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Mit Nockenwelle Leistung mindern ? beim Diesel ? - BMW-Talk

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Beitrag von: Erlkönig
Date: 11.07.2009
Thema: Mit Nockenwelle Leistung mindern ? beim Diesel ?
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Hallo , habe mal ne FRage an alle BMW Mechaniker hier (und alle anderen Motorenexperten) , angenommen man macht ein Leistungsminderung bei einem Commonrail Diesel mittels einer geänderten Nockenwelle , würde der Spritverbrauch bei weniger PS eher ansteigen oder wäre der Spritverbrauch günstiger ???
Man bewirkt ja eine Steuerzeiten Änderung !


Antworten:
Autor: Bardock
Datum: 12.07.2009
Antwort:
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Hallo Erlkönig,


Grundsätzlich: es ist nicht so, das viel Leistung automatisch einen
höheren Kraftstoffverbrauch hat und dementsprechend im Verhältnis
weniger Leistung auch weniger Kraftstoff benötigt. So ist es NICHT.

In einem Satz ist das nicht erklärt. Um die ganze Tragweite zu erläutern,
reicht nicht einmal eine Seite.

Um es einmal extrem kurz zu gestalten: der spezifische Kraftstoffverbrauch
"beff" ist im sog. elastischen Bereich am geringsten. Dieser Bereich liegt
an, wenn ein bestimmtes Verhältnis von Nutzleistung und Drehmoment anliegt.

In diesem Sinne: es ist nicht so, das der Kraftstoffverbrauch bei niedrigster
Drehzahl und wenig geforderter Leistung (Gaspedalstellung) am geringsten ist.


Eine innermotorische Gaswechselsteuerungsänderung durch eine andere Nockenwelle
hat mehr Auswirkungen als nur einen veränderten Spritverbrauch.
Die Entwicklungsingenieure sind nicht dumm, die Frauen und Männer haben sich
bei der Konstruktion der Nockenwellen zu den einzelnen Motoren schon etwas
dabei gedacht. Dabei werden Gegebenheiten berücksichtigt, von denen die
wenigsten schon einmal etwas gehört haben. Da müssen Kompromisse eingegangen
werden, um alle Faktoren "harmonisch" unter einen Hut zu bekommen.

Die Nockenwellen sind speziell für den Motor entwickelt und abgestimmt.
Von der Montage einer anderen Nockenwelle, nur um den Kraftstoffverbrauch
durch möglicherweise geringere Leistung vermeintlich zu verringern,
rate ich ab !




Gruß Bardock

Autor: masterkaycee
Datum: 12.07.2009
Antwort:
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Am einfachsten wäre es, über die Motorelektronik eine Leistungsminderung zu erreichen. Obs was bringt wegen Verbrauch ist eher fraglich, da das Fahrzeug, dass man von früher spritziger kannte, nicht mehr so gut geht und dementsprechend mehr getreten wird.
Für nen Diesel würde ich mich mal schlau machen, es gibt Tuner, die die Steuergerätehard- bzw software auf geringen Verbrauch trimmen. Nennt sich Ökotuning und meistens springen durch die Optimierung sogar ein paar PS mehr raus.


MfG
Lieber s-line als M-Paket
Autor: Erlkönig
Datum: 12.07.2009
Antwort:
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Ich habe mir heute den Opel Omega 2,5 DTi zugelegt , dort befindet sich ja der BMW Motor M57d25 drin !

In Wikepedia steht , dass BMW damals dem Opel KOnzern das Triebwerk nur zu Verfügung gestellt hat , mit der Bedingung , dass der Motor im Opel weniger Leistung haben muss.
Dies soll laut " Wikipedia " mittels einer anderen Nockenwelle erreicht worden sein.

DA ich aber auch schon einen 530d (E39)193PS gefahren habe und dieser bis 130km/h nur 6-7 Liter Verbrauch hatte , wunderts mich dass der 2,5 Liter Motor im Opel bei gleicher Leistungsabforderung ca. 2 Liter mehr verbraucht !

Selbst der Uwe Regelin kann den 2,5 DTi Opel nur von 150PS auf 185PS tunen !
Während er den 525d von 163PS auf 195PS bringt !

Jetzt befürchte ich fast doch , dass der auch mechanisch gedrosselt ist !
Autor: masterkaycee
Datum: 12.07.2009
Antwort:
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Zitat:

In Wikepedia steht , dass BMW damals dem Opel KOnzern das Triebwerk nur zu Verfügung gestellt hat , mit der Bedingung , dass der Motor im Opel weniger Leistung haben muss. Dies soll laut " Wikipedia " mittels einer anderen Nockenwelle erreicht worden sein.


Diese Bedingung galt auch schon beim ausgeliehenen M51. Was jetzt genau die Motoren voneinander unterscheidet, werden dir am besten Motoreninstandsetzer oder aber Tuner sagen können, die auch jenseits von Softwaremodifikationen fit sind.
Ansonsten gibts zahlreiche Möglichkeiten, einen Motor in der Leistung zu beeinflussen:
Nockenwelle bzw Steuerzeiten, Einspritzung in punkto Menge, Dauer, Zeitpunkt und Druck;
Aufladung und hier die Größe des Laders, der Ladedruck, die Ladeluftkühlung;
Größe der Bedüsung und somit der mögliche Kraftstoffdurchsatz;
Größe von Einlass- und Auslassventilen;
Weiter vorne bzw weiter hinten die Drosselung über die Ansaugbrücke bzw den Auspuff;
Es kann nur eine Maßnahme den gewünschten Erfolg bringen, doch meistens sind es mehrere Faktoren im Zusammenspiel, doch wie gesagt, Tuner, die auch mal IN einen Motor schauen oder Instandsetzer werden dir mehr sagen können.

MfG
Lieber s-line als M-Paket




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