- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<
Beitrag von: Comeback Date: 06.07.2009 Thema: Cabrio Verdeck bzw verdeckmotor Problembehebung ---------------------------------------------------------- Tag zusammen ich hoffe ich kann mit diesem therd einige infos sammel um mein Verdeck problem zu lösen was den ein oder anderen auch zu gute kommen kann. problem: (Vollautomatisches Verdeck) beim öffenen des verdecks funktioniert alles einwandfrei bis das verdeck in den verdeckkasten abgelegt wird. Da kommt es öfters vor das es hängen bleibt. verdeckkasten öfnet auch nur beim ablegen!! Wenn ich es dann nochmal manuell enrigel und wieder neu einstelle funktioniert es wieder eine weile normal bis es wieder hängen bleibt. EVENTUELLE URSACHEN: habe einige infos zusammengesammelt wie zb. -Defekte microschalter -ausgeschlagene schubstange für spannbügel bzw Hauptbügel -fehlfunkiton des CVM (Cabrio Verdeck Moduls) BEFUND: habe beim wiedereinrasten des Verdeckmotors festgestellt, dass das gewinde ziemlich abgenutz bzw das Zahnrad beschädigt ist. hier ein beispielfoto Foto des verdeckmotors ZUSAMMENFASSUNG ich werde jetzt wie folgt vorgehen. 1. Austauch des gewindes am Verdeckmotor frage dazu kann man das bei bmw als einzelteil bekommen? 2.Austauch eines Microschalters was würde das teil kosten? 3.Wie stellt man die schubstange ein? 4.CVM austauch wird höchstwahscheinlich eins gebraucht kaufen wenn es nötig ist Falls ich kein glück habe und es dann nicht besser wird welche ursachen könnte es dann noch haben? habe öfters gelesen, dass sich viele hier über dieses problem beklagen also wäre es im interesse vieler BMW-SYNKIDAK user. Danke euch schon mal im voraus |
Autor: cabriofreek Datum: 06.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, schon das MOSCOP KOMPENDIUM gelesen / runtergeladen ? in SUFU eingeben, dann wirst du fündig - und .. wenn der verdeckmotor, bzw. die zahnräder abgenutzt sind muss ein anderer/neuer motor her, leider gibt es von bmw diese teile NICHT seperat zu erwerben, sonst wirst das problem nie rich tig lösen - das CVM soltte an sich immer funktionieren und geht an sich nur in den allerseltensten fällen defekt - eine verbogene schubstange deutet auf unprofessionelle "bearbeitung" hin, denn die sind ja beide einstellbar/justierbar, was aber im regelfall gar nicht notwendig ist - bei dir ist ja "nur" der motor (zahnritzel) das problem und da würde ich zuerst ansetzen - gibts ab und zu bei ibä - die mikroschalter ge- ben jeden einzelnen vorgang "frei" und das verdeck würde sich nicht weiter bewegen, wenn einer ausfallen würde - wenn du das ganze Verdeck NEU initialisiert hast, dann funktioniert ja anscheinend alles problem los, so wie du schreibst - also kann es an sich nur am "abgenutzten" motor hängen, wenn der verdeckkastendeckel stehen bleibt ... die mikro- schalter gäbs bei bmw als original - also dann ... good lack www.verdeck-doc-e36.de professionelle verdeckreparatur und justage raum stuttgart/bawü |
Autor: Szabo Datum: 06.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Servus, ja das problem taucht tatsächlich oft auf, und keiner weiss so genau warum... das Ritzel des Verdeckmotors gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur der ganze Motor, also kannst vielleicht über Ebay was schiessen, aber wer weis wie das aussieht ... (da gab es vor kurzem auch einen anderen Thread dazu ... ) und zu den schubstangen kann ich nur das verdeck kopendium empfehlen, da steht alles drin zum theam MFG Szabo lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich |
Autor: Comeback Datum: 06.07.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ja ihr habt recht. War gerade bei bmw und die können nur den ganzen motor anbieten der 550€ kosten soll. Daher kommt ersmal ebay in frage und evtl schrottplatz. Das verdeckkompendium kenne ich ziemlich gut und habe schon einige infos gesammelt. Mich wundert es nur, das das verdeck immer an der selben stelle hängen bleibt und mir daher bedenken bereitet, dass es am zahnrad liegt. doch momentan deutet alles aufs zahnrad hin |
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile |