- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

E30 Kombiinstrumente zucken kurz, danach tot - 3er BMW - E30

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: mihca999
Date: 08.07.2009
Thema: E30 Kombiinstrumente zucken kurz, danach tot
----------------------------------------------------------
Hallo Gemeinde, bei meinem E30 Cabrio 318i Bj. 83 versagen seit kurzem Tankanzeige, Drehzahlmesser, Verbrauchsanzeige, Kühlwassertemperaturanzeige und auch das Gebläse ihren Dienst. Genauer gesagt, alles zuckt für ca. 2 sec auf und ist dann tot. Tacho und km-Zähler sind nicht betroffen. Kann das ein Wackler am Kombistecker sein - oder etwas anderes? Hat jemand diesen Fall schon mal gehabt - wie aufwendig ist das? Vielen Dank für Eure Antworten. Grüße Micha


Antworten:
Autor: Dani
Datum: 08.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

scheint so als wären deine Accus auf der SI-Platine tot.
Hier gibt es eine Reparaturanleitung. Ich hatte die selben Symptome, danach hat alles wieder funktioniert.
Allerdings hat das Gebläse eine andere Ursache warum es nicht funktioniert. Hier würde ich mal als erstes mal die Sicherung prüfen.
Dani

Hubraum statt Spoiler
Autor: sascha83
Datum: 08.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
tach jesagt

ich hatte dieses problem och
bei mir lag es daran dass das kabel oder kontakt von rückwertsgang durch war
und so masse gezogen hat. wat zurfolge hatte das die sicherung immer durch brannte ist nur tipp .
kann aber och an den akkus liegen von der si-platine

wer den Teufel nicht fürchtet ,braucht keinen Gott!!!!
Autor: Kingm40
Datum: 08.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hast du die Sicherungen schon alle überprüft? Wenn ja dann kontrollier wirklich mal, ob hinten am Kombiinstrument alles fest angesteckt ist. Wenn das auch nichts bringt kannst du es ja mal auseinander schrauben. Wenn du es zerlegt hast findest du eine Platine, auf der 2 Akkus aufgelötet sind. Die Akkus sind leider sehr oft defekt, laufen aus und zerstören die Platinen.

Allerdings fängt es bei auslaufenden Akkus meistens mit einem spinnenden Tourenzähler und nicht mehr funktionierender Verbrauchsanzeige an. Deshalb glaube ich eher nicht, dass bei dir die Akkus betroffen sind.

Bearbeitet von - Kingm40 am 08.07.2009 17:08:21
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: mihca999
Datum: 08.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
@all: Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Zum Gebläse: Dieses läuft nach Motorstart auch 2 sec. bevor es zusammenbricht, also synchron mit den Instrumenten.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nicht alle Sicherungen überprüft, werde es aber umgehend tun.
Zum möglichen Wackler am Kombistecker: Muss ich da die Instrumententafel ausbauen? / Weiß jemand eine Anleitung, wie das geht?

Grüße
Michael
Autor: Kingm40
Datum: 08.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ja das muss raus, um an die Stecker ran zu kommen. Ist aber ein Kinderspiel :)

Die Verkleidung im Fahrerfußraum raus, Plastikleiste unterm Lenkrad raus (ist von hinten mit zwei Muttern gesichert), dann die schwarze Blende rund ums Kombiinstrument raus (zwei Schrauben unten, zwei kleine schwarze oben) Unter der Blende kommen oben nochmal 2 Schrauben zum Vorschein. Wenn die raus sind, kann man das Kombiinstrument raus nehmen. Zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge :)
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Autor: mihca999
Datum: 08.07.2009
Antwort:
----------------------------------------------------------
Merci für den Tipp... melde mich, wenn feststeht was es war.

Grüße
Micha




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile