk325iCabrio Datum: 27.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nimm die obere Federunterlage vom e46-Schlechtwegepaket(33531094754- 8,50 € pro Stück, 14.5 mm dick) Weitere Tipps: Verstärkte Domlager hinten vom BMW Z3: Lager: BMW-Teile-Nr: 33 52 6 754 096 Unterlage: 33 52 1 128 734 Z3-Verstärkung: 51 71 8 413 359 Muttern: 33 52 1 137 360 Querlenker-Vollgummilager M3 31 12 9 069 035 Versteifungskreuz vorne unten 51 71 8 410 212 Anschlagpuffer 11 81 1 095 700 Gruß, Dirk www.bmw-club-saarland.de |
Autor: Chris323 Datum: 28.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi dirk!!! danke erstmal für die tipps und auch dafür, dass du gleich teilenummern reingeschrieben hast. habe noch ein paar unklarheiten und hoffe du kannst mich da ein wenig aufklären: 1.Verstärkte Domlager hinten vom BMW Z3: Lager: BMW-Teile-Nr: 33 52 6 754 096 Unterlage: 33 52 1 128 734 Z3-Verstärkung: 51 71 8 413 359 Muttern: 33 52 1 137 360 verstärkte domlager hinten vom z3 is klar ;-).darunter hast ja auch ne teilenummer geschrieben. danach schreibst du was von einer unterlage, nehme an, davon brauche ich 2?! was meinst du mit z3 verstärkung? wie viele? und wie viele muttern brauche ich? 2.Querlenker-Vollgummilager M3 31 12 9 069 035 Versteifungskreuz vorne unten 51 71 8 410 212 Anschlagpuffer 11 81 1 095 700 um querlenkergummis zu machen, müssen da nicht die kompletten querlenker usw raus? versteifungskreuz ist klar ;-) was sind das genau für anschlagpuffer? wie viele? welche domlager an der vorderachse? will nach möglichkeit verstärkte aber ohne nachlaufänderung, ist bei mir vorn im radhaus sowieso schon so eng, dass ich die radhaus verkleidung abändern musste ;-) sorry, dass es so viele fragen geworden sind, aber ich will diesmal alles richtig machen und nicht schon wieder am ende der saison zu der entscheidung kommen, dass es so mist ist ;-) achja, am anfang hast du geschrieben, dass ich die obere federunterlage vom e46 schlechtwegepaket nehmen soll, brauche ich da nur die obere und lasse den rest original? schonmal 100000 dank im voraus, aber in dieser hinsicht bin ich nicht fit genug um das alles so locker nachvollziehen zu können ;-) mfg chris Mit 2 Nieren lebt man besser |
Autor: Dirk325iCabrio Datum: 28.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also die Teile fürs Domlager hinten brauchst du jeweils 2 Mal, einmal für rechts und einmal für links. Ich hab bei mir die Querlenker grad komplett getauscht, bei 200 000 km kein Luxus, die Traggelenke sind ja eh mal platt. Und wenn man schonmal dran ist ein anständiges Fahrwerk einzubauen ;-) Den Anschlagpuffer brauchste nur einmal, da stützt sich der Motor beim beschleunigen ab. Wird aufs Versteifungskreuz aufgesteckt. Domlager vorne hab ich nicht gewechselt, werd ich mir noch verstellbare besorgen. Gruß, Dirk www.bmw-club-saarland.de |
Autor: Chris323 Datum: 28.02.2004 Antwort: ---------------------------------------------------------- hi dirk! danke für deine nachhilfestunde ;-) jetzt weiß ich endlich, was ich bestellen muss ;-) wünsche dir ein schönes wochenende!!! ich glaube, ich mach die/den querlenker neu ;-) habe jetzt 120000 km runter und vor 15000km ist der rechte einem unfall zum opfer gefallen, samz federbein usw. naja...da wollte ein netter alter herr mit seinem auto wohl durch...;-) war happy, dass de5r vorderwagen nicht krumm war ;-) mfg chris und danke nochmal Mit 2 Nieren lebt man besser |
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