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Klimakompressor Funktion - 5er BMW - E34

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Beitrag von: Schneemannxx
Date: 06.07.2009
Thema: Klimakompressor Funktion
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Hallo

Wie kann ich den Klimakompressor testen ob er funktioniert (Magnetschalter ect.)? Geht das überhaupt?
Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier...


Antworten:
Autor: phiphi34
Datum: 06.07.2009
Antwort:
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Hallo

Wenn die Anlage leer ist, wird ein einschalten des Kompressors durch den Druckschalter verhindert. Dies schützt den Kompressor vor der zerstörung, sollte kein Kühlmittel mehr in der Anlage sein. Dies deshalb, weil im Kühlmittel auch das Öl für den Kompressor drinn ist.

Man kann den Druckwächter prüfen, indem man ihn brückt, ist aber absolut nicht zu empfehlen, du wirst dir deinen Kompressor zerstören !

Wenn du schauen willst ob der noch tut, dann von hand durchdrehen, und schauen ob er sauber dreht.

Die Magnetkupplung kannst du prüfen indem du 12V draufgibst, und hörst ob sie "klakt".

Alles andere geht erst, mit Kühlmittel.

Grx Phi
Autor: Schneemannxx
Datum: 06.07.2009
Antwort:
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Also, ich habe Scheibe (nicht Riemenscheibe) gedreht. locker leicht. Mit 12V werde ich mal probieren obs "klick" macht.
Wegen dem Druckschalter: Bei der alten Trocknerflasche waren 2 dran (Mit Kunstoffsteckverbindung). Und noch ein anderes Teil mit blanken Kabelschuhen; keine Ahnung was das ist. Im ETG sollte dieser wegfallen.
Die 2 Druckschalter habe ich gegen EINE austausche müssen mit Y-Verkabelung. Und diese Kabel Farbgleich mit den alten Anschlüssen verbunden. Beim Test der Anlage, wobei das Kühlmittel austrat, schaltete der Kompressor nicht zu.
Was nun?

Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier...
Autor: stephanie
Datum: 07.07.2009
Antwort:
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Zitat:

Beim Test der Anlage, wobei das Kühlmittel austrat, schaltete der Kompressor nicht zu.



Wenn das Kältemittel entweicht, kann der Kompressor nicht zuschalten. Im System müssen miodestens 2,6 Bar Druck sein, damit der Kompressor über den Unterdruckschalter freigegeben wird.

Das system hat zwei (eigentlich drei) Druckschalter:
Der eine ist ein kombinierter Unterdruck-/Überdruckschalter. Der Schaltet ab bei einem Unterdruck von ca. <1,5 Bar und bei einem Überdruck von ca. >30 Bar. Einschalten tut dieser bei einem Druck von >2,6 bar und <21 Bar. Das ist der mit dem schwarzen Stecker (2.pol)
Der zweite (dritte) Druckschalter ist ein Hochdruckschalter, der bei >18 bar den Klimalüfter einschaltet (in Stufe 2) (beiger Stecker 2-pol.)

Autor: Schneemannxx
Datum: 08.07.2009
Antwort:
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Danke für die Info.
Beim Umrüstsatz war ne neue Trocknerflasche dabei mit Kombi-Druckschalter (Y-Anschluss). Er hat ein schwarzen Stecker und ein Weissen (Beige). Laut Umbauanweisung muss ich die Kabel der beiden Stecker Farbgleich verbinden; die Stecker passen nicht zusammen. Es entfallen die beiden Druckschalter, ersetzt durch den Einen. Da ist noch ein Schalter mit Kabelschuhanschluss. Den soll ich weglassen und die beiden Kabel verbinden. Wenn ich es nach dieser Anleitung mache müsste es funktionieren. Oder?
Bayern des samma mia... Bayern und des bayrische Bier...




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